Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Krank nach der Mauser?

  1. #1
    Avatar von Mirja
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Hessen
    PLZ
    636..
    Beiträge
    132

    Krank nach der Mauser?

    Meine Elli (große Wyandotte) und Wilma (Zwerg Cochin) haben sich kürzlich gemausert. Die Federn sind derzeit wieder am wachsen aber die beiden sind einfach nur platt. Beide schlafen viel, die Kämme und Gesichter sind blass. Ellis Federkleid sieht struppig aus und sie hat Durchfall dazu bekommen, flüssig mit wenig festen Anteilen. Beide fressen und trinken. Wilma, kotet normal. Elli hat jetzt 3 Tage Baytrill bekommen, aber irgendwie erfolglos.
    Ich habe ihr gestern Eigelb mit Traubenzucker verabreicht und zusätzlich die letzten Tage Vitamine (Picovit) ins Wasser getan.
    Werde morgen wieder zu TA gehen. Dennoch wollte ich Euch fragen ob ihr sowas kennt und was ich evtl. beachten muss / sollte.

    Lieben Dank
    Mirja

  2. #2
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Sich neue Federn wachsen zu lassen ist sehr anstrengend, dass sie platt und blass sind, ist also soweit normal.
    Was den Durchfall angeht, da müssen Hühnerhalter mit mehr Erfahrung als ich ran.
    Ça roule ma poule!

  3. #3
    Avatar von Mirja
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Hessen
    PLZ
    636..
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Ich habe auch schon daran gedacht, dass sie sich aufgrund der Schwäche zusätzlich etwas eingefangen hat. Sie steht gekrümmt als ob sie Bauchschmerzen hat. Was ja bei Durchfall gut möglich ist. Sollte ich ihr Kohletabletten geben?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Baytril einfach so?
    Gib ihnen hochwertiges Futter, mauserunterstützende Zusatzstoffe.
    Wenn sie gekrümmt steht würde ich mal untenrum abtasten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    13.07.2020
    Beiträge
    28
    Eine Henne von mir war auch in der Mauser, vor ungefähr 2 Monaten meine ich. Sie lag auch dauernd da und ich hab sie schwer zum Fressen bekommen. Auch wenn sie sehr krank aussah, war das völlig normal. Was bei meinen schon immer gut gegen Durchfall geholfen hat ist die Morosche Möhrensuppe.

  6. #6
    Avatar von Mirja
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Hessen
    PLZ
    636..
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Von der Suppe hab ich heute auch gelesen. Die wollte ich morgen mal kochen. Karotte frisst sie eigentlich recht gerne. Sie hat sich heute vermehrt unterm Rotlicht aufgehalten und, für mein Gefühl, nicht ganz so viel geschlafen wie gestern.
    Mal sehen was mein TA meint. Er hat mir bzw. meinen Hühnern bis jetzt immer zuverlässig geholfen und das soll nicht heißen, dass jedes immer gleich ne Ladung Antibiotika bekommen hat. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Mir ist einfach bei solchen Sachen der Erfahrungsaustausch hier ebenso wichtig.
    Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Mirja

  7. #7
    Avatar von Mirja
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Hessen
    PLZ
    636..
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    So, kein Stück schlauer. Elli verliert weiterhin an Gewicht, frisst nur wenig. Selbst Leckerlies kommen nur bedingt gut an. Die Kotprobe war negativ. Dennoch kotet sie dünnflüssig-brockig. Heute saß sie den ganzen Tag unter dem Rotlicht und hat viel geschlafen. Die Futteraufnahme wurde gegen Abend etwas besser. Getrunken hat sie über den Tag verhältnismäßig viel. Ich bin ratlos.

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Meine haben auch öfters mit Durchfall zu kämpfen, wenn sie mausern, sie haben leicht graue Kämme, gehen früh auf die Stange und stehen doof rum, es gibt gute Proteine ( frisches Rinderherz, Rinderhack, getrocknete Hermetia) und in das Weichfutter kommt fein gehackte Brennesseln mit Oregano, Kokosflocken, gerieben Möhren, Haferflocken,gehobelte Zucchini und gekörnter Frischkäse mit Magerquark, sollte jemand echt kränkeln gibt es extra Propolis,2 mal am Tag mit etwas Leberwurst
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Avatar von Mirja
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Hessen
    PLZ
    636..
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Ich habe ihr alles angeboten was das Hühnerherz begehrt. Das Einzige was ein bißchen funktioniert hat waren Mehlwürmer und geschälte Sonnenblumenkerne. Selbst Rinderhack fand keinerlei Begeisterung und das war sonst wirklich der Renner. Ich glaube langsam es ist etwas organisches. Sie rappelt täglich etwas mehr zusammen.Ein klein wenig ist im Kropf zu fühlen. Sie kotet weiterhin eine Mischung aus flüssig und grünen Klümpchen in der Größe von Futterpellets.

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Als meine Lieblinghenne 10 war, hatte sie zu Beginn der Mauser so einen Durchhänger, daß ich dachte, sie stirbt mir. Blaß und verfroren und elendig, fraß so gut wie nichts, eigentlich nur ein paar Beeren und ein bißchen Tomate. Sie wirkte wirklich schwer krank. Aber sie berappelte sich von alleine wieder und wurde noch 12. Ich glaube, das war wirklich nur die Mauser, die sie so mitnahm.

    Zitat Zitat von Mirja Beitrag anzeigen
    ... Elli hat jetzt 3 Tage Baytrill bekommen, aber irgendwie erfolglos.
    Ich habe ihr gestern Eigelb mit Traubenzucker verabreicht...
    Vielleicht mal was zum Aufbau der Darmflora geben? Die ist bestimmt auch vom Antibiotikum durcheinander, und Zucker ist dann auch nicht so gut. Hast Du schon mal Weizen fermentiert? Würde ich mal probieren und ihr dann auch das Wasser davon zu trinken geben. Ansonsten kann man auch Benebac kaufen. Die Morosuppe ist auf jeden Fall auch gut.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser und krank?
    Von Tonimessmer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2021, 08:52
  2. Krank UND Mauser
    Von Bibbibb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 20:47
  3. Mauser oder Krank ???
    Von binchen87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 19:52
  4. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:36
  5. Krank? Mauser? Aufbauffutter?
    Von Picadero im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •