Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Das erste Ei,ganz weich ?!

  1. #11

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Das Problem in meinem anderen thread ist ,dass es eine Riesen Diskussion gab zwischen mehreren Mitgliedern jnd ich keine vernünftigen Antworten bekam.
    Ja es ist ein alleinfutter mit Muschelkalk drinnen,aber ich habe nun mal einen 25kg Sack Körner hier stehen und nur Legemehl fressen sie nicht,deswegen mische ich die Reste vom Legemehl mit Wasser pampig.eierschalen kann ich nicht füttern weil ich ja noch keine Eier bekommen habe bis auf das Windei! Sollte ich trotzdem noch Muschelgrit dazu stellen?

    Also ich teste mich mit der Menge Legemehl und Körner langsam ran..,beim Legemehl bin ich auch bei ca 60-70g pro Huhn täglich und es bleibt meist etwas weniger als 1/4 über. Und bei den Körnern bin ich so mit ca 60g eine kleine Schale voll ist das für nachmittags.nicht pro Huhn,dass war ein Schreibfehler.


    Nein die sussex ist die erste die gelegt hat bisher,der Rest ist noch lange nicht soweit.

    Nachtrag:,, ich sehe grade das mein Körnerfutter das Muschelkalk enthält aber nicht mein Legemehl.dann werde ich jetzt direkt Muschelkalk bestellen und zur freien Verfügung stellen.!
    Geändert von Saphira87 (29.08.2020 um 22:31 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Auch in Legemehl ist Kalzium drin.
    Wieviel Prozent steht denn da drauf?
    Es sollte irgendwas zwischen 3,5 und 5 % sein und Zusatzkörner enthalten nur um die 1 %.
    Mit jeder Gabe Zusatzkörner, Resten aus der Küche usw. senkst du den Prozentanteil an Kalzium und auch an Eiweiß der Gesamtfuttermenge.
    Muschelgrit muss immer zur Verfügung stehen!
    In dem anderen Thread hast du sehr wohl Antworten bekommen, das es versch. Meinungen ist doch normal.
    Hybriden brauchen viel Kalzium und auch viel Eiweiß!
    Schon die ganzen Fütterungsinfos u.a. auf der Startseite von huehner-info gelesen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Das versuche ich grade herauszufinden im Internet,habe das golddott eiervollkorn als Legemehl und goldpick mit austerschalen als Körner Mischung.

    Gut dann bestelle ich mir jetzt muschelgrit,muss ich da auf eine bestimmte Körnung achten oder ob es Schrot ist oder nicht?

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    3 bis 5 mm Körnung für Muschelgrit sollte passen und stell dir wirklich noch gute Mineralstoffe hin, z.B. Brockmanns Zwergmarke oder ähnlich zusammengesetzte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe zwar keine Hybriden; aber meine Marans, Welsumer und deren Mixe, legen in der Hauptlegezeit dermaßen viele Eier, daß da manchmal keine 24 Std. zwischen zwei Eiern liegen. Da kommt es auch manchmal zu komischen Schalen. Darum gebe ich ihnen neben freier Verfügung von Muschelgrit, jeden Tag eine kleine Menge Kalkgries mit ins Weichfutter. Kostet bei Eierschachtel.de 17,63 €/20 kg. Bin sehr zufrieden damit. Kann man auch zur freien Verfügung hinstellen.

    Befindet sich denn im Alleinfutter auch Bierhefe ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Ich habe jetzt das golddott cura Klassik mineralgrit bestellt mit austernschalen usw. erstmal 5kg per Express und am Dienstag fahre ich zum Raiffeisen und hole mir nen großen Sack.die Zusammensetzung vom Legemehl finde ich im Internet nicht und meinen Sack hab ich weggeworfen,weil ich das Futter in Tonnen habe.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Im Golddott Eiervollkorn ist auch schon Kalzium drin, kann man im Internet ja nachlesen.

    Aber du musst immer dran denken das eben jedes andere Futter, egal ob selbst gesucht oder von uns gegeben die Werte des Handelsfutters senkt !!!
    Hühner haben mein ich einen Minimumbedarf von 3 Gramm Kalzium pro Tag, für sich und für die Eierschale.
    Hühner können aus den Knochen Kalzium ziehen, wenn also das Kalzium für die Eierschale nicht reicht, wird auch nicht viel in den Knochendepots sein.
    Auch wird das Kalzium nicht immer komplett verwertet, die optimale Verstoffwechselung ist von einigen Vitaminen u.a. Stoffen abhängig.
    Besorg dir deshalb im Raiffeisen lieber Brockmanns Zwergmarke Mineralstoffe für Kleintiere.

    Mit den 5 kg Muschelgrit kommst du erstmal ne Weile hin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Also meine Hennen fressen das Legemehl kaum bis gar nicht,hab ja wie gesagt mit Wasser angedockt aber leer ist es nie.
    Heute hab ich mal Eierschalen gemahlen verfüttern,dass kam gut an.körner gibt es nur abends ein paar als Leckereien.

    Ich habe mineralgrit bestellt,ist es das selbe wie muschelgrit? Kann ich das unters angefeuchtete Legemehl mischen?

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was fressen dann deine Hühner? Ich denke du solltest ihnen mal nur das Legemehl hinstellen und dann abends noch eine Portion angefeuchtestes, wenn sie das eher mögen. Keine Körner!
    Denk nochmal über Pellets nach. Und lass dich von den Hühnern nicht erweichen. Wenn sie über Tag kaum Legemehl fressen und darauf warten das du ihnen Körner bringst und vielleicht noch was "gutgemeintes" aus der Küche, dann ist der Anteil des Legefutters am Gesamtfutter viel zu gering.
    Muschelgrit kannst du auch unter das Feuchtfutter mischen, meine würden das eher liegenlassen, haftet ja auch nicht so gut.
    Pulverige Mineralstoffe sind da besser geeignet.
    Geändert von Dorintia (30.08.2020 um 18:37 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Sie fressen sonst Körner und küchenreste was im Auslauf ist. Gut dann bekommen Sie morgen mal nix extra und das Legemehl was morgen Nachmittag über ist werde ich mal andicken.

    Bisher kam auch noch kein neues Ei dazu von der sussex,ist aber wahrscheinlich normal zu Anfang?!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die perfekte Formel für ein weich gekochtes ei
    Von zfranky im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 17:58
  2. Eischale zu weich
    Von ayumi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 22:56
  3. Die Eierschale ist ganz weich
    Von anschaka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 14:51
  4. Weich-Ei !!!
    Von Hühnerfreundin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 18:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •