Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schützt ein neuer Hahn auch Junghühner?

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2020
    Beiträge
    16

    Schützt ein neuer Hahn auch Junghühner?

    Hallo,
    Ich hab mal eine Anfängerfrage in die Runde. Wir haben aktuell 8 Kükis, 7 Seidis und ein SB. ( Das war nicht ganz so geplant, aber ist jetzt eben so...) Die sind schon etwas größer, aktuell 7 Wochen. Wir bekommen wahrscheinlich demnächst noch einen Hahn und eine Henne dazu (auch Silverudds Blue). ( Und vielleicht später noch ein paar ältere Hennen). 1. Kann man die schon vergesellschaften? Oder ist das noch zu früh?
    2. Wenn sie dann zusammen sind, passt dann der Hahn auch auf die Junghühner mit auf? ( Wir haben 2 Katzen, einer davon traue ich mit den Küken immer noch nicht über den Weg. ) 3. Nehmen der normalfiedrige Hahn die Seidis für voll? ( Sprich, lockt sie, tritt sie, passt auf...) Ich würd ja gern auch einen Seidihahn behalten, wenn ich dann irgendwann sehe, was sie sind...
    Ach ja, und 1 Hahn und angepeilte 4 Hennen, wird das gehen? Oder sind sie dann arg strapaziert? Kommt wahrscheinlich auf den Hahn an, oder?
    LG

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Jeder Hahn ist vom Wesen her verschieden.Zusammenführung müsste so klappen.Am besten machst das,wann Zeit hast mit einer Tasse Kaffee hinsetzten und beobachten.Ein Hahn beschützt in der Regel alle seine Mädels.
    Ich hatte mal einen Brahma,den setzte ich zu der Glucke und den größeren Küken aus Platzmangel.Der Hahn hat geholfen die kleinsten zu wärmen und dafür gesorgt,das sie zuerst fressen können und dann die größeren Küken auf Abstand gehalten.Das war so toll.
    Ein anderer Hahn hat die Damen nicht zum Futter gelockt.Einer hat er sogar die halbe Kopfhaut abgerissen.Das hat er nicht überlebt.


    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Willkommen hier im Forum.
    Warte mit dem Vergesellschaften der neuen Hühner mit den Küken, bis die Küken mindestenz 10 Wochen, besser 12 Wochen sind. Es wäre zwar auch jetzt schon möglich, aber mit sieben Wochen sind Küken ohne Glucke noch sehr anfällig und dankbar für Extrafutter und Schutz. Ein Hahn passt selten auf ihm fremde Küken auf. Erst ab Geschlechtsreife werden sie für hn interessant. Dann tut er was er kann, um den Hennen den Aufenthalt in seiner Nähe möglichst gut zu verkaufen, und dazu gehört auch das Überwachen der Umgebung und nötigenfalls das aktive Verteidigen.
    Ob Euer Hahn dann auch auf die erwachsenen Seidis steht? Warum nicht. Wenn sie sich wie Hennen verhalten, dürfte ihn die Optik eniger stören. Und ob vier Hennen mit Hahn gut gehen? Kann, muß aber nicht. Kommt auf den Hahn an.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    20.08.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallo, danke für die Aufnahme und danke für die schnellen Antworten. Ein bisschen Zeit ist sowieso noch, erst muss der große Auslauf stehen. Dann können die großen erst einziehen. Na ich hoffe mal dass das so klappt. 0

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Unser jetztiger hahn kümmert sich auch um Küken (lockt sie zum Futter usw), der davor nicht. Sowohl der vorwerk- als auch der zwergcochinmixhahn stehen auch auf die seidenhühner, der vorwerk war ihnen aber eigentlich zu groß. Ich hab gelesen dass die SB-Hähne sehr... Triebstark ? Sein sollen, also da würde ich zu mehr hennen tendieren
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wenn die großen Hühner die Katzen nicht als Gefahr sehen, wird der Hahn nicht mal warnen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    20.08.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Oh wirklich, Dorintia? Das ist ja Mist. Ich hoffe ja bei den Seidis ist wenigstens 1 Henne dabei, so dass die im nächsten Jahr auf Küken aufpassen kann. Zwar ist das dann auch nicht sicher wie lange sie sie schützt, aber ich hoffe mal der Plan geht auf.Das mit triebstarken SB- Hähnen höre ich zum ersten Mal, aber ich hab ja zum Glück noch keine Erfahrung... ich bekomme einen, der bis jetzt als "eher schüchtern" gilt, laut Plan. Hauptsache, nicht aggressiv, das ist wegen der Kinder wichtig. Wenn es doch zuwenig Hennen sein sollten, dann müssen halt noch welche einziehen

  8. #8

    Registriert seit
    20.08.2020
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ich wollte noch mal ein Update machen: also, neuer ( bislang sehr netter) Hahn und Henne leben nun gemeinsam in neuem Auslauf (?ca reichliche 100qm mit vuelen Büschen und Versteckmöglichkeiten). Er und Sie sind selbst erst vom April. Sie haben Rangordnung geklärt und sind nun meist gemeinsam unterwegs. Treten habe ich den Hahn noch nicht sehen, bis jetzt auch noch kein Eichen( aber das hat ja noch Zeit) . Mobben tut er die Küken jedenfalls nicht. Diese kabbeln sich zur Zeit untereinander ziemlich dolle. Es ist jedenfalls toll, allen zuzuschauen.

Ähnliche Themen

  1. Hahn akzeptiert die Junghühner nicht
    Von May im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 15:06
  2. Hahn besteigt Junghühner
    Von SalomeM im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 16:57
  3. Junghühner in Erwachsenengruppe ohne Hahn
    Von Gackerliene im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 11:31
  4. Junghühner zu halbwüchsigem Hahn?
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 08:17
  5. Hahn attackiert Junghühner
    Von Hübsche im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 14:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •