Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist hier denn drin?

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52

    Was ist hier denn drin?

    Wir hatten dieses Jahr fünf Küken, eigentlich habe ich gedacht, ich hätte der Glucke nur die Lachshuhn-Eier gelassen. Eins der Küken, ein Hahn wohl, entwickelt sich aber irgendwie etwas aus der Reihe.
    Wenn man ehrlich ist, sieht er aus wie aus übrigen Teilen zusammengebaut.
    Vor allem die gelben Beine und die gesperberten Federn lassen jetzt den Verdacht aufkommen, dass da irgendwie etwas Amrock hineingeraten sein könnte.
    Wir hatten einen Amrock-Hahn, der ist aber 2-3 Monate bevor die Bruteier gelegt wurden ausgezogen und hatte schon letztes Jahr eine Befruchtungsrate von null, der alte Herr. Hat er nochmal kurz vor seinem Ende erfolgreich zugeschlagen?
    Wir haben auch noch eine alte Amrock-Henne, die legt aber nur noch zwei Eier im Monat (und eigentlich sehen die anders aus als die fünf, die gebrütet wurden) und der junge Lachshahn traut sich garnicht die zu treten... ich hab das noch nie gesehen zumindest.
    Also eigentlich sehr unwahrscheinlich, kann es sein dass ein "echter" Lachshahn so aussieht?







    Er lässt sich leider nur nachts fotografieren, ist ein wenig scheu der Gute.

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    was für Alternativen hast du denn noch im Angebot, außer Amrocks?

    Lass dich von den gestreiften Federn nicht irritieren, das ist wahrscheinlich keine Sperberung, sondern eine Bänderung vergleichbar zur Färbung bei Brakel-Hühnern, die im Jugendgefieder unter bestimmten genetischen Umständen auftritt. Das Erwachsenen-Gefieder wird das nicht mehr zeigen. Schau dir die gestreiften Federn mal genauer an: bei einer echten Sperberung ist das untere Ende der Feder weiß, bei einer Bänderung dunkel.
    Geändert von melachi (24.08.2020 um 22:12 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Väterlicherseits keine mehr, Hennen laufen noch Marans und Vorwerkhühner rum, das kann man ausschließen, es waren definitiv keine Marans-Eier.
    Die Lachshühner und der Hahn waren letztes Jahr aus Versandeiern geschlüpft, die müssen nicht ganz reinrassig sein.
    Ich glaub wir behalten den Mal und gucken wie der erwachsen aussieht.
    Ist der einzige Hahn dieses Jahr.

  4. #4

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Themenstarter

    my hd wallpaper download

    Ich habe das Gefühl das wird doch kein Hahn mehr.
    Nach drei Monaten sahen die Hähne vom letzten Jahr deutlich anders aus.
    Ich freue mich, ein so buntes Huhn zu haben, auch wenn es aussieht als wäre es als letztes am Tag aus übrig gebliebenen Teilen zusammengebaut worden.

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Der Lachshuhn-Anteil ist Lachshuhn ist ja klar erkennbar, nur die Mischerbigkeit für Gold (oder ist das rot?) und die gelben Beine passen nicht so wirklich.
    Auch wenn er eine Lachshuhn-Mix der ersten Generation wäre dürfte er keine gelben Beine haben, da müssen die Elterntiere schon mischerbig sein. Das kann von einer weit zurückreichenden Einkreuzung kommen oder die Elterntiere sind Mixe.
    Amrock war anscheinend nicht beteiligt, dann müsste er in jedem Fall gesperbert sein.

    Er ist immer noch ein Hahn, so bunte Hennen gibt es leider selten bis nie.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Die Elterntiere waren aus ebay-Eiern, da kann natürlich eine Generation vorher viel drin gewesen sein.
    Die gelben Beine haben noch an die Amrocks erinnert, aber wenn das auch eine Generation überspringen kann, dann eher daher. Fünf gelbe Zehen hat sonst von unseren Hühnern keins.
    Wenn es ein Hahn ist, darf er auch bleiben, der alte Hahn ist weg. Vielleicht wird er dann auch ein besonders sanfter Hahn, die vom letzten Jahr haben in dem Alter schon riesige grellrote Kehllappen gehabt und ich glaube auch schon fleißig gekräht.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Es ist ein schönes Tier ! Alles Gute !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Definitiv hat, wie Thorben auch schon schrieb, Lachshuhn mitgemischt. Die dunkle Brustfärbung und die 5 Zehen verraten das. Und das Brustgefieder verrät auch, dass es ganz klar ein Hahn ist. Bei den Lachsen ist die Weizenfarbe die Grundlage für die Färbung, dass heisst, dass Hähne und Hennen deutlich unterschiedlich gefärbt sind. Eine Henne hätte eine helle (lachsfarbige) Brust. Das gilt auch für Mixe aus Lachsen (oder anderen Rassen, die die Weizenfarbe tragen), denn die Weizenfarbe ist dominant.

    Die gelben Beine irritieren mich. Lachshuhn kann da im Prinzip nur bei den Großeltern mitgemischt haben.

    Kehllappen wird er wegen des Bartes nie bekommen. Ob er sanft wird, wird sich wahrscheinlich erst im kommenden Frühjahr zeigen. Es gibt solche und solche, auch bei den Lachsen.
    Gruß sternenstaub

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    So oder so ein wunderschönes Tier😍

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse steckt hier drin?
    Von Catchya im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2020, 13:55
  2. Was steckt hier drin?
    Von Bachfrau im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 12:55
  3. Was steckt denn hier alles drin?
    Von Orpifreunde im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 22:08
  4. Welche Rasse steckt hier drin?
    Von Maigrün im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 19:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •