Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Welche Rasse ist richtig für mich??

Gast
    Gast
    stämme würde ich immer einzeln setzen. macht mehr sinn.

Themenstarter
    O.k.,Danke für die ganzen Infos,jetzt muss ich mir erstmal Gedanken machen.
    Hamburger sind eine sehr sehr schöne Rasse,doch das mit dem hoch fliegen ist so eine Sache. Entweder Netz drüber,oder Den Zaun auf ca.3m erhöhen. Wobei Netz sinnvoler wäre.
    Das lass ich mir jetzt eine weile durch den Kopf gehen,ist wohl besser so.
    Weitere Vorschläge sind gern erwünscht!
    Gruss,
    Matze
    1.4 Brahmas
    0.4 Wyandotten Silber-schwarzgesäumt
    2.3 Bantam Goldhalsig
    0.3 Australorps
    0.1 Sussex
    0.1 Sussex Porzellanfarbig
    0.2 Hybriden
    0.0.13 Australorp,Brahma,Wyandotten

Gast
    Gast
    tja, also ich finde das mit dem netz eh gut. a: es kommt nichts raus. b: es kommt kein raubvogel rein.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste

Lampe

Ok, dann will ich mich noch einmal an den Planungen der Ausläufe beteiligen:
    Um sich später nicht zu ärgern würde ich bei der Umzäunung Fuchs und Greifvögel in die Planung mit einbeziehen. D.h. der Zaun wird 2 Meter hoch (aber auch da geht der Fuchs wenn er will noch drüber) und wenn die Möglichkeit besteht zusätzlich noch einen Teil von ca. 50 bis 60 cm in die Erde eingegraben oder evtl. nicht ganz so tief dafür aber ca. 50 cm waagerecht nach außen umgelegt damit der Fuchs beim Graben auf den Draht stößt und nicht weiter kommt. Ich habe zudem meinen gesamten Auslauf mit einem Netz überspannt. Als Mascheinweite sollte 8 cm angenommen werden da ansonsten bei angelegten Flügeln das Habichtmännchen noch durch das Netz kommen kann. Bei deinem 120 qm dürfte das auf ca. 350 bis 400 EUR für das Netz ausmachen. Eine Zukunftsinvestition die du nicht bereuen wirst - mein Netz ist inzwischen 23 Jahre alt und es hält noch immer bestens.
    Bei einer Zaunhöhe von 2 Meter kann man dann unter dem Netz noch bequem den Rasen mähen.
    Rasen mähen setzt natürlich voraus, dass ich die Ausläufe nicht überbesetzt habe.
    Gehen wir davon aus, das dieser Platz für die Jungtiere zur Verfügung steht würde ich ihn in 2 Parzellen zu ca. 50 + 70 qm unterteilen - da ich bei der Selektion der Junghähne immer etwas mehr durchgreife als bei den Hennen wäre der kleinere Auslauf demnach für die Hähne.
    Auf dieser Fläche kann man natürlich Holländische Zwerghühner ohne Ende halten - Hamburger schon um einiges weniger, Zwerg-Wyandotten und vergleichbare andere Rassen würde ich dann mit max. 30,50 Jungtieren auf der Fläche für möglich halten.
    Da du - das zeigt die Erfahrung - für eine durchschnittlich gute Zucht pro Rasse/Farbe ca. 30 bis 50 Küken als Nachzucht veranschlagen musst ist der Platz also für die Jungtiere von 2 Rassen/Farben somit schon aufgebraucht.
    Bleibt somit noch der zweite Auslauf für die Alttiere da reicht der Auslauf am Pferdestall sicherlich - die größere Innenfläche kann dann vorübergehend auch für einen gewissen Zeitrahmen für die Kükenaufzucht genutzt werden.
    Bei einer geschätzten Zahl 30 bis 50 Küken in der Nachzucht brauche ich aber keine übermäßig großen Zuchtstämme. Wenn du 2 x brütest und jeweils 2 Wochen die Eier sammelst sollten bei einem Zuchtstamm von 1,4 jeweils ca. 2 x 40 Eier anfallen - bei einer unterstellten Schlupfquote pro Einlage von 70 % hast du bei 2 Stämmen innerhalb von 2 x 2 Wochen also schon die oben genannte Jungtierzahl mit Sicherheit erreicht.

puh habe ich jetzt wieder viel geschrieben - zum ausführlichen weiteren Nachdenken muss das jetzt erst einmal reichen ....

Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Original von Günter Droste...da ansonsten bei angelegten Flügeln das Habichtmännchen noch durch das Netz kommen kann...
    Stimmt! Aber er kommt nicht wieder von alleine heraus!!
    Und da Greifvögel recht intelligent sind, wird ihm ein "herausgefangen und verscheucht werden" ein "einprägsames Erlebnis" sein!
    Nach so einer Aktion kommt er nicht mehr wieder!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    So,endlich geht mein Internet wieder.

Also.
    Ich hatte es so gedacht,dass ich meinen momentanen Wayndotten Auslauf als "Althennenauslauf" benutze. Den hab ich in die 120 qm nicht mit eingerechnet.Der ist ca.60 qm gross.
    Auf den 120 qm die Ausläufe von meinen Zuchttieren und die Küken in den Pferdestall. Wenn sie ein gewisses Alter haben (2-4 Wochen,habe ich mir gedacht) kommen sie zu den Althennen.
    Oder besser komplett seperat?
    @ Günter Droste
    Was verstehst du unter Jungtieren? Wie viel Wochen (Monate)??
    Ich hatte noch NIE einen Habicht. Das Netz wäre eher eine Maßnhame gegen das herausfliegen. Mein einzigstes Problem war schon immer der Fuchs.
    Gruss,
    Matze
    1.4 Brahmas
    2.3 Bantam Goldhalsig
    0.3 Australorps
    0.1 Sussex
    0.2 Hybriden

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Original von Onkel

Also.
    ....
    Auf den 120 qm die Ausläufe von meinen Zuchttieren und die Küken in den Pferdestall. Wenn sie ein gewisses Alter haben (2-4 Wochen,habe ich mir gedacht) kommen sie zu den Althennen.
    Oder besser komplett seperat?
    @ Günter Droste
    Was verstehst du unter Jungtieren? Wie viel Wochen (Monate)??
    Ich hatte noch NIE einen Habicht. Das Netz wäre eher eine Maßnhame gegen das herausfliegen. Mein einzigstes Problem war schon immer der Fuchs.
    Gruss,
    Matze
    Also Matze,

fangen wir mit dem Fuchs an - den habe ich bei mir auch / zum Glück noch nie im Auslauf oder Stall.
    Meine Ausläufe sind 2 Meter hoch eingezäunt und oben ist das Netz - ob es im Endergebnis das Netz ist was ihn abhält kann ich nicht sagen - aber er war seit meine Anlage steht (1994) noch nie zum Essen da.
    Seit dem hängt wie gesagt das Netz und es ist noch immer o.k. Habicht nur 1 x - aber da war nur 1 Masche kapput.

Jungtiere/Alttiere:
    Jungtiere haben bei den Alttieren/Zuchttieren im Auslauf nichts aber auch wirklich nichts zu suchen - und schon gar nicht in dem zarten Alter von 2 bis 4 Wochen. Das geht bestenfalls bei Naturbrut - bei Kunstbrut hast du sie um diese Zeit noch regelmäßig unter der Wärmequelle.
    Junge Hähne und Hennen werden im Alter von ca. 8 bis 10 Wochen nach Geschlechtern getrennt - aber kommen nicht zu den Alttieren (Übertragung von Kokzidien usw.) - bestenfalls später der Althahn zu den Junghähnen um Streitereien unter diesen zu vermeiden.
    Eine Junghenne kommt erst dann zu den Alttieren wenn ich sie in meinem Zuchtstamm einsetze - bisdahn bitte nicht - unterschiedliche Fütterung ist ja mit Sicherheit auch hier erforderlich.

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Themenstarter
    O.k.
    Das wird eine schöne Arbeit in den Sommerferien.
    Da freu ich mich jetzt schon drauf!
    Gruss,
    Matze
    1.4 Brahmas
    2.3 Bantam Goldhalsig
    0.3 Australorps
    0.1 Sussex
    0.2 Hybriden

Themenstarter
    Hätte vielleicht die Möglichkeit,Bantam Stämme zu bekommen. Sind von einem ehemaligen Züchter.
    Was haltet ihr von Bantams? Wer hat Erfahrungen mit denen?
    Gruss,
    Matze
    1.4 Brahmas
    2.3 Bantam Goldhalsig
    0.3 Australorps
    0.1 Sussex
    0.2 Hybriden

Gast
    Gast
    nix dran, kaum eier, sehen niedlich aus.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte