Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich komme mir vor wie der Hahn...

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2020
    Beiträge
    20

    Ich komme mir vor wie der Hahn...

    Ich hatte heute schon einen Beitrag verfasst, wollte aber meine beiden Themen voneinander trennen.

    Also ... damit meine Hühner (gerettete und wir haben sie noch nicht lange) bestimmte Hausregeln befolgen, habe ich ihnen anfangs immer was Leckeres gegeben, um sie z. B. abends zu einer bestimmten Zeit in ihr Gatter zu befördern, wegen Fuchs und so. Manchmal müssen sie auch zwischendurch rein, wenn wir mal länger weg sind und dann locke ich sie mit einem bestimmten Wort und sie kommen alle angefetzt, Hühner wie Hahn.

    Ansonsten ist der Hahn super. Er hat es nicht geschafft alle Hennen für sich zu begeistern, aber 1-2 folgen ihm immer und er macht seinen Job gut. Wenn die aber mich sehen geht nichts mehr. Alle kommen angewetzt und er steht dann im garten und guckt und tut mir leid. Ich mache es nun schon immer so, dass ich Leckerlis, insofern er bei mir in der Nähe ist, bei ihm hinstreue, damit er dann sein gluck gluck machen kann, auf das die Hühner reagieren, weil es bedeutet, dass er Essen gefunden hat.

    Aber was kann ich tun, damit die zwar auf mich hören, aber eben nicht so! Gehe ich durch den Garten, kommen die von überall an und laufen mir hinterher. Alle lachen schon, weil ich den Hahn mache, nur der Hahn nicht. (Die Geister die ich rief?)

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, die braunen Hybriden sind leider mit die menschenbezogensten Hühner, wo gibt. Genieße es, das ist bei anderen Hühnern nicht selbstverständlich.
    Der Hahn wird damit leben können, wenn er ein ausgeglichenes Wesen hat.

    Erzähle mal ein bisschen was über die Wertigkeit Deines Futters, Protein und so . Oder was die überhaupt so kriegen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das ist doch normal. Wir sind eben die Futterbringer und Hühner sind immer verfressen und futterneidisch.
    Manchmal geh ich extra leise durch die Scheune nach hinten in den Garten... Pustekuchen... alle stehen vor der Tür und ich kann kaum treten.
    Und wehe ich streu ihnen nicht was hin womit sie dann erstmal beschäftigt sind, schlimm wenn ich eig. nur die Reste für den Kompost wegbringen will...
    Unterschied bei mir: der Hahn steht mitten im Getümmel vor der Tür.
    Achte halt wirklich drauf das du ihm öfter die Leckereien hinwirfst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, die Komposte sind bei mir im Hühnerauslauf (setzen den einwandfrei um bzw. belüften vorzüglich von oben ^^), da haben sie dann halt auch gleich zu tun. Man muss nur schneller sein, damit man beim Hinbringen auf keins drauf latscht .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich transportiere meine Leckerchen wie zum Besispiel Essensreste immer in einer Schüssel.Wenn die sehen,das ich die dabei hab geht das Gerenne los.Hab ich nix in der Hand juckts keine Sau.Ich find das immer wieder faszinierend wie gut die Hühner sehen können.Kaum ums Eck rum,gibts Chicken run oder eben nicht

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Oh doch, selbst wenn ich nix in der Hand hab kommen die angerannt und verfolgen einen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Da meine Hühner den Garten unsicher machen dürfen, der relativ groß ist und mit Büschen besetzt, die Tucken aber am Abend in ihren Auslauf, Stall gehen sollen, hab ich eine Zauberschüssel sobald sie mich mit dieser Schüssel sehen, kommen alle, auch der Hahn, aus den verstecktesten Winkeln angerannt, mir vor die Füße. Und ich hab Mühe bis zum Stall, Auslauf zu kommen, ohne zu stolppern
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  8. #8

    Registriert seit
    18.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ja, die braunen Hybriden sind leider mit die menschenbezogensten Hühner, wo gibt. Genieße es, das ist bei anderen Hühnern nicht selbstverständlich.
    Der Hahn wird damit leben können, wenn er ein ausgeglichenes Wesen hat.

    Erzähle mal ein bisschen was über die Wertigkeit Deines Futters, Protein und so . Oder was die überhaupt so kriegen.
    Was die essen weiß ich teilweise nicht, alles was es in einem relativ naturbelassenen Garten so gibt (ich mag auch nicht drüber nachdenken, ich nehme an reichlich Gewürm und Insekten, eine liebt Nacktschnecken) und außerdem Nudeln (die lieben sie), Mais, Reis, normales Hühnerfutter mit Kalkanteilen, Vitamine im Wasser (Rat des Tierarztes).

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das ist doch normal. Wir sind eben die Futterbringer und Hühner sind immer verfressen und futterneidisch.
    Manchmal geh ich extra leise durch die Scheune nach hinten in den Garten... Pustekuchen... alle stehen vor der Tür und ich kann kaum treten.
    Und wehe ich streu ihnen nicht was hin womit sie dann erstmal beschäftigt sind, schlimm wenn ich eig. nur die Reste für den Kompost wegbringen will...
    Unterschied bei mir: der Hahn steht mitten im Getümmel vor der Tür.
    Achte halt wirklich drauf das du ihm öfter die Leckereien hinwirfst.
    Ja, mache ich. Der tut mir leid, weil er völlig ratlos dasteht, wenn sie ihn nicht mehr beachten. Ansonsten geht es mir genau so. Besonders wenn ihre Zeit ran ist, dass sie in den Garten müssen (so habe ich sie daran gewöhnt) versperren sie mir den Weg (auch wenn ich gar nichts in der Hand habe). Hab ich einen Teller bei mir, springen sie hoch und zupfen am Teller und an meinen Händen. Gierig sind sie.

    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ich transportiere meine Leckerchen wie zum Besispiel Essensreste immer in einer Schüssel.Wenn die sehen,das ich die dabei hab geht das Gerenne los.Hab ich nix in der Hand juckts keine Sau.Ich find das immer wieder faszinierend wie gut die Hühner sehen können.Kaum ums Eck rum,gibts Chicken run oder eben nicht
    Ja, sehen und hören. Ich rufe ein mal und sie kommen aus den hintersten Ecken des Gartens angepoltert, mit wehenden Flügeln, aufrecht und seeeehr schnell. Ich lache mich immer schlapp und alle die das sehen auch.

    Zitat Zitat von Hühnerhelga Beitrag anzeigen
    Da meine Hühner den Garten unsicher machen dürfen, der relativ groß ist und mit Büschen besetzt, die Tucken aber am Abend in ihren Auslauf, Stall gehen sollen, hab ich eine Zauberschüssel sobald sie mich mit dieser Schüssel sehen, kommen alle, auch der Hahn, aus den verstecktesten Winkeln angerannt, mir vor die Füße. Und ich hab Mühe bis zum Stall, Auslauf zu kommen, ohne zu stolppern
    Kenne ich genau so. Manchmal belagern sie uns auch. Zur Zeit garben sie tiefe Löcher im Garten und kuscheln und ruckeln sich da rein. Sie liegen da manchmal wie tot, oder als würden sie sich sonnen. Sowas! Ich gebe Kieselgur. Den pinsele ich als Pampe mit Wasser gemischt auf die Sitzstangen und auch ein wenig an die Wände im Stall. Ich reinige den fast täglich. Also Kacke weg und streue etwas mit Kies aus. Ob das nicht reicht?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bitte stell ihnen das "normale Hühnerfutter mit Kalkanteilen" - welches denn genau? - zur freien Verfügung hin und Reste wie Nudeln, Reis, Mais (der macht nur dick) u.a. bitte nur ausnahmsweise, weil sie es lieben ist kein Argument.
    Muschelgrit muss auch immer da stehen und am besten noch zerbröselte Eierschalen.
    Regelmässig Vitamine würde ich jetzt nicht ins Trinkwasser geben, das behalte ich mir für entsprechend erhöhten Bedarf vor.
    Man kann immer einen Schluck ungefilterten Apfelessig ins Trinkwasser geben. Hühner bevorzugen Regenwasser gegenüber Trinkwasser, Regenwasser ist leicht saurer.

    Das Hühner ihre Staubbäder am liebsten selber graben ist normal, lass ihnen diese Möglichkeit, die Hühner pflegen ihr Gefieder und halten so div. Parasiten in Schach.
    Geändert von Dorintia (30.08.2020 um 14:20 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich bin der “Chefhahn“.

    Auch ohne Leckerlie sitzen meine grundsätzlich bei mir.
    Wenn Gefahr droht oder die Henne nicht getreten werden möchte, suchen die bei mir Schutz. Die Hähne akzeptieren das und sind so wie so ihrem Chef hörig.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Ähnliche Themen

  1. Wie komme ich zu 25-35 Hühner pro Jahr?
    Von Sotokan im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 12:53
  2. Hahn kräht wenn ich komme.
    Von jolle7 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 23:14
  3. Ich komme in's Fernsehen
    Von Edelweiß im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 18:52
  4. Wie komme ich an Wurmkur?
    Von Mänty im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 17:38
  5. Ich komme nicht ins Postfach
    Von brookhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 19:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •