Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schlupfhilfe

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13

    Schlupfhilfe

    Hallo,
    da ich sehr oft lese das schlupfhilfe nicht gut ist wollte ich mal fragen ob ihr euren Küken auch helft. Ich hatte 28 Blumenhuhn BE in meinen Bruja 400 a, 8 Eier waren unbefruchtet. 18 Küken schlüpften, davon half ich ungefähr 15. Heute werden die 6 Tage alt und sind alle putzmunter. Bei einem hatte ich am 2. Tag gemerkt das es Spreizbeine hatte und habe es sofort getapet. 36 Stunden später machte ich den tape wieder ab. Heute ist es inzwischen genauso gesund und frech wie die anderen. Schreibt bitte auch noch was ihr den Küken evtl.für Beschäftigungen gebt.
    LG OlgaKartoffel

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Wenn du bei 15 von 18 Küken "Schlupfhilfe" geleistet hast, gehe ich davon aus, dass du einfach nicht die Geduld hattest, den normalen Schlupfprozess abzuwarten.
    Du hast nicht 15 Küken beim Schlüpfen geholfen, sondern wahrscheinlich eher dabei gestört.

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Nein das stimmt nicht
    Ich habe erst nach rund 24 Stunden die eier ein bisschen weiter aufgemacht da sie es anscheinend nicht geschafft haben mehr als ein kleines loch in die Schale zu machen.
    LG OlgaKartoffel

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Du wirst hier auch wieder lesen das die einen Schlupfhilfe leisten, die anderen nicht oder nur nach einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Bedingungen.
    Bei 18 Eiern 15 Küken geholfen würde mir aber auch zu denken geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Man muss aber dazu sagen das die eierschale sehr dick war.

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Wenn Tiere ein natürlicher Weg ins Leben versagt wird sollten wir Menschen uns so langsam Gedanken machen was falsch läuft.
    Das einzige was 6 Tage alte Küken benötigen ist
    Wärme (angepasst)
    Natürliches Licht
    Frische Luft
    Sauberkeit
    Wasser und das richtige Futter
    Und das wichtigste sie brauchen Platz.

    Sie haben keine Ansprüche wie ein Säugetier oder gar ein Kind .... Das zu der Frage mit Beschäftigung

  7. #7
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Also ich finde schon, daß man auch seinen Hühnern und Küken Beschäftigung geben sollte! Die sind viel zu intelligent, daß man sie nur z.B. bei Kunstbrut in einem kleinen Stall oder auch mit Henne eingesperrt wo nur mit Futter und Wasser und Wärme versorgt sind.
    Wenn sie nichts zu tn haben kommen sie viel eher auf Ideen wie Federpicken oder sich gegenseitig "anknabbern". Und wie bei jedem Lebewesen ist es so, je mehr Reize und Erlebnisse sie im jungen Alter haben, umso aufgeschlossener und lernfreudiger werden sie auch später.

    Meine Tiere haben einen vielseitig, mit natürlichen Sachen eingerichteten "Spielplatz" gehabt. Äste in verschiedenen Stärken, Klettergerüste, Steinbrocken zum klettern und Krallen abnutzen, verschiedene ungiftige Pflanzen und Untergründe zum laufen. Futter zum suchen und erarbeiten und auch viel Kontakt zu mir. Entsprechend zahme und neugierige Tiere habe ich jetzt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das klingt für mich auch viel. Ich habe in meiner ganzen Hühnerzeit (17 Jahre) bisher insgesamt 2 Küken geholfen, bei beiden war die Schale krakeliert und die Eihaut zäh und ledrig, weil sehr trockenes Wetter war. Kann man meiner Meinung nach in solchen Fällen machen, aber 15 von 18?! Mir erzählte allerdings auch kürzlich jemand von Antwerpenern, die wegen zu dicker Schale im Ei verendeten, klar, wenn man sowas verhindern kann, würde man es tun, aber trotzdem stimmt da doch dann was nicht.

    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Also ich finde schon, daß man auch seinen Hühnern und Küken Beschäftigung geben sollte! Die sind viel zu intelligent, daß man sie nur z.B. bei Kunstbrut in einem kleinen Stall oder auch mit Henne eingesperrt wo nur mit Futter und Wasser und Wärme versorgt sind.
    Wenn sie nichts zu tn haben kommen sie viel eher auf Ideen wie Federpicken oder sich gegenseitig "anknabbern". Und wie bei jedem Lebewesen ist es so, je mehr Reize und Erlebnisse sie im jungen Alter haben, umso aufgeschlossener und lernfreudiger werden sie auch später.

    Meine Tiere haben einen vielseitig, mit natürlichen Sachen eingerichteten "Spielplatz" gehabt. Äste in verschiedenen Stärken, Klettergerüste, Steinbrocken zum klettern und Krallen abnutzen, verschiedene ungiftige Pflanzen und Untergründe zum laufen. Futter zum suchen und erarbeiten und auch viel Kontakt zu mir. Entsprechend zahme und neugierige Tiere habe ich jetzt.

    tummenupp.gif Sehe ich genauso. Da ich nur Naturbrut mache, ergibt sich die natürliche Beschäftigung von alleine: Im Garten rumlaufen, Insekten fangen, scharren, auf Warnrufe reagieren, sich vor Greifvögeln verstecken, alle Gruppenmitglieder kennenlernen... Die lernen so unglaublich viel in der ersten Zeit: Sonne ist warm, Gras kann naß sein, Mama sagt, man darf große Käfer erst essen, wenn sie sie zerteilt hat. Klettern, Fliegen, Hindernisse überwinden... Ich halte das für artgerecht und notwendig.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    In ganz seltenen Fällen habe ich schon mal beim Schlupf geholfen, dann aber unbedingt darauf geachtet, daß ich von diesen Küken keinen Nachwuchs aufziehe. Ich finde es auch schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Schlupfhilfe zu finden. Wenn man sich zu früh einmischt und das Küken dann verblutet, das will doch auch keiner.

    Wenn die Schalen wirklich so dick sind, daß die Küken deswegen den Schlupf nicht mehr schaffen wäre für mich auf jeden Fall ein Grund, diese Rasse nicht mehr nachzuziehen. Ich bin Kunstbrutfan, muß ich zugeben. Aber wenn bei einer Rasse nur noch Kunstbrut möglich ist, weil bei einer Naturbrut fast alle Küken den Schlupf nicht schaffen, das geht für mich gar nicht. Und bei Naturbrut hilft ihnen nun mal auch keiner aus dem Ei.

    Ich wünsche natürlich weiterhin viel Freude mit den Küken. Die sind ja jetzt da und zum Glück fit. Und Beschäftigung brauchen sie auch bald. In den ersten Tagen machen meine bei Naturbrut auch nicht viel außer fressen, trinken, sich wärmen lassen. Aber das ändert sich sehr schnell und mit einer Woche sind sie schon ganz schön unternehmungslustig und neugierig.

    LG
    Mara

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hat denn die Bruttemperatur gepasst ?
    Dass mal geholfen werden muss ok, aber fast oder ganzen Schlupf

Ähnliche Themen

  1. Schlupfhilfe?! - 24. Tag, im Ei ist Leben
    Von nikixlaengle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 22:19
  2. Wie Schlupfhilfe leisten?
    Von tascha im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 14:07
  3. Schlupfhilfe - Totsünde - Kükenrettung?
    Von Konich im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 23:11
  4. Schlupfhilfe..Ja/Nein ?
    Von Codorna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 13:26
  5. Schlupfhilfe!
    Von Plauzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •