Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hahn humpelt immer stärker

  1. #11
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Oh, das wußte ich nicht. Mir hatte ein Geflügel.Tierarzt das mal für ein Huhn geraten.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #12

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Hallo,
    auch wenn es zwar nicht deutlich besser als gestern ist, es ist auch nicht schlechter geworden.
    Der Mann hat heut früh fix eine Abtrennung gebaut, wo dann auch alle hühns sicher sind, wenn wir arbeiten sind. Einen Riesenkarton haben wir auch für Notfälle da.
    Das Metacam besorge ich dann morgen, dachte nur gestern über eine Alternative fürs WE nach.
    Glücklicherweise war heut früh die Vorbesitzerin mit der ND Impfung da, die hat mich etwas beruhigt, Schmerzen hat er, aber er benutzt das Bein und ihrer Erfahrung nach sähe das "halb so wild" aus. Ich soll mal mit der Behandlung so weiter machen.
    Mein Gefühl ist auf jeden Fall mal besser als gestern und mit Hilfe von Gurke bekomm ich das Traumeel auch gut rein, war wohl gestern mit Fleischwurst der falsche Trägerstoff, essen und trinken tut er auch...
    Ich warte jetzt mal bis Mittwoch und dann bewerte ich noch mal neu.
    Danke noch mal für die Infos und den Zuspruch, ich lerne so viel aus euren Beiträgen!
    Viele Grüße,
    Martina

  3. #13
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Martina,

    solche Verletzungen kommen ab und zu vor. Je nach Schweregrad bekommen die dann eine Weile Einzelhaft im großen Meerschweinkäfig und bekommen Lauftraining im Zimmer. Da meine Tiere von Käfighaltung bis zum totalen Freilauf alles kennen und völlig zahm sind, funktioniert das super. Die fühlen sich da auch nicht eingesperrt.

    Auf alle Fälle wird Dein Hahn wieder gesund. Es dauert nur eine Weile. Da ist Geduld gefragt.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #14

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Leuts!
    Ich wollte mich doch noch mal melden und klar hattet ihr Recht, der heyhey ist deutlich auf dem Weg des Besserung. Er läuft fast wieder normal, höchstens ein bisschen "unrund", nur wenn er schnell sein muss, humpelt er noch etwas. Da wir ihn ja aufgrund der Gruppendynamik nicht so lange getrennt haben wollten, ist er seit gestern wieder aus dem Separee entlassen, das klappt auch so wie vorher. Ich hoffe inständig, dass er bald mal merkt, dass er männliche Geschlechtsteile hat...
    Ich gebe ihm weiter die Medizin, aber in reduzierter Dosis. Und er frisst mir mittlerweile aus der Hand und stellt mich zwischen sich und die Furien, wenn ich im Gehege bin und es ihm zu doll wird. Wir zwei haben also auch ganz gut an unserer Beziehung gearbeitet.
    Wenn ich in diesem Leben mal die Muße finde gibt es auch mal ein paar Fotos...

    Danke nochmals!
    Viele Grüße,
    Martina

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Beobachten. Mein Herkules , ein Junghahn von diesem Jahr hat kürzlich auch gehumpelt. 2 Tage hat er mehr gesessen. Wenn er aufstand ging er immer nur ein paar Meter, hat das linke Bein immer nur ganz kurz aufgesetzt, es so gut es ging entlastet. Es wurde jeden Tag ein wenig besser. Langsam.

    Schmerzmittel würde ich nicht geben, der Schmerz zeigt dem Hahn wie sehr er das Bein beanspruchen darf. Es ist ein Heilungsprozess.

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    (...)Schmerzmittel würde ich nicht geben, der Schmerz zeigt dem Hahn wie sehr er das Bein beanspruchen darf. Es ist ein Heilungsprozess.
    Das sehe ich anders. Schmerzmittel, z.B. Metacam, ist auch ein guter Entzündungshemmer. Und jeder der mal entzündete Weiss-Ich-Was im Rücken oder Gelenken gehabt hat, weiss, was ich meine.

    Wieso muss man dem Tier das vorenthalten?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Schmerzmittel, z.B. Metacam, ist auch ein guter Entzündungshemmer. Und jeder der mal entzündete Weiss-Ich-Was im Rücken oder Gelenken gehabt hat, weiss, was ich meine.

    Wieso muss man dem Tier das vorenthalten?
    Ich schrieb nicht das man es generell vorenthalten sollte. Ich schrieb das ICH kein Schmerzmittel geben würde. Den Grund nannte ich.

    Das Tier entlastet ein Bein nicht ohne Grund, der Schmerz gibt diese Entlastung vor. Dies wiederum führt dazu, das der Hahn öfter sitzt, vorsichtiger unterwegs ist, was den Heilungsprozess fördert.

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Ich schrieb nicht das man es generell vorenthalten sollte. Ich schrieb das ICH kein Schmerzmittel geben würde. Den Grund nannte ich.

    Das Tier entlastet ein Bein nicht ohne Grund, der Schmerz gibt diese Entlastung vor. Dies wiederum führt dazu, das der Hahn öfter sitzt, vorsichtiger unterwegs ist, was den Heilungsprozess fördert.
    Na ja, ICH würde auf jeden Fall etwas gegen Schmerzen und Entzündung geben im Bein bzw. Fussbereich, da ICH selbst sehr gut weiss, was das heisst.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn humpelt
    Von Hinkegockel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 15:49
  2. Huhn humpelt immer noch trotz Antibiotikum
    Von 11kuh im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 18:49
  3. Hahn humpelt
    Von Tinkertony im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:04
  4. Gössel humpelt jeden Tag stärker
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 20:18
  5. Hahn humpelt
    Von Kükenrugby im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •