Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: HILFE "Henne quält sich mit Windei"

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62

    HILFE "Henne quält sich mit Windei"

    Hallo zusammen,

    habe meine Hennen (Hybridhennen?) am Anfrag April mit ca. 21Wochen gehollt.
    Seit 3 Tagen legt die eine Henne immer Windeier. Sogar zwei Windeier auf einmal. Sie bekommen alle das gleiche Futter. Habe gestern Abend beobachtet das sie sich ca. 1 Stunde ganz schon gequält hat und sogar etwas Blut aus der Kloake gekommen ist.
    Woran kann das liegen?

    LG aus M-V

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hat sie vorher problemlos, schöne Eier gelegt?
    Die anderen auch oder gab es ab und an auch schon ein Windei o.ä.?
    Hast du Grit und Eierschalen zur freien Verfügung stehen?
    Geht sie da dran?
    Gibst du noch Mineralstoffe extra?
    Alle Hennen von der gleichen Sorte?
    Geändert von Dorintia (25.08.2020 um 13:12 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Habe ein Pickstein zur freien Verfügung. Haben immer mal ein Windei gelegt und es sind die Sussex Damen bei den das vorkommt.

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Das ist ja seltsam! Das gleiche Problem hatte ich die vergangenen Wochen auch. Ebenfalls Sussex Hybrid Hühner. Trotz Eierschalen und Muschelgrit hatte eine Henne Legenot und immer wieder Windeier. Seitdem ich täglich Futterkalk anbiete, ist Ruhe. Allerdings hat die Henne seither auch nicht wieder gelegt, aber es geht ihr gut.

    Dass du das Selbe Problem mit Sussex hast, macht mich echt nachdenklich. Ob es wohl ein generelles Problem der Sussex Hühner sein kann? Hybriden werden ja nur noch auf Leistung gezogen...

    Berichte doch mal wie es deiner Henne geht und ob ihr das Problem in den Griff bekommt.

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #5

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Gestern Abend hat sie sich schon wieder mit einem Windei gequält. Habe sie bestimmt 2 Std. beobachtet und gesehen das sie ganz ruhig in der Ecke stand und immer wieder die Augen geschlossen hat. Selbst ein paar Regenwürmer haben sie nicht interessiert. Das Windei ist leider kaputt aus der Kloake gekommen und ich habe Vorsichtig den Rest rausgezogen. Ich war so froh das ich dabei war und ihr helfen konnte. Danch ist sie gleich in den Stall und heute Morgen war sie wieder Putz Munter :-).
    Du kannst auch gerne weiter berichten.

    Lieben Gruß Doreen

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Doreen. Hole bitte aus der Apotheke die Tabletten "Calcium Dura D3" (Filmtabletten, wichtig ,dass es die D3 sind). Dann gibst du der betroffenen Henne bitte jeden Abend 1 davon in den Schnabel. So lange, bis sie wieder normale Eier legt und darüber hinaus noch so 3-4 Tage. Damit haben schon viele hier im Forum sehr gute Erfahrungen bei Windeiern gemacht.

    Ich habe es evtl überlesen: bekommen deine Hühner genug Calcium im Futter? Eierschalen, Grit, Mineralpulver im Feuchtfutter? Gerne auch Lebertran 1-2 x/ Woche. Was fütterst du deinen Tieren? Es passiert leider oft, dass die Tiere, obwohl sie alle das gleiche zu fressen bekommen, Calcium unterschiedlich aufnehmen und verwerten.

    Wenn du deinem Hennchen nicht hilfst, quält sie sich ständig damit und irgendwann ist ihr vielleicht nicht mehr zu helfen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich wollte gestern schon dasselbe wie Nati schreiben (PPP), aber aktuell ist Kalzium Dura D3 nicht lieferbar, leider schon seit Monaten nicht. Ich behelfe mich nun mit Vigantol 500 und Kalzium verla. Davon muss man aber mehr geben, also 1 Tablette Vigantol und zwei bis drei Tabletten Kalzium. Das man 14 Tage machen und dann sollten keine Windeier mehr kommen. Leider muss man bei Hennen mit Aufnahmeproblemen dauerhaft hochdosiert Kalzium geben (also am besten nie aufhören).
    Liebe Grüße Susanne

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oh? Wie geht denn sowas?

    Alternativ die kautabletten?

    https://www.apodiscounter.de/calcium...iABEgLX7PD_BwE
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Die sind sehr schwer einzugeben Deswegen nicht zu empfehlen.

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ah ok. Gut zu wissen....danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Henne "paart sich" mit meinem Arm
    Von Bohus-Dal im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.03.2022, 07:17
  3. Hilfe, Hühner-Küken aus Kunstbrut "kratzen" sich, haben keine Parasiten
    Von Jules kleine Farm im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 21:45
  4. Komisches "Etwas" kommt aus der Henne bzw. befindet sich im Hühnerei....
    Von Locke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 18:03
  5. Sussex Henne "buckelt" und verhält sich seltsam
    Von FarmerJo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •