Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 5 Hühner jeden Tag nur 1 Ei

  1. #11

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Wie immer, wenns ums Futter geht: Was haben die Tiere sonst noch Fressbares in Reichweite? Viele Insekten im Auslauf? Komposthaufen? Obstbäume?

    Brennnesseln ins Futter würgen macht wenig Sinn, wenn sie eine Grasfläche zur Verfügung haben. Das ist dann eher was für den Winter.

    Warum möchtest du das Futter mit Hefe und Gesteinsmehl anreichern?

    Das Alleinfutter ist als wirkliches Alleinfutter noch akzeptabel, wird aber durch andere Futtergaben noch entsprechend "verdünnt".
    Wenn eine Dame mausert, würde ich die Gesamtsituation mal teilweise auf die Mauser schieben. Auch vor und nach der Mauser geht die Eierproduktion zurück.

  2. #12

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Im Hühnerhof/Auslauf ist auch der Kompost und mehr Gras als sie fressen können (muss da auch Rasen mähen).
    Nen großer Wallnussbaum und ein Apfelbaum (der dieses Jahr aber eigtl keine Äpfel hatte).

    Warum Gesteinsmehl und Hefe....weil mir dazu geraten wurde, da ein Huhn anfing zu Mausern.....ist aber irgendwie nicht ganz kahl geworden und die anderen haben eigtl keine Mauser gehabt und trotzdem nicht gelegt.

    Wenn eine Mausert hören die anderen auch auf zu legen?

    Wieviel sollten sie vom Futter ca fressen ? Wenn ich was gebe sind es in etwa 2Kg und wenn ich sie dazu zwinge das sie alles erst wegfressen bevor ich was auffülle, haben sie die 2 kg in ca 3 Tagen weggefressen.
    Geändert von sharky (20.09.2020 um 22:30 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Du könntest das Alleinfutter noch mit Kartoffeleiweiß anreichern, ansonsten kommt mir die Menge ziemlich viel vor. 2 kg für fünf Hühner? Mir scheint das viel zu viel. Versuche ma am Morgen nur soviel zu füttern, wie sie in einer halben Stunde fressen. Und Abends dann nochmal so eine Portion.
    Vielleicht kommen deine Hühner so langsam in die Legepause (normal für die Jahreszeit), oder - was auch sein kann - sie sind tatsächlich verfettet, dann legen sie auch sehr schlecht bis gar nicht mehr. Wie fühlt sich der Bauch - Bereich unter der Kloake an? Weich und wabbelig, oder kannst du direkt den Knochen fühlen? Von ferne kann man natürlich keine Diagnose stellen, erst wenn du mal ein Huhn ausnimmst, dann kannst du wirklich feststellen, ob das Huhn verfettet war.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Pro Huhn und Tag ca. 100 bis 120 Gramm Futter für normalgroße Hühner.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Jeden Tag Eier nachlegen?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 16:22
  2. Jeden morgen ein 'Wecker'
    Von Emil_seine_Bande im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 23:19
  3. Jeden tag problemgössel
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 14:08
  4. 2Gänse legen jeden Tag 1 Ei..
    Von Shelsea im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 10:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •