Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Erste Erfahrung "Harzer Hühnerhäuser"

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68

    Erste Erfahrung "Harzer Hühnerhäuser"

    Hallo zusammen,

    ich lese schon einige Zeit mit, und konnte dank euren tollen Beiträgen einiges lernen und (hoffentlich) auch von Anfang an richtig machen.
    Nachdem wir schon einige Male "Leihhühner" hatten, habe ich nun meinen Traum erfüllt und eigene Hühner angeschafft.
    Nachdem die Damen drei Monate übergangsweise im Gartenhaus untergebracht waren, ist nun endlich der neue Stall da

    Da ich bisher fast nichts an Erfahrungen über die "Harzer Hühnerhäuser" lesen konnte, dachte ich ein paar erste Erfahrungen könnten das Forum vielleicht bereichern.
    Im April bestellt, wurde das Haus doch tatsächlich schon letzte Woche geliefert

    Ein paar Eckdaten:
    - Modell "Enders Plus"
    - Grundfläche 1,40x1,80
    - Isolierung 72mm in den Wänden
    - wirklich schnell und sehr einfach aufgebaut, da es nur aus 6 vorgefertigten Modulen besteht, die ausgerichtet und verschraubt werden
    - Passform, Maße, Verarbeitungsqualität und Praktikabilität einfach TOP
    ...sollte man auch bei einem Preis von über 2.000€ erwarten

    Fazit: Für bequeme Menschen mit wenig Zeit zum Selbstbau ist das genau das Richtige!
    Gefühlt wird dieses Haus die nächsten 20 Jahre locker überstehen
    Nachfolgend ein paar Impressionen.
    Was man im Innenraum vielleicht sehen kann: Alle Spalten wurden mit Arcryl abgedichtet, und Mikrogur mit Wasser zweimal im ganzen Haus versprüht. Ich hoffe wir bleiben von Milben vorerst verschont…

    Liebe Grüße!
    Christian












  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo und willkommen

    ich finde das Hühnerhaus wirklich sehr schön und es wirkt auch echt geräumig.

    Gedanken würde ich mir lediglich bei dem Fenster über den Sitzstangen machen, dass die Hühner da nicht im Durchzug sitzen. Hätte man da die Seiten der Legenestern mit der Schlafstange tauschen können, oder ist das so vorgefertigt?

    Liebe Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Hallo,
    Das ist ja mal eine gute Idee mit dem Faden. Bei einem Bauernhofurlaub konnte ich ein Modell live begutachten und war sehr angetan von der ordentlichen Qualität. Wir haben uns trotzdem für einen gebrauchten, jetzt toll aufgearbeiteten Stall aus den Kleinanzeigen entschieden, da wir erst mal testen wollen, wie das so klappt mit der Hühnerhaltung. Ich lese interessiert mit!
    Viele Grüße,
    Martina

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hi Reni,

    danke für den Hinweis - den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon.
    Ich werde das Seitenfenster nachts zu machen und dafür das Fenster in der Tür offen halten - dann sollte es nicht ziehen.
    Hätte das Fenster auch auf der Legenest-Seite oder hinten bestellen können; solche Dinge fallen einem erst auf wenn es mal da ist. Naja, beim nächsten Hühnerhaus in 20 Jahren!

    LG,
    Christian

  5. #5

    Registriert seit
    03.03.2019
    Beiträge
    4
    Hallo Christian,
    gute Idee diesen Faden zu eröffnen - ich nehme auch gerade ein Harzer Hühnerhaus in Betrieb, Modell Berger Plus, mobil auf einem PW Anhängergestell. Design, Verarbeitung, Kundenservice alles 1A. Bin an Erfahrungsaustausch interessiert. Unsere Hühner ziehen nächste Woche ein. Ich melde mich dann mit Bildern.

    Grüsse,
    -- Speierling

  6. #6

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Hallo Christian,

    ich wusste gar nicht, dass es die gibt.. Sieht sehr schick aus.

    Hab mich sehr schwer getan seinerzeit einen geeigneten Stall zu finden, deshalb würde ich mich freuen, wenn dieser Thread nicht einschläft und Du immer wieder Deine Erfahrungen postest.
    Mich würde interessieren, wie es sich von der Innentemperatur und auch vom Geruch entwickelt. Muss man den Stall noch irgendwie behandeln? Kalken oder so?

    Wann kommen die Hühnis?

    Habt Ihr das mit dem Hühner leihen über einen gewerblichen Anbieter gemacht?

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Sieht recht solide aus, aber bei dem Preis sieht die Ausstattung doch überraschend mager aus.
    Darf ich fragen, was da alles an Ausstattung dabei war und wie hoch die Lieferkosten waren?

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Adelhydi Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    Mich würde interessieren, wie es sich von der Innentemperatur und auch vom Geruch entwickelt. Muss man den Stall noch irgendwie behandeln? Kalken oder so?

    Wann kommen die Hühnis?

    Habt Ihr das mit dem Hühner leihen über einen gewerblichen Anbieter gemacht?
    Wenn ich mal Zeit habe mache ich ein paar mehr Detailbilder und teile meine Erfahrungen.
    Nach knapp zwei Wochen kann ich sagen: Die Innentemperatur war auch bei der letzten großen Hitze überraschend niedrig, auch bei 30 Grad und Abendsonne auf das Hühnerhaus war es drinnen nicht wirklich wärmer als draußen - gefühlt zu mindest. Ich habe die optionale 72mm-Dämmung dazu bestellt (die ist dann logischerweise schon gleich in den Wänden verbaut), was sich wohl auszahlt.
    Ich habe im Stall innen alle Ritzen (sind ja nicht viele aber immerhin) mit Arcryl abgedichtet, außerdem Microgur mit Wasser 2x versprüht.

    Die Huhnies sind schon da, und haben sich recht schnell an die neue Bleibe gewöhnt.
    Derzeit haben wir 5 gemischte Legehennen (wohl Silberhals, Marans, Blausperber und 2x braune), außderdem zwei Orpington von diesem Jahr. Nächstes Jahr soll gebrütet werden - bei der Rasse bin ich mir noch nicht sicher

    Zum Hühnerleihen:
    Google mal nach "Rent-a-Huhn". Herr Lüft macht das wirklich gut, auch wenn er dieses Jahr durch den allgemeinen "Trend" zu Hühnern ausgebucht ist (er hat 60 mobile Hühnerhäuser im Einsatz!).

  9. #9

    Registriert seit
    11.05.2020
    Ort
    Rosbach
    PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Sieht recht solide aus, aber bei dem Preis sieht die Ausstattung doch überraschend mager aus.
    Darf ich fragen, was da alles an Ausstattung dabei war und wie hoch die Lieferkosten waren?
    Hab mal direkt die Daten einkopiert:

    Hühnerhaus Enders Plus 1 1.489,00 €
    Wärmedämmung für Enders Plus 1 155,00 €
    Kotbrett von außen ausziehbar für Enders Plus 1 69,00 €
    Unterbau - Standfüße für Enders Plus 1 64,00 €
    Boden mit wasserfester Siebdruckplatte 1 78,00 €
    Elektronischer Pförtner VSE 1 189,00 €
    Zwischensumme: 2.044,00 €
    Lieferung: 185,90 € via Deutschland
    Vorauskasse -3%: -66,90 €
    Zahlungsmethode: Vorauskasse / Überweisung 3% Rabatt
    Gesamt: 2.163,00 €

    Preislich finde ich echt teuer, allerdings hatte ich mit einem Heini Coop geliebäugelt, der war aber noch teurer. Außerdem finde ich so ein Ding irgendwie hässlich im Garten...
    Was ich mir gespart habe war die Lackierung (glaube nochmal ca. 400€), das Haus kommt dann außen unbehandelt. Habe dann selbst gestrichen....

  10. #10
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976

    Das alte Enders Modell, seit 2015 in Betrieb . Zuerst wohnten da die Hühner ( bis es zu klein wurde ), mittlerweile leben darin die Watschler

    Bei mir sind die Fenster noch in der Tür und gegenüber. Die Fenster kann man rausnehmen und im Sommer wird es auch so gemacht
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2023, 09:35
  2. "Elmati" oder "Harzer Hühnerhäuser"?
    Von Hennriette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 14:36
  3. "Ausgestallte Legehühner aus Massentierhaltung" - Wer hat Erfahrung!?
    Von Pipi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 13:01
  4. Erfahrung mit der "verpiss-dich-Pflanze"
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:03
  5. Meine erste Bruthenne 2014 "sitzt" :)
    Von Tanny im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •