Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Vogelmilben-Eier auf den Hühner-Eiern?

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    9

    Vogelmilben-Eier auf den Hühner-Eiern?

    Hallo zusammen,

    erstmal würde ich mich gern kurz vorstellen. Ich hatte bereits einmal Hühner, Orpingtons. Diese hatte ich allerdings nur ca. 1,5 Jahre, danach musste ich sie im Herbst 2017 aus Zeitgründen abgeben.
    Seit Frühling diesen Jahres habe ich wieder Hühner. Diesmal eine bunte Mischung von 3 Araucanern, 2 Australorps, 4 Bielefelder Kennhühnern, einer Sundheimer Henne und einem Sundheimer Hahn.

    Vor drei Tagen sah ich es beim Öffnen einer Eierschachtel krabbeln... ganz winzige, weiße Punkte krabbelten in der Schachtel und auf den Eiern rum. Ich bin mir nicht sicher was es ist, dachte als erstes an entweder Vogelmilben oder Mehlmilben. Erstmal habe ich (nur mit den Fingern) die Eier sauber gemacht und in eine saubere Schachtel getan, die vorige abgespült und anschließend in die Spülmaschine gesteckt (sind aus Kunststoff). Am übernächsten Tag krabbelte es wieder in der Schachtel (also in der neuen mit den Eiern). Also entweder hatte ich die Eier nicht ganz sauber gemacht, oder es kommt aus der Küche.... wobei ich nirgends sonst in der Küche solche Krabbeltiere entdeckt habe.
    Die nächsten Eier habe ich gleich in eine neue Schachtel getan, vorher gründlichst abgesucht und nichts entdeckt. Jetzt, zwei Tage später, fängt es wieder an zu krabbeln.
    Da ich wie gesagt sonst in der Küche nichts krabbeln sehe, ist nun meine Idee, ob Milbeneier auf den Hühnereiern sein könnten und die Milben dann bald darauf schlüpfen? Hat sowas schonmal jemand gehabt?
    Einen (meiner Meinung nach) leichten Vogelmilbenbefall hatte ich vor einer Weile im Stall, habe alles auseinander genommen und gereinigt, vereinfacht wieder aufgebaut, Kieselgur mit Wasser gemischt versprüht und Ballistolöl sprühe ich immer wieder auf die Sitzstange und die Halterung sowie auch auf die ein oder anderen Hühnerbeine, da die Sundheimer Henne mit Kalkbeinen zu uns kam.
    Wenn aber tatsächlich Milbeneier auf den Hühnereiern sein sollten, müsste schon ein starker Befall vorhanden sein, oder?
    Federlinge hatten wir auch. Ich hoffe, dass sie erfolgreich bekämpft sind, aber die wären ja auch eher länglich und nicht wie so kleine Punkte, oder?
    Ich hoffe irgendwer hat Rat.... ein Foto habe ich leider nicht, ich habe sobald wie möglich immer alles beseitigt. Bevor ich die nächste Schachtel reinige, kann ich aber mal versuchen, die kleinen Tierchen auf ein Foto zu bekommen.

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo und willkommen

    für mich hört sich das nach jungen Vogelmilben an, die noch kein Blut gesaugt haben. Dann sind die eher farblos.
    Wenn die schon auf den Eiern unterwegs sind, dann hast du eher einen größeren Milbenbefall. Hier gibts schon einige gute Beiträge für die Jagd auf diese ungebetenen Gäste.

    Viel Erfolg und Ausdauer!!

    Gruß Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo
    Wenn bereits Milbeneier auf den Hühnereier sitzen muss der Befall massiv sein .
    Hoffe du hast sofort die Legenester behandelt, dort scheinen sie ja unter anderem zu hausen.
    Die armen Tiere...kannst du die nicht umsiedeln bis wieder alles entseucht ist ?
    Am effektivsten wäre es für den Notfall Exzolt einzusetzen, damit du diese Anzahl schnell und effektiv los wirst.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Da müssen dann ja auch gaaanz viele blutgefüllte Milben in der Nähe der Schlafplätze da sein... danach würde ich als erstes gucken.
    Bis jetzt raten wir ja nur, gibt noch genug andere Milbenarten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Das ist ja das merkwürdige, dass ich im Stall, in den Nestern etc. nichts finde (tagsüber). Ich werde nachher nochmal alles genau nachsehen und auch die Sitzstangen noch mal abschrauben, habe aber vorgestern an der Stange, in den Nestern etc. nichts gesehen. Auch auf den Eiern sehe ich nichts, wenn ich sie reinhole. Erst nach ca. 2 Tagen sind da winzig kleine krabbelnde Pünktchen. Deshalb die Idee, dass da (nicht sichtbare) Vogelmilbeneier auf den Eiern sind... die müssten ja aber vom Huhn kommen, ist das denn möglich? Dass die Vogelmilbeneier so am Huhn sind, dass sie beim Legen auf die Eier übertragen werden? Danke jedenfalls schonmal für eure Antworten!

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.382
    Die Vogelmilbe sitzt nicht am Huhn, sondern in allen Ritzen und Löchern im Stall und kommt erst nachts heraus.
    Entweder du durchsuchst gründlichst den Stall oder du gehst mal nachts mit der Taschenlampe gucken.
    Ich empfehle eine supergründliche Reinigung, Einstreu raus, alles abflämmen, Kieselgur.
    Es gibt zum Milbenthema eine Menge guter Ratschläge hier.

    Wenn die Eier schon mit Milben voll sind, hast du ein großes Problem!
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Schraub Mal deine Lichtschalter und Steckdosen auf. Die werden bei der Suche gerne vergessen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    So, ich habe jetzt Stunden im und am Stall verbracht, alles auseinander genommen, geputzt, abgeflammt, mit flüssigem Kieselgur eingesprüht. Ich habe ein kleines Milbennest gefunden, zwischen einer Sitzstange und der Obstkiste, auf der die Stange montiert ist. In den Schrauben, mit denen die Sitzstangen befestigt sind, könnten möglicherweise auch welche gewesen sein, das könnten aber auch noch alte, schon tote Milben (von der letzten Anti-Milben-Aktion) gewesen sein. Ansonsten bin ich nicht fündig geworden, auch das typische Knistern beim Abflammen gab es nicht, weshalb ich vermute, dass da echt nur wenige Milben im Stall waren. Da die Hühner außerdem tagsüber keinen Zugang zum Stall haben und im Gehege extra Legenester haben, die ich auch kontrolliert und ohne fündig zu werden gereinigt habe, bin ich mir sehr sicher, dass die Milben über die Hühner auf die Eier kommen müssen und nicht schon im Legenest warten und dann draufkrabbeln (zumal ja beim Einsammeln der Eier keine Milben zu sehen sind....).
    Von daher ist es gut, dass ich nochmal alles kontrolliert und Milben beseitigt habe, aber das Problem mit den Tierchen in der Eierschachtel wird dadurch nicht gelöst sein.... hat noch jemand Ideen?
    Die Hühner werden heut Abend alle nochmal mit Neemöl oder Ballistolöl eingesprüht, vielleicht erledigt es sich dann auch dadurch... trotzdem wüsste ich wirklich gern, womit ich es zu tun habe.
    Fotos sind leider nicht möglich, man erkennt die Tierchen darauf nicht. Sie sind wirklich winzig, punktförmig, weiß bzw. farblos...

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Es gibt ja sooo viele Milbenarten, Mehl-, Moder-, nordische Vogel-, rote Vogelmilben usw. Kannst du die Viecher mal mit der Lupe betrachten und ev. auffällige Merkmale feststellen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Wenn du gebrauchte Eierschachteln von anderen benutzt kann es auch sein dass in den Eischachteln irgendwelche Viecher drin sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleine Eier an den Eiern??
    Von Gerod1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 15:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 19:17
  3. Spulwürmer und deren Eier auf den Eiern
    Von DosenKelm im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 13:41
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 09:48
  5. kleine Unreinheiten ("Eier") auf den Eiern
    Von thomas6n im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •