Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Erfahrungen mit Sechseckgeflecht 50mm

  1. #1
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655

    Erfahrungen mit Sechseckgeflecht 50mm

    Liebe Hühnerfreunde,

    ich muß eine Voliere mit einer Grundfläche von 6x10m mit einem Gitter überspannen. Das billigste verfügbare Material wäre wohl Sechseckgeflecht mit einer Maschenweite von 50mm.

    Ich hätte natürlich gern eine engere Maschenweite, um die Spatzen draußen zu halten, aber auf der 50er Maschenweite bleibt auch weniger Schnee liegen, das ist ein wichtiger Aspekt.

    Mich würde interessieren, ob es schlechte Erfahrungen mit dem Material gibt, ob schon Marder durchgekommen sind. Der Marder wohnt hier direkt bei den Hühnern, also ich baue die Voliere direkt dem Marder vor die Nase.

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.531
    vorne weg: Marder hat sich, mangels Marder, keiner durchgebissen.

    Aber wir hatten längere Zeit unsere Tür zur Voliere mit Hasendraht betackert. Grund war, dass der Volierendraht aus war, ein Rest Hasengitter für die Tür noch reichte.
    Bis eines Tages der Terrier einer Bekannten das Gitter aufgerissen hat.
    Er und Herr Erpel begrüßen sich sonst so: Erpel faucht, Hund hopst mit den Forderpfoten auf der Stelle und macht einmal wuff. Als er dann mal die Enten in der Voliere sah, ist er mit den Pfoten einige Male gegen die Tür gesprungen. Einige der Sechsecke sind dabei kaputtt gegangen. Kann dran liegen, dass das Gitter da schon drei Jahre dem Wetter ausgesetzt war. Der Volierendraht zeigt da keine Schwächen.


    Ich würde vom Hasendraht abraten.
    Nimm Volierendraht, da der ewig fast hält machst du dir nur einmal die Arbeit.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Genau, auch wenns einiges teurer ist.
    Für eine Voliere max 19 mm Maschengröße und ab 1,45 mmm Materialstärke.

    Ich werde für einen Zaun zum Nachbarn - nur damit die Hühner nicht über seinen drüberhüpfen - wohl auch Hasendraht nehmen, aber Maschenweite nicht mehr als 25 mm.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Der Marder kommt schon bei 4 cm durch. Habe grad mein 6eck-Geflecht (1.6cm) abgerissen und durch Volierendraht erneuert. Es war 8 Jahre alt. An einigen Stellen durchgerostet und einige Maschen ausgerissen, was sogleich den Marder eingeladen hat.
    Die von Dorintia angegebene Materialstärke zeigt sich schon beim Bauen viel stabiler. Dafür sollte alles schön im rechten Winkel sein. Ratten kommen bei dieser Größe auch nicht rein.

    Wenn Du noch ein Dach draufsetzt - zB. Gitterfolie oder sonst was - sollte man den Schnee auch leichter abschaufeln können.

    Ansonsten wenns nicht raubtiersicher sein muss ginge für oben auch ein Engelnetz - zB: 6x6 cm.

    LG Sterni

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Kleingetier kommt da ohne Probleme rein. Und wirklich haltbar ist es auch nicht.
    Dann lieber etwas tiefer in die Tasche greifen. Spart viel Nacharbeit.

  6. #6
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Liebe Hühnerfreunde,

    ich muß eine Voliere mit einer Grundfläche von 6x10m mit einem Gitter überspannen. Das billigste verfügbare Material wäre wohl Sechseckgeflecht mit einer Maschenweite von 50mm.
    Ich konnte mal einen Fuchs beobachten, der sich gerade durch exakt ein solches Geflecht durchgebissen hat. Also ich würde es Dir auf keinen Fall empfehlen. Da reicht ein kleiner Fehler im Geflecht und schon ist in der Voliere der Teufel los. Sparen würde ich beim Draht auf keinen Fall.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Das Draht bricht schon nach mehrmaligem Hinundherbiegen. Ich habe so Zeug wirklich nur da im Einsatz, wo es starr befestigt ist, bspw. als Kükenzaun an der unteren Zaunkante. Früher hatte ich es über der Tür zum Auslauf, weil der Rahmen etwas kleiner als der Zaun war. Das Draht war aber schon nach wenigen Wochen zerbröselt, weil der Zwerghahn die Stelle als neuen Ausguck auserkoren hatte...

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Exakt so sieht es aus. Mit Karnickeldraht kann man Ausläufe untenrum gegen Entweichen (oder Eindringen) der Hühnies jeder Größe absichern, und auch so verstellbare Tagesausläufe für Küken draus basteln. Als dauerhafte Volierenbespannung ist der aber Murks- würde ich nicht mal für die Türen von einem Karnickelkäfig nehmen, woher das Zeug ja letztlich seinen landläufigen Namen hat.

    Volierendraht sollte man auch sorgsam wählen, und da keine 25 m- Rolle unter Minimum 35- 40 € nehmen. Und Drahtstärke von 1 mm aufwärts, so sind 1- 1,2 mm am zweckmäßigsten. Dünner ginge auch, erhöht aber wieder die Gefahr der leichteren Zerstörbarkeit.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Heißt wahrscheinlich Hasendraht, weil sich jeder Hase ohne Probleme durchmümmeln könnte...

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Ich habe noch nichts entschieden, die Schneelast ist ein wichtiges Kriterium.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sechseckgeflecht - Maschenweite für vergesellschaftete Küken?
    Von Wilde Hummel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2021, 19:30
  2. Auslauf mit Hühnernetz oder Sechseckgeflecht
    Von Hurricane im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 10:10
  3. Sechseckgeflecht gegen den Fuchs?
    Von Mara1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 10:39
  4. Woher günstig Sechseckgeflecht?
    Von lulamae im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 09:48
  5. Zaun Sechseckgeflecht 1,50 m Höhe
    Von himbeere68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •