Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bielefelder Kennhühner mit alternativer Fütterung

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537

    Bielefelder Kennhühner mit alternativer Fütterung

    Was haltet ihr davon? Andere Rasse anders füttern.

    Unsere Marans kommen mit dem Sommer hier in Kroatien nur schwer zurecht, deshalb wollen wir im Frühjahr Bielefelder Kennhühner brüten. Der weitere -Grund für diese Rasse ist, dass wir hier die überzähligen Hähne, als Küken verkaufen können.
    Unsere Hühner leben in einer großen überdachten Voliere mit offenem Schlafstall.
    Gutes Legehennenfutter haben wir nach 2 Jahren Suche jetzt auch gefunden. Unser Problem ist aber noch der sehr trockene Sommer und das dadurch fehlende Grünfutter.
    Das hat mich auf die Idee gebracht hat Kleintierrasen anzulegen, den dann zum einen frisch abgemäht und im Sommer und Winter als Heu zu verfüttern.
    Was haltet ihr von den Ideen vor allen, die Auswahl der Rasse. Bestellen will ich bei brutei. eu oder habt ihr andere gute Ideen und Erfahrungen?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Was haben die Marans denn für ein Problem?
    Würd mich jetzt einfach mal Neugierhalber interessieren.
    Und warum denkst Du, daß die Bielefelder besser klarkommen?
    Die Idee mit dem Rasen ist einen Versuch wert. Haben denn deine Hühner bisher gar nichts Grünes erwischt?
    Es gäbe ja auch andere Alternativen zu Gras, z.B. Futterkohl, Spinat, diverse "Unkräuter"...

    Wenn du eh planst, Bruteier zu besorgen für eine Rassenumstellung, wäre es vielleicht eine Idee noch eine oder zwei Rassealternativen auszuprobieren um herauszufinden, welche davon für euch am Besten passt?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Die Marans hängen immer mit gespreitzten Flügeln und offenem Schnabel in einer Ecke,fressen wenig und bauen dadurch auch sehr ab. Da die Bielefelder sehr robust sind kommen sie vielleicht besser zurecht. Die überzähligen Hähne kann ich sofort aussortieren und verkaufen.
    Grünfutter können wir auf 20 m2 nicht genug anbauen (reicht gerade für uns). Das Grundstück neben den Hühnern können wir nicht bewässert. In den langen trockenfasen wächst dort nichts. Im Frühjahr und Herbst haben wir keinen Mangel an Grünzeug.

    Welche Rasse kannst du denn empfehlen?

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Ich bin in einem amerikanischen Hühnerforum und habe dort in einem Bielefelder Thread gelesen, dass die Bielefelder die Hitze gar nicht gut abkönnen. Gut, wir reden auch extremer Hitze im Südwesten der USA... aber ich denke Kroation ist auch sehr heiß.
    Ich denke, dass wirst du ausprobieren müssen.
    LG
    Astrid

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich habe eine Bielefelder Junghenne von diesem Jahr und dieses Huhn hatte tatsächlich die meisten Probleme mit der Sommerhitze. Immer als Erste am Japsen mit hoher Frequenz. Darum werde ich, in Erwartung zukünftiger Extremwetterlagen, leider diese schöne Rasse nicht mehr weiter verfolgen.

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Temperaturen im Sommer 6-8 Wochen um die 35 Grad, sonst um die 30 Grad. Brauchen danach ein paar Wochen bis wieder Eier kommen und gehen dann in die Mauser. Im Winter haben wir dann auch noch Eier zum verschenken.

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Meine 4 Bielefelder kommen auch nicht gut mit der Hitze zurecht. Ich würde ehr leichtere Hühner empfehlen. Das wichtigste ist aber Büsche und Schatten schaffen...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94
    Beiträge
    24
    Hallo, ich kann aus Erfahrung berichten (5 Jahre Bielefelder Kennhühner) das die Bielefelder große Hitze nicht sehr mögen. Im Sommer suchen sie gezielt die kühlsten und schattigsten Plätze auf und bewegen sich ansonsten nicht unnötig viel. Erst gegen Abend, wenn es kühler wird, gehen sie wieder dem gewohntem Tagesgeschäft nach. Die Zwerg Wyandotten die ich habe stecken das im Vergleich besser weg. Allgemein denke ich das du mit leichteren (Südländischen) Rassen besser beraten bist. Bei Cream Legbar oder kennfarbigen Italienern wären auch die Hähne zu unterscheiden.

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Hallo, unserer Bielefelder machte die Hitze auch deutlich am schnellsten zu schaffen. Die etwas gleich schweren Hybridenmixe waren da deutlich robuster...
    Viele Grüße,
    Martina

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    wie wär es denn mit einer spanische Rasse, die sollte Hitze doch abkönnen. oder Kämpfer, die müssten zumindest von den Proportionen doch für heißes Klima gemacht sein. sind dann aber nicht Kennfarbig oder gibts da welche?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhühner
    Von Colle26 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 12:41
  2. Bielefelder Kennhühner
    Von Zackenkamm im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 21:11
  3. Bielefelder Kennhühner
    Von Renommeé im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 20:38
  4. Bielefelder Kennhühner
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •