Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: ??Calzium dura als Brausetablette??

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Man steckt nicht drin... zur optimalen Verstoffwechselung von Kalzium sind einige Vitamine u.a. Stoffe notwendig.
    Wenn die Depots erstmal mit aufgefüllt werden müssen, dann reicht das Kalzium für die Eier ne längere Weile nicht.
    Wenn du genau weisst welche Henne das betrifft, dann gibt gezielt zus. Kalzium, aber auch Vitamin K sollte dem Huhn ausreichend zur Verfügung stehen.
    Es gibt zu den Thema auch schon viele Threads.
    Ich zitier mich mal selbst.
    Es sind etliche Stoffe notwendig und jede - wenn auch gutgemeinte - Nebenbeifütterung kann z.B. dieses notwendige Gleichgewicht stören.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Hallo Rosaline,

    das ist ja ein total interessanter Artikel und ein Denkanstoß in genau die andere Richtung! Danke dafür

    Es könnte tatsächlich was dran sein, weil sich die Problematik, nachdem es kurzzeitig besser wurde nun verschärft hat und die Henne den dritten Tag in Folge nachts zwei Windeier auf dem Kotbrett "verliert" und morgens zeitig als erste ein ganz normales Ei legt. Ich bin mir auch ganz sicher, dass Windeier und Ei von der selben Henne kommen, weil ich beides beobachten konnte. Das das nun ganz und gar nicht normal und gut ist, macht mir Sorge. Ich habe jetzt das Futter umgestellt und lasse erstmal die zusätzliche Kalziumgabe weg und schaue mal, ob es reicht. Meine Hühner haben auch ganztags Zugang zur Wiese, vielleicht sollte ich auch das einschränken??

    Egg Drop Syndrom schwirrt mir auch immer noch im Hinterkopf herum. Das Hühnchen verhält sich ansonsten normal und fit aber lange kann sie das so wohl nicht mitmachen...

    Liebe Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #23
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich zitier mich mal selbst.
    Es sind etliche Stoffe notwendig und jede - wenn auch gutgemeinte - Nebenbeifütterung kann z.B. dieses notwendige Gleichgewicht stören.
    Dann müssten doch aber sämtliche Freilaufhühner Probleme haben, weil sie dann ja täglich große Mengen Frischfutter/Insekten aufnehmen und weniger Alleinfutter, oder irre ich mich?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Dort werden sie hoffentlich instinktiv wissen was gut für sie ist, die Riesenmengen sind das nicht und normal ist das in der Futterzusammensetzung einkalkuliert.
    Aber wissen wir immer bei den Sachen aus der Küche u.a. wie sich das auswirkt?

    Viele "naturnahe" Haltungen werden das ein oder andere Windei gar nicht bemerken weil es die Hühner komplett wegschnabulieren.
    Geändert von Dorintia (02.09.2020 um 14:43 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Deshalb gebe ich ja schon gar keine Küchenreste mehr -ich werfe alles weg. Aufgefallen ist mir aber, dass wenn ich die Hühner halbtags mal nicht auf die Wiese lasse, sie ihre Futterschüssel auch leeren. Sind sie ganztags draußen, muss ich gar nichts auffüllen, dann sehe ich dass kaum etwas vom Futter fehlt. Und ja, sie zupfen den ganzen lieben langen Tag und graben und jagen Insekten. Ich schätze sie sind dann einfach zu satt für ihre Pellets. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass man im Sommer weniger Futter braucht, wenn sich die Hühner ihre Nahrung selber suchen. Ich fand das auch ganz toll und habe für großzügigen Auslauf und abwechslungsreiches Terrain gesorgt, dass sie dann aber nicht mehr optimal mit Nährstoffen versorgt sind, wird nicht erwähnt.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ob sie tagsüber wirklich viel im Kropf haben kannst du ja prüfen.
    Ob die Hühner gute Futtersucher sind, ist auch etwas rasseabhängig.
    Meine sind es nicht so, die Grün- und Rotleger sind da viel emsiger dabei und fressen trotzdem genug Pellets, vor allem die, die ich angefeuchtet und angereichert im Auslauf kredenze.
    Vorletzten Sommer, als die Hühner wirklich arg wenig gefressen haben, habe ich Futter in die Voliere gestellt, das wurde da auch schon besser angenommen als nur im Stall. Sonst liegen die Hühner nämlich nur im Schatten und suchen das Futter nur sehr selten auf, ist denen wahrscheinlich alles zu viel.
    Klar, wenn sie nur rumliegen und wegen Sommerhitze nur wenige oder keine Eier legen, dann brauchen sie auch weniger Futter. Man muss da halt beobachten und einschätzen.

    Und von wieviel qm reden wir denn? Guten Futtersuchern muss man auch entsprechende Fläche zur Verfügung stellen wenn man will das sie sich einen Teil ihres Futters selber suchen.
    Geändert von Dorintia (02.09.2020 um 19:22 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Und von wieviel qm reden wir denn? Guten Futtersuchern muss man auch entsprechende Fläche zur Verfügung stellen wenn man will das sie sich einen Teil ihres Futters selber suchen.
    Wiesenfläche sind mind. 150 qm. Es sind zwei mobile Zäune-wovon ich einen immer einmal wöchentlich versetze, sodass immer frischer Aufwuchs vorhanden ist. In dem Bereich wimmelt es von Ameisen, die emsig verfolgt werden. Fliegen und Mücken werden geschickt gefangen. Jetzt durch den kräftigen Regen gab es heute auch fette Beute mit Regenwürmern. Ansonsten futtern sie wirklich reichlich Grün. Ich habe sie aber heute erst mittags rausgelassen und 18 Uhr wieder in die Voliere genommen, sodass sie auch ordentlich an die Legepellets gegangen sind.

    Ich glaube mittlerweile wirklich nicht mehr, dass es fütterungsbedingt ist, wenn eine Henne täglich ZWEI Windeier und zusätzlich ein normales legt. Die Windeier werden ja immer irgendwo verloren, liegen ja nie im Nest so wie das normalschalige Ei. Gestern konnte ich es auch beobachten, wie kurz nachdem alle auf der Stange saßen, die besagte Henne ihr Windei verlor. Gefressen werden die Eier hier nicht. Wenn sie noch intakt sind, gebe ich sie gekocht an die Hühner zurück. Alle anderen 4 Hühner haben keinerlei Probleme. Ich beschränke jetzt erst einmal den Auslauf, damit sie satt auf die Wiese gehen und nehme sie beizeiten rein, damit sie dann noch vor dem Schlafen fressen. Hat heute schon mal funktioniert. Ich hoffe die Henne wird gesund und hat kein grundsätzliches körperliches Problem.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #28
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe meinem Hennchen mit den Windeiern die günstigen Tabletten von DM (Mivolis - Calcium 600 + Vit. D3 + Vit. K1 + K2) intraschnabulös verabreicht. Hat geholfen.
    so, ich weiß nicht warum aber die Kalzium dura plus Vitamin D sind nirgends mehr aufzutreiben. Ich habe heute meine Bestellung bekommen und versuche es nun mit taxofit Calcium 850+D3+K. Die erste Tablette ist drin im Huhn. Ich musste sie mit ein klein bisschen Butter aufhübschen, dann ging es wie von selber. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Gabe abends erfolgen soll. Vorher gab es noch Futterkalk wie immer aber ich beobachte schon seit ein paar Tagen, dass genau diese eine Henne sehr sehr wenig davon aufnimmt. Insgesamt gehen sie an die Schale mit dem Muschelgrit alle nicht ran. Im Auslauf verstreut nehmen sie es zwar aber so richtig viel und begeistert auch nicht. Eierschalen ignorieren sie komplett. Einzig der Futterkalk wird gern genommen aber da ich mein Problemhennchen besonders im Auge habe, fällt mir auf, dass sie immer als erste vom Napf verschwindet.

    Was meint ihr, wird eine Tablette ausreichen?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #29

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Meines Wissens liegt der tägliche Bedarf an Calcium für Legehennen wohl zwischen 4,5 und 5g. Man sagt 4 bis 4,5% der Futtermenge. Deine Tablette enthält 0,85g Calcium. Je nach dem was sie gefressen hat, kann es also eventuell für einen Tag reichen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Calcium-dura Brausetabletten?
    Von Mara1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 22:51
  2. Neuer Impfstoff gegen Newcastle als Brausetablette - Avinew Ne0
    Von Hochzeits-Hühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 14:28
  3. Calcium Dura Vitamin D3
    Von Loupet im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 17:21
  4. Calcium Dura Dosierung
    Von SuseL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 21:30
  5. Calzium zufüttern ???
    Von jesses1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •