Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Munter und Fit / blauer Kamm

  1. #21
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Meine Uschi tendiert ebenfalls eher zu einer "maulbeerfarbenen" Farbe, und auch stärker im Kamm. Manchmal schau ich genauer hin, weil mir an diesen Tagen die Farbe auffällig dunkel vorkommt.......... aber hat wohl auch was mit dem jeweiligen Befinden, der Tagesverfassung und dem Wetter zu tun.

    Die Beine deiner Henne sind mir als Nichtprofi auch gleich aufgefallen - hab ja seit ein paar Tagen eine junge Bielefelderin (vom Frühjahr) und da ist mir wiederum aufgefallen, wie "jung" deren Beine im Gegensatz zu meinen anderen alten Trutschen aussehen.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #22

    Registriert seit
    04.06.2020
    Ort
    Ravensburg
    PLZ
    88213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Die dunklere Henne niest nun recht regelmäßig und Röchelt/ Schnarcht auch beim Atmen.

    Anzeichen von Schnupfen?
    Oreganotropfen ins Wasser/ Zwiebeln und Knoblauch geben?

    Soll ich sie zusätzlich nachts im Haus halten dass sie die andern auf der Stange nicht anstecken?

  3. #23

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Der Kamm ist definitiv nicht wegen Pigmenten verfärbt, das Tier hat gesundheitliche Probleme. Und es wird mindestens 2 Jahre alt sein, voraussichtlich sogar älter. Der nackte Bauch ist ebenfalls untypisch. Eine Mauser gibt es übrigens bei Seramas nicht, das Gefieder wird kontinuierlich ganzjährig erneuert.

    Nichtsdestotrotz hilft aufregen jetzt nicht weiter. Separieren würde ich die Henne nicht, sie ist eh schon mit allen anderen in Berührung gekommen. So wenig Stress wie möglich und etwas gegen den Schnupfen werden wahrscheinlich Besserung bringen. Täglich 2 x Sinupret und Meerrettich unters Futter helfen in der Regel ganz gut. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass sie diesen Schnupfen schon länger hat und sie mittlerweile chronisch schnupft. Aufgrund des aktuellen Pflegezustandes (den ich zwar nicht als extrem schlecht einstufe, gut im Lack ist sie aber auch nicht....) und des bläulichen Kammes sollte dies zumindest in Betracht gezogen werden.

  4. #24
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Guck Dir mal Bilder von Sebright an, deren Kammfarbe wird als "maulbeerfarbig" beschrieben. Also das gibt es schon und tritt auch bei meinen Mixen manchmal so in der Art auf. Nur finde ich es merkwürdig, daß bei Deiner Henne Gesicht und Kehlappen eine völlig andere Farbe als der Kamm haben.
    http://wp.sebright.de/?page_id=400

    Ich setz mal den Link rein.
    Die meisten "Maulbeerfarbigen" hätte ich einfach für "Dreckwätz" gehalten.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #25

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    @SalomeM: Wenn ich das richtig verstehe, sind es zwei Hennen mit jeweils einer Baustelle: die helle mit auffälligem Kamm und die dunkle mit Schnupfen.
    "Wir sind mehr!"

  6. #26
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    @Jonas
    Hast du dich für den Notfall schon nach einem Tierarzt umgeschaut?
    Wenn die dunkle Henne jetzt schnupft, würde ich beide mal bei einem geflügelkundigen Tierarzt vorstellen. Ich habe drei Federfüßige Zwerge, die starke Erkältungssymptome hatten und die hätten es ohne AB nicht geschafft.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Der Kamm ist definitiv nicht wegen Pigmenten verfärbt, das Tier hat gesundheitliche Probleme.
    So meinte ich das auch, ich fände es komisch, wenn die Maulbeerfarbe nur auf den Kamm beschränkt wäre.


    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    http://wp.sebright.de/?page_id=400

    Ich setz mal den Link rein.
    Ach menno. Ich Idiot habe den angeklickt slap.gif und jetzt sitze ich da und sabbere. Ihr sollt doch nicht immer alle meine Sebrightabstinenz anheizen. Schlimmes Forum.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28

    Registriert seit
    04.06.2020
    Ort
    Ravensburg
    PLZ
    88213
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    @SalomeM:
    Ich werde die zwei neunen nun in einem separaten Auslauf im großen Auslauf raus lassen. Nachts nehme ich sie erstmal mit ins Haus. Somit kommen sie Zumindest mal mit dem anderen nicht übers Trinkwasser in Kontakt.
    Außerdem werde ich Orgenotropfen und Vitamine über das Trinkwasser verabreichen und ggf. das Sinupret übers Futter ausprobieren. Denke das ist in Ordnung oder?
    Dass sie nicht mausern wusste ich bis jetzt nicht.
    Und genau nicht verwechseln, die mit dem Schnupfen hat einen roten Kamm der allerdings auch leicht ins blaue geht.


    @Bibbibb:
    Ja, zum Glück kennt sich unser Tierarzt der Katze auch mit Geflügel aus!!
    Er hat damals angefangen mit Hühnern und ist nun eben ein normaler Tierarzt für Nager, Hunde, Katzen etc.
    Aber er meinte falls einmal etwas sein sollte können wir uns sehr gerne melden. Er hat sich auch richtig gefreut als wir gefragt haben ob er sich mit Hühnern auskennt und hat gar nicht mehr aufgehört zu erzählen

    Nur wie es das Schicksal so will hat er diese Woche noch zu...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Blauer Kamm
    Von Emma21 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2023, 13:32
  2. Huhn blauer Kamm
    Von Chicken_Mom im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2022, 20:36
  3. Blauer Kamm und gelber Kot
    Von Gockoläät im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 21:32
  4. Blauer Kamm
    Von Zorani im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 18:03
  5. Blauer Kamm?
    Von aussie2310 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •