Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Mit fehlender Zehe auf Stange?

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023

    Mit fehlender Zehe auf Stange?

    Hallo Zusammen!
    Als Neuling hier habe ich sehr viel im Forum gelesen.
    Immer wieder wird empfohlen, die Hühner zum schlafen auf Stangen zu schicken.
    Nun meine Frage: ich habe eine Zwerglachsdame, der an einem Bein 1.5 Zehen fehlen.
    Wird diese es jemals lernen, sich auf einer Stange zu balancieren? Und warum ist das so wichtig? Ihr Göttergatte schläft jetzt auch immer bei ihr im liegen im Heu.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Hallo und Willkommen,

    wichtig ist das nur für die, die sich die Legenester nicht vollkacken lassen wollen.
    Muss jeder selbst entscheiden.
    Wenn die Sitzstange aber viel Auflagefläche bietet, wird es deine Henne vielleicht auch können.
    Sitzt/saß sie nie draußen irgendwo auf einem Ast, einer Latte, einer Kante o.ä.?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Guten Morgen.
    Jein, sie versucht es, fällt aber runter.
    Auf dem Drahtgeflecht der Kartoffelkübel sitzt sie gerne.
    Meinst Du, ich sollte ihr statt Stange ein schmales Brett einbauen?
    Das lernt Louise vermutlich nimmer mit dem Festhalten, oder?
    Schlafplatz und Legenest ist nicht das Selbe bei mir und sie bekommt jeden Morgen ein frisches Heubett
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Kommt natürlich darauf an, welche Zehen fehlen.
    Wenn es die hintere ist, klappt das Umgreifen der Stange natürlich nicht.

    Auf Stangen schlafen Hühner, weil es ihre natürliche Schlafposition ist. Die Stangen sollten aber eher eckig sein und etwas Auflagefläche haben, damit die Hühner etwas entspannter sitzen können.
    Für den Halter macht die Schlafstange mit Kotbrett auch das Sauberhalten des Stalls einfacher.
    Aber das sind eigentlich absolute Grundlagen, die jedem Halter bekannt sein sollten...

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich würde ihr mal ein Brett anbieten, und wenn es da nicht klappt läßt du sie halt in dem Heubett schlafen. In so einem Fall muß man sich nach dem Huhn richten. Sie muß ja auch entspannt schlafen können.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Guten Morgen.
    Jein, sie versucht es, fällt aber runter.
    Auf dem Drahtgeflecht der Kartoffelkübel sitzt sie gerne.
    Meinst Du, ich sollte ihr statt Stange ein schmales Brett einbauen?
    Das lernt Louise vermutlich nimmer mit dem Festhalten, oder?
    Schlafplatz und Legenest ist nicht das Selbe bei mir und sie bekommt jeden Morgen ein frisches Heubett

    ich würde ihr auch ein Brett anbieten. Am Festhalten ist nichts zu lernen, das ist eine eingebaute Mechanik im Hühnerfuß. Sobald der Fuß entspannt, klappt er automatisch zusammen und hält das Huhn sicher auf der Stange. Nur das Öffnen der Zehen geschieht über den bewußten Einsatz der Muskeln. Wenn durch die fehlenden Zehen die Sehnen nicht mehr für einen sicheren Halt auch im Schlaf sorgen können, kann das Huhn nur noch lernen, sich so zu setzen, das es schlafen kann, ohne herunterzufallen. Da ist ein Brett natürlich prima. Bretter sind recht beliebt zum Schlafen, kann also passieren, das dann alle dort schlafen wollen

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    [Aber das sind eigentlich absolute Grundlagen, die jedem Halter bekannt sein sollten...[/QUOTE]
    Danke für den freundlichen Hinweis. Es geht auch nicht darum ob ich das weiss, sondern ob man ein „Krüppelhuhn“ zwingen sollte und ob sich die Kralle wie z.b. Bei Physio wieder regeneriert, bzw. Andere Muskeln und Sehnen das ausgleichen können

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe eine Araucana Henne, die 2018 eine Zehenamputation hat über sich ergehen lassen müssen. Ihr fehlen 2,5 Zehen. Sie hat immer auf der Stange gesessen. Anfangs hatte sie ja noch einen recht großen Verband (mehr ein Schuh) gehabt. Danach ohne. Meine Stangen sind Balken mit einer Auflagefläche von ca. 6 cm. Auf etwas dünnerem, wo sie die Stange umklammern müsste, könnte ich es mir nicht vorstellen, dass es klappt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Danke Dir, das ist doch mal eine aufbauende Antwort.
    Dann hoffe ich, wenn das Metacam fertig ist und alles verheilt, dass Sie dann wieder aufs Stängele kann. Werde Ihr dann aus Dachleisten was basteln.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Warum jetzt Dachleisten und kein Brett?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn? Trotz fehlender Federmerkmale? New Hampshire
    Von Hahnhenne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2023, 09:49
  2. Fehlender Bart bei Lachshühnern
    Von Santana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.03.2022, 09:21
  3. 5te Zehe
    Von Verdone im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 23:33
  4. 6te Zehe?
    Von WILDFLOh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •