Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zwergwyandotten Legeleistung geht zurück. Liegt's am Futter?

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153

    Zwergwyandotten Legeleistung geht zurück. Liegt's am Futter?

    Hallo zusammen,

    wir haben aktuell drei zwergwyhandotten, die über den Frühling eine sehr gute Legeleistung hatten (je Huhn fünf bis sechs Eier die Woche). Seit etwa zwei Monaten ist die Legeleistung von zwei der Hühner ordentlich zurückgegangen. Die fleißige legt nach wie vor etwa fünf Eier die Woche - sie hat auch zwei mal gegluckt was wir ihr abgewöhnt haben. Die anderen beiden kommen zusammen gerade mal auf vier oder fünf Eier die Woche. Leider weiß ich nicht, ob eine gar nicht legt oder beide "nur" weniger Eier. Beide sitzen zumindest ab und zu in ihren Nestern, was zwar nur ein Indiz ist
    Wir geben den Hühnern seit Jahreswechsel die Pellets von County's Best zu zwei Teilen und einem Teil eine Körnermischung wobei wir lediglich die Pellets gewechselt haben. Die Hühner haben einen freien Auslauf und Zugang zu Wiese. Täglich bekommen sie eine Schale mit Möhren, Äpfelreste, Tomatenreste - alles mit Magerquark gemischt. Im Wasser haben wir je Liter einen EL Apfelessig.
    Hängt die verminderte Leistung mit dem Sommer zusammen? Oder mit dem Überangebot an Gras?

    Für eure Tipps jetzt schon besten Dank!
    Geändert von sil (11.09.2020 um 08:46 Uhr) Grund: Tippfehler in Überschrift ausgebessert

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Schwabe

    Mir ist beim lesen Deines Beitrags ein wenig der Unterkiefer entgleitet Von Rassehühnern kann man eigentlich überwiegend nur jeden zweiten Tag ein Ei erwarten. Ich frage mich also, was das für Turbohühner sind, die Du da hast Wenn eines Deiner Hühner z.Zt. gar nicht legen sollte, dann macht es nach all den 'Eierlege-Strapazen' wohl jetzt eine wohlverdiente Legepause. Einige meiner Hühner sind bereits in der Mauser und legen deshalb keine Eier. Ab und an legte eines meiner Hühner aus dem letzten Jahr auch mal zwei Tage hintereinander. Das habe ich mit gewisser Sorge registriert. Aber auch dieses Huhn macht nun eine Legepause.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ja, ich find die Eiermenge auch etwas viel.
    Wie alt sind denn die Hühner?
    Kommt die erwähnte Mauser in Frage?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Die Hühner sind vergangenes Jahr im Mai geschlüpft und haben im Dezember mit dem Legen begonnen. Ob die in der mausere sind, glaube ich nicht wirklich. Lediglich bei der Henne, die noch viel legt, habe ich einige Federn die vergangenen Wochen (auch die großen Flugfedern) gefunden. Von den beiden anderen kaum Federn. Erkennt man das auch noch an anderen Faktoren?
    Natürlich sind das eine Menge Eier. Aber ich kann ja schlecht zu den Hennen gehen und weniger Eier anordnen.
    Für weitere Tipps jetzt schon besten Dank!

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Schwabe, wo wohnst Du denn? Vielleicht sind wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt ?!

    Wenn Deine Hühner seit Dezember durchgehend gelegt haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie demnächst in die Legepause und Mauser gehen. Meistens werden erst über ein paar Wochen die Eier weniger und dann geht die Mauser erst so richtig los. Auch das ist bei jedem Huhn etwas anders. Manche mausern so schnell und extrem, dass auch jeder Leie schon von weitem erkennt, was los ist. Bei anderen zieht es sich länger hin, ist dafür aber ein schleichenderer Übergang des Gefieders. In beiden Fällen kann man gut neue, nachwachsende Federhülsen sehen, wenn man mal einen Blick unters Gefieder wirft.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Ich denke schon, daß die Fütterung eine Rolle mitspielen könnte. Wir haben ja auch drei Zwergwyandotten, die immer mal zwischendurch eine wohlverdiente Pause machen beim Eierlegen. Ganz ehrlich, ich atme dann auf. Ich möchte gar nicht, daß sie so viel legen. Eine haben wir dabei, die hat am Anfang fast jeden Tag ein Ei gelegt, da hatte ich wirklich Sorge, daß sie sich völlig verausgabt. Aber auch das hat sich sehr gut eingespielt, sie macht jetzt öfter mal eine Legepause.
    Vielleicht magst Du ja mal eine "Eierliste" führen, dann kannst Du schauen, ob die Legeleistung in etwa dem Rassestandard entspricht.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    ...... Natürlich sind das eine Menge Eier. Aber ich kann ja schlecht zu den Hennen gehen und weniger Eier anordnen.
    Nein, sicher nicht. Ich hatte Deinen Eingangspost so verstanden, daß Du enttäuscht bist, daß sie jetzt nicht mehr so viel legen wie noch vor den zwei Monaten. Das wollte ich aufklären

    Es gibt halt unterschiedliche Zuchtlinien. Die Legeleistung ist genetisch bedingt. Entweder wurde auf Legeleistung gezüchtet, oder es ist zufällig entstanden, daß sie so dermaßen viel legen. Da mußt Du gut auf die Drei aufpassen, daß sie immer ausreichend alles bekommen, was sie brauchen um sich nicht völlig auszuzehren. Immer mal daran denken, daß ursprüngliche Hühner im Jahr insgesamt um die 25 Eier legen. Die sogenannten Haushühner, denen man die Eier immer wegnimmt, legen dann immer wieder nach. Denn das Ziel ist ja, ein Nest voll zu bekommen um für den Nachwuchs zu sorgen. Dieses andauernde Eier legen ist eine große Anstrengung für den gesamten Organismus.

    Sobald mal eine Eischale nicht ganz in Ordnung ist, ist es für mich ein Alarmzeichen und ich versuche sofort herauszufinden, woran es liegen könnte. Aber nach meiner Erfahrung ist es bei Zwerghühnern nicht allzu dramatisch. Aber mein Eindruck kann auch falsch sein
    Sehr gut ist, daß Deine Hühner frei laufen können. "Ein Überangebot an Gras" gibt es nicht. Die Hühner fressen was sie benötigen Und wenn in der Wiese auch allerlei Kräuter zu finden sind, ist das optimal für die Tiere.

    Ist es Dir möglich ein paar Fotos von Deinen Ladies zu zeigen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Läuft bei meinen Zwergwyandotten gerade ganz ähnlich - tolle Legeleistung übers Jahr, jetzt bricht es steil ab. Hier ist es, außer Streß durch einen Wechsel an der Spitze, aber ganz überwiegend die Mauser. Die Hennen, bei denen es gerade heftig losgeht mit dme federabschmeißen, haben etwa 10 Tage vorher zu legen aufgehört.

  9. #9

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Ich dachte, Hühner dürfen keine rohen Tomaten fressen.

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Hühner dürfen keine rohen Tomaten fressen.
    Das habe ich noch nie gehört. Warum sollen die keine rohen Tomaten haben ? Die gehören hier zwar nicht zum Speiseplan; aber sehr selten spendiere ich doch schon mal eine oder zwei Tomaten. Die werden dann sehr gierig verspeist
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke geht nicht mehr alleine zurück
    Von Mandragora im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 20:24
  2. Frage Fussballenabzess: Wann geht die Schwellung zurück?
    Von raregroem im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 18:58
  3. Eierproduktion geht plötzlich stark zurück
    Von Manni12 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 18:20
  4. Liegt´s am Futter???
    Von feldi1987 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 13:25
  5. Käfighaltung geht zurück
    Von apfel7 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •