Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 5 Hühner jeden Tag nur 1 Ei

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36

    5 Hühner jeden Tag nur 1 Ei

    Wie im Titel schon beschrieben habe ich 5 Hühner (3 Bielefelder und 2 Vorwerk) 4 sind in etwa fast 2 Jahre eine jetzt 1,5 Jahre . Eine war vor kurzem in der Mauser.

    Vorher konnte ich mit 3 Eiern/Tag rechnen, seit ca Juli kommt öfter mal nur 1 Ei/Tag(max 2), ich weiss das es keine Hybriden sind, aber 1 Ei von 5 Hühner pro tag ist das normal ?

    Sie rennen den ganzen Tag im Hühnerhof rum und haben überall hohes Gras. Wollen auch kaum was anderes ... Brennnesseln Kartoffeln usw nehmen sie nur schwer an und Ihr Mischfutter mit Körnern, Mais,Erbsen,Sonnenblumenkernen usw von der Mühle im Nachbardorf fressen sie zwar aber da liegt immer mehr daneben....

    Jemand ein Rat ?

    MfG

    Zusatz: Wenn ich den Futter Bierhefe und oder Vulkangesteinsmehl zuführe schauen sie das Futter nicht mehr an....
    Geändert von sharky (31.08.2020 um 17:51 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Erstmal könntest du gucken ob noch wer anderes vor sich hin mausert. Ist auch nicht gesagt das die, die für dich fertig ist, schon wieder legt.
    Was ist denn genau in deinem Futter drin bzw. welches ist es?
    Du kannst z.B. durch Einweichen/Anfeuchten die Akzeptanz des kompletten Futters erhöhen. Da kann man dann auch Brennessel drunter mischen.
    Warum müssen sie denn bei dir Kartoffeln fressen?

    Ach und: natürlich vergewissern das sie aus Dumdideldei nicht woanders legen.
    Geändert von Dorintia (31.08.2020 um 17:57 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hm, wenn sie soviel Futter liegen lassen, würde ich auch mal prüfen, wieviel Fett die Damen denn angesetzt haben? Wogt das Fett schon von links nach rechts beim Laufen? Zu fette Hennen stellen irgendwann das Legen ein.

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Erstmal könntest du gucken ob noch wer anderes vor sich hin mausert. Ist auch nicht gesagt das die, die für dich fertig ist, schon wieder legt.
    Was ist denn genau in deinem Futter drin bzw. welches ist es?
    Du kannst z.B. durch Einweichen/Anfeuchten die Akzeptanz des kompletten Futters erhöhen. Da kann man dann auch Brennessel drunter mischen.
    Warum müssen sie denn bei dir Kartoffeln fressen?

    Ach und: natürlich vergewissern das sie aus Dumdideldei nicht woanders legen.
    Die Brennnesseln habe ich schonmal angefeuchtet aber das schauen sie genau so wenig an. Kartoffeln sind bei mir zu haben da ich selbst Kartoffeln anbaue und Bergeweise über bleiben die so klein sind das sie für den "Menschengebrauch" zu klein sind bzw sinnlos sie zu schäle, sie bekommen Kartoffeln max 1 mal in der Woche. Vom Futter was aus der Mühle kommt mache ich mal ein Foto.





    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    hm, wenn sie soviel Futter liegen lassen, würde ich auch mal prüfen, wieviel Fett die Damen denn angesetzt haben? Wogt das Fett schon von links nach rechts beim Laufen? Zu fette Hennen stellen irgendwann das Legen ein.
    Die Bielefelder sind schon von Haus aus dicke Hühner, die Vorwerk sind für mich normal würde ich jetzt mal so sagen. Wobei ich immer nicht genau weiss ob mein Nachbar nicht was über den Zaun wirft...Da werd ich aber mal nachfragen....

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Du musst die Brennesseln gehackt unter Feuchtfutter mischen. Und die Fütterung von Kartoffeln würde ich lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du musst die Brennesseln gehackt unter Feuchtfutter mischen. Und die Fütterung von Kartoffeln würde ich lassen.
    Ich hatte mir extra ein Wiegemesser geholt, aber das wird wie gesagt nur schwer angenommen. Ich weiss das Kartoffeln schnell Fett machen, würdest du deswegen abstand nehmen ? Ich meine die Kartoffeln sind da und ich gebe sie normal nur 1 x / Woche

  7. #7

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Als was zählt eigt Feuchtfutter ? Sorry.... kann mein Beitrag nichts hinzufügen... Das innere von der Gurke oder Zuchini fressen sie wiederrum gut....

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ich geb kaum was aus der Küche
    a) versuchen wir alles selbst zu verwerten
    b) halte ich vieles für nicht wertvoll genug fürs Huhn

    Darum mache ich mir mein Feuchtfutter aus Pellets oder Zusatzkörnern. Meine Hühner sind nicht mäkelig und versch. Futter gewöhnt.
    Selbst an leicht eingeweichte Pellets kann man wunderbar versch. Dinge wie Kräuter und Mineralstoffe binden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Mal ein Bild vom Futter was ich gebe.



    Wie setze ich sie jetzt mal auf Diät ? Nur noch Gras fressen lassen ohne Körner usw ? Wenn ja, wie lange ?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Vom Eiweißgehalt her ist das Futter an der untersten Grenze.
    Versuch doch mal auszuwiegen wieviel deine Hühner von diesem Futter fressen. Vom Kaloriengehalt ist das gar nicht so schlecht, nicht zu viel.
    Ich würde da gar nix mehr dazu füttern, wenn nur was eiweißreiches, was den niedrigen Wert auffängt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jeden Tag Eier nachlegen?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 15:22
  2. Jeden morgen ein 'Wecker'
    Von Emil_seine_Bande im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 22:19
  3. Jeden tag problemgössel
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 13:08
  4. 2Gänse legen jeden Tag 1 Ei..
    Von Shelsea im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 09:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •