Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner machen einfach weiter, wenn es regnet

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2020
    Beiträge
    20

    Hühner machen einfach weiter, wenn es regnet

    Hallo,
    wir haben unsere Hühner noch nicht lange und ich studiere noch ihr Verhalten. Mir fällt auf, dass weder die Hühner, noch der Hahn, ins Hühnerhaus gehen, oder sich auch nur unterstellen, wenn es regnet. Der Hahn kommt von einem Bauernhof und die Hühner aus Freilandhaltung (gerettete).

    Ich hatte gelesen, dass sie bei regen eigentlich rein gehen etc.. Sie haben ein schönes Haus, in welches sie am Abend auch früher gehen, als die Tür geschlossen wird. Ist das ok? Die sind mitunter wirklich puternass und man kann die Haut sehen. Ich wüsste nicht, was ich tun könnte gegen dieses Verhalten, wäre aber beruhigt, wenn manche Hühner das eben einfach so machen. Bislang war auch noch keins krank. Also ... könnte das auch normal sein?

  2. #2
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Hihi *lach* das haben meine Hühner anfangs auch immer so gemacht. Klatschnass, aber trotzdem fröhlich draußen rum gelaufen. Sogar im schlimmsten Sturm sind sie ohne Unterstand auf der Wiese rum gelaufen, sodass eine fast mal unfreiwillig weg gepustet worden wäre. Mittlerweile sind sie scheinbar etwas pingeliger geworden und gehen dann lieber in die Voliere. Aber das erste Jahr waren sie nicht zu bremsen in ihrer Neugier und ihrem Freiheitsdrang.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Wenn es regnet, kommen Würmer und anderes Krabbelzeug raus. Warum sollten bislang fehlernährte Hühner sich das entgehen lassen?

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Meine bleiben draußen, wenn es ein längerer normaler Regen wird. Neulich sind sie bei den ersten Tropfen mit flügelschlagen unter Dach gerannt. Ich bin dann auch schleunigst ist Trockene und Sekunden später ging das Unwetter los.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...genh%C3%BChner

    Mach ein Foto - hier hatten wir schon mal eine Box dazu!

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    elja sagt es: Wenn es nur kurz nieselt oder die Schauer kurz sind, rennen sie meist in Deckung. Wenn es aber dauerregnet, müssen sie ja trotzdem was finden etc., und machen daher einfach weiter.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    01.07.2020
    Ort
    RheinischBergischerKreis
    PLZ
    5...
    Beiträge
    12
    Meine Ladies ignorieren Regen auch. Außer, es regnet wirklich Bindfäden. Dann gehen sie aber nicht in die Hütte oder unter den Unterstand, sondern sie stehen mit der Körperhaltung von Lauf-Enten unter einem Strauch und sehen so bemitleidenswert aus, dass ich mich zusammenreißen muss, nicht mit einem Schirm zu ihnen rauszugehen

  8. #8

    Registriert seit
    18.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Haha. Ich bin froh, dass es Euch ähnlich geht udn scheinbar ist es nicht soooo schlimm. Mir tun sie auch leid, aber scheinbar wollen sie es ja so. Sie gehen nicht in ihr Haus. Gerade gab es wieder einen massiven Guss. Ich sehe eins, dass sich sozusagen an einen Schuppen lehnt, der Wind kommt von dahinter. Zwei haben sich in einem Busch verkrochen, der aber nicht viel Schutz bieten dürfte. Die anderen sehe ich grad nicht. Es gibt heute nur Schauer und gestern war es auch schon so. Es gibt Möglichkeiten sich unter zu stellen, aber die nutzen sie nicht. Die sehen gerade wieder aus. Ich sehe die roten Hälse unter den weißen Federn.

    Danke jeder und jedem einzelnen für Eure Antworten!!!!

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Hühner gehen bei Regen auch nicht in den Stall, stellen sich aber gerne unter Tischen und ähnlichem unter. Bau ihnen doch einen Unterstand unter einem Busch oder Baum, sowas nehmen sie gerne an, wenns mal zu heftig wird. Ein alter Tisch, an dem du an einer Breitseite die Füße einkürzt, damit er schräg steht und das Wasser ablaufen kann, reicht schon aus. Oder eine Palette mit zwei Stützen vorne, und dann Dachpappe oder Wellblech drauf.

  10. #10
    Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Registriert seit
    30.07.2020
    Ort
    Mödling
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    188
    Unsere auch nicht. Da kommen Regenwürmer und anderes Gekrabbele raus. Uns stand schon mal das Wasser bis zu den Knöchel, hat Ihnen nichts ausgemacht 😉
    MFG dani2020

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie alt sind die Bruteier? Wie weiter machen?
    Von liselotte-pulverschn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 23:22
  2. henne gluckt einfach weiter
    Von kathrin ko im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 03:36
  3. Henne brütet, was muss ich nun weiter machen????
    Von alvinia im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 22:15
  4. Brütet Ente weiter, wenn ich Küken wegnehme?
    Von Carlson im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 15:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •