Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Bielefelder Kennhühner mit alternativer Fütterung

  1. #11
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Richtig, schau dir mal Italiener, Spanier, Andalusier und co. an. Oder auch was bei dir in der Gegend so gezüchtet/gehalten wird (damit meine ich nicht die Hybriden die es wohl überall gibt).

    Bielefelder sind das eher kühle, nasse Klima gewöhnt, trockene, heiße Sommer werden sie denke ich nicht gut wegstecken.

    Wenn Kennfarbigkeit für dich DAS Kriterium ist schau dir mal kennfarbige Italiener an, wobei die wahrscheinlich auch klimatechnisch sehr eingedeutscht sind oder besorge dir gesperberte Rassen aus deiner Umgebung.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #12

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Die Bielefelder halte ich auch für eine schlechte Wahl. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit unterschiedlichen Rassen, aber bei mir sind es auch eher die leichteren Rassen oder auch Zwerge, die der Hitze besser trotzen können.
    Alternativ oder zusätzlich könntest du auch schauen, ob du nicht den Stall etwas optimieren kannst, damit sich die Hitze so wenig wie möglich staut.

    Zu dem Grünzeug:
    Es kommt natürlich auf den genauen Standort an, aber den typischen Kleintierrasen wirst du wahrscheinlich nicht anbauen können. Schau eher mal nach trockenresistenten Saatgutmischungen für den landwirtschaftlichen Futterbau. Aus dem Bauch heraus würde ich mal irgendwas mit viel Rohrschwingel (möglichst die neuen feinblättrigen Arten) und Knaulgras vorschlagen. Rotklee oder/und Luzerne könnten sich auch gut halten. All diese Arten sind als tiefgründige Wurzler bekannt und können damit auch gut trockene Perioden gut überstehen - wenn der Boden es hergibt.
    Ansonsten schau doch einfach mal, was in deiner Umgebung so wächst. Du wohnst ja nicht in einer toten Wüste.

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.029
    Du hast ja schon einge Erfahrungen zu Bielefeldern und Sommerhitze gehört. Ich denke auch daß ihr mit einer leichteren, ans Klima besser angepassten Rasse weiter kommt.
    Man kann auch lernen, Küken zu sexen (gibts sogar einen Faden dazu hier im Forum, ich such später mal) dann ist Kennfarbigkeit nicht mehr so vordringlich nötig.
    Wenn ihr im Frühjahr und Herbst genügend Grünzeug habt, dann versuch doch davon was durch Heuen zu konservieren. Oder vielleicht findet sich doch ein Eck für einen Grünkohl, der braucht nicht viel Wurzelraum und man kann immer ein paar Blätter abzwicken entweder zum selber essen oder eben für die Hühner. Zur Not wächst er auch in einem Eimer neben dem Hühnerauslauf und wird mit dem Restwasser aus der Hühnertränke gegossen.
    Besteht vielleicht die Möglichkeit, Stall und Auslauf zu beschatten? Vielleicht mit einem schnellwachsenden, größer werdenden Strauch?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.539
    Themenstarter
    Die beliebten Rassen sind: New Hampshire, Wyandotte, und Leghorn. Leghorn sind mir zu nervös die anderen beiden haben wir noch nicht gehabt. Sonst gibt es hier nur Mixhühner und das Vertrauen in die Verkäufer ist gleich null. Eintägige Mastküken werden hier für unter 1 Euro verkauft, die meisten werden aber nicht groß.

    Zum Thema grünes : im Sommer werden hier Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln und Getreide angebaut. Alles andere wächst nur durch Gießen. Selbst Unkraut hat es schwer. Gras, Klee, Löwenzahn wachsen im Frühjahr und Herbst sehr gut und überleben auch den Sommer. Es ist fein genug um gelagert zu werden und im Sommer und Winter als Heu zu verfüttern.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.539
    Themenstarter
    Hühner leben in einer großen Voliere mit offenem Schlafstall, ist komplett überdacht und an zwei Seiten gemauert um Durchzug zu vermeiden. Könnte noch das Dach verlängern um im vorderen Bereich noch mehr Schatten zu bekommen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Wenn Grünzeug nicht wächst, könntest du alternativ das Getreide keimen lassen

  7. #17
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wenn ihr Rassetiere halten wollt, solltet ihr euch für Mittelmeerrassen entscheiden, denn die sind für das Klima gezüchtet. Wenn keine Rassetiere nötig sind, würde ich mich für eine Gebrauchskreuzung entscheiden da war Leghorn schon ein guter Tip und die mit einem New New Hampshire Hahn gekreuzt. Mit Leghorn sind wohl weisse Legehybriden gemeint, von denen habe ich in der Regel auch immer ein paar zu laufen, kann nicht sagen das die nervös sind. Was auch eine Möglichkeit ist, einheimische Hühner mit einem Rassehahn kreuzen, denn die sind an das Klima gewöhnt und der Hahn vererbt die nötige Leistung. Grünzeug bekommen meine Hühner als Blätter meist von Bananen in meinem Auslauf wächst kein Gras, da ich möglichst viel Schatten haben will und alles mit Bäumen bepflanzt habe.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #18

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.539
    Themenstarter
    Danke für eure zahlreichen Tipps.
    Habe heute von einem Nachbarn Heu bekommen welches er seinen Hasen füttert. Die Hühner haben das Futternetz fast zerlegt, war ein voller Erfolg. Werde mich jetzt mal um Rasen- und Kleesamen kümmern.
    Warum sollte ich Leghorn mit New Hampshire kreuzen, kann ich nicht New Hampshire oder Wyandotte halten? Allerdings wäre uns kennfarbig noch am liebsten.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #19
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Danke für eure zahlreichen Tipps.
    Habe heute von einem Nachbarn Heu bekommen welches er seinen Hasen füttert. Die Hühner haben das Futternetz fast zerlegt, war ein voller Erfolg. Werde mich jetzt mal um Rasen- und Kleesamen kümmern.
    Warum sollte ich Leghorn mit New Hampshire kreuzen, kann ich nicht New Hampshire oder Wyandotte halten? Allerdings wäre uns kennfarbig noch am liebsten.
    Weil ich denke das die auch unter der Hitze leiden.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.333
    Pass auf wegen evtl. langer Halme im Heu.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhühner
    Von Colle26 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 12:41
  2. Bielefelder Kennhühner
    Von Zackenkamm im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 21:11
  3. Bielefelder Kennhühner
    Von Renommeé im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 20:38
  4. Bielefelder Kennhühner
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •