Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Vogelmilben-Eier auf den Hühner-Eiern?

  1. #11

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Leider habe ich keine Lupe... ich muss mal sehen, ob ich mir zügig eine besorgen kann.

  2. #12

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Gebrauchte Eierschachteln benutze ich nicht, sondern nur (wie im Eingangspost geschrieben ;-) ) Kunststoff-Schachteln, die ich nach jedem Gebrauch in die Spülmaschine stecke. Aber selbst wenn, wäre es schon auffällig, wenn in JEDER Schachtel plötzlich diese Tierchen auftauchen würden...
    Ich hoffe ja sehr, dass ich dem Spuk mit der heutigen Säuber-Aktion plus Einsprühen der Hühner mit Ballistolöl ein Ende bereitet habe. Aber irgendwie glaube ich da selbst nicht dran...

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das mit dem Einsprühen mit Ballistol würde ich lassen.
    Ich würde es max. um die Kloake herum bei Federlingen anwenden und an den Füßen bei Kalkbeinmilben/Grabmilben.
    Haben deine Hühner Staubbäder und nutzen diese rege?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ja, die Hühner haben sehr viel Staub (trockene Erde) zum Baden. Also sie haben sich quasi selbst Staubbäder angelegt und die nutzen sie auch ausgiebig. Wieso würdest du das mit dem Ballistol-Öl lassen? Um die Kloake und an den Füßen sprühe ich die Hühner schon regelmäßig ein, weil eine Henne mit Kalkbeinen zu uns kam (sind noch nicht weg, aber besser) und der Hahn und eben diese Henne (sie kamen zu zweit zu uns) auch Federling-Nester um die Kloake hatten. Außerdem sprühe ich dann ein bisschen was unter die Flügel und in den Nacken, eben wegen der Federlinge. Ist das nicht gut?

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Doch das geht schon, ich nehme da allerdings Bird Protect wenn die Hühner Federlinge haben, schnell und gut.
    Wegen der Staubbaderei gegen die Milben würde ich eben kein Ballistol unter die Federn und auf die Rückenlinie geben, ich halte die mögliche Verkleberei/Papperei für kontraproduktiv.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Mir wurde geraten, immer auch ein wenig vom Kieselgur mit ins Staubbad zu geben. In die Kuhlen die sie besonders gern nutzen.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #17

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ja, den Tipp kenne ich auch. Allerdings ist die Fläche, auf der die Hühner staubbaden sehr groß und zudem habe ich Bedenken, weil man Kieselgur ja nicht einatmen soll. Wenn die Hühner das im Staubbad haben, atmen sie es ja aber zwangsläufig ein...
    Außerdem gibt es vermutlich Entwarnung - ich habe nun doch in der Küche noch mehr solcher Tiere gefunden. Es werden also vermutlich Mehlmilben oder ähnliches sein. Nun steht nach der Stallaktion also eine Küchenaktion auf dem Plan und ich hoffe, ich werde die Tierchen los.
    Trotzdem werde ich den Milbenbefall im Stall weiter beobachten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kleine Eier an den Eiern??
    Von Gerod1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 15:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 19:17
  3. Spulwürmer und deren Eier auf den Eiern
    Von DosenKelm im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 13:41
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 09:48
  5. kleine Unreinheiten ("Eier") auf den Eiern
    Von thomas6n im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •