Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühnerstall = Hasenstall??

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    4

    Hühnerstall = Hasenstall??

    hallo
    Ich bin noch neu hier. Wir werden eigene Hühner anschaffen und ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Stall für die lieben.

    Wenn ich mir die Ställe unter https://trovas.ch/?title=h%C3%BChnerstall%20hasenstall

    anschaue, hab ich gemerkt, dass sowohl mit Suchwort Hasenstall, als auch mit Suchwort Hühnerstall dieselben Ergebnisse angezeigt werden. Ich denke doch aber, dass Hühner und Hasen unterschiedliche Bedürfnisse haben, oder eta nicht? Kann ich mit gutem gewissen einen solchen Stall kaufen oder soll ich mich besser beim Fachhändler beraten lassen?

  2. #2
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Hallöchen und herzlich Willkommen!!
    Meine Antwort ist jetzt sicher nicht sehr ermutigend, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir leider sagen: KEINER dieser Ställe ist für Hühner geeignet - außer zum Schlafen (und selbst dann wirds eng).
    Als wir letztes Jahr den Beschluss gefasst hatten, uns Hühner zu kaufen, verbrachte ich Stunden damit, mir einen vermeintlich geeigneten Stall im Internet zu suchen. Wir nahmen den größten, den wir finden konnten und als die 4 Hühner dann einzogen war uns ab der ersten Minute klar....das wird nix.
    Wir nahmen daraufhin nochmal einiges an Bargeld in die Hand und bauten eine 4x2 m Voliere um den ehemaligen Ministall drum herum, sodass die Hühner jetzt immer freien Zugang zum Schlafstall bzw. zur Voliere haben. Den alten Stall haben wir also quasi auseinander genommen, das Gitter entfernt und nur noch den geschlossenen Teil verwendet, der jetzt in die Voliere integriert ist. Reicht aber auch nur max. für 4 Hühner.
    Viel besser und günstiger ist es, wenn du dir von vorn herein ein Kinderspielhaus oder Gerätehaus im Baumarkt holst. Das ist deutlich günstiger, als die meisten Fertigställe und bietet zudem deutlich mehr Platz. Dann kannst du entscheiden, ob du eine Voliere anschließt, einen Freilauf oder beides. Hier ist mal ein Beispiel : https://www.steinershopping.de/spiel...iABEgKUn_D_BwE
    Oder (hier müsste noch ein Fenster eingebaut werden): https://www.manomano.de/p/gartenschr...garten-9200929

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich kann mir den Link gerade nicht anschauen, aber diese kleinen Spielzeugställe kannst du vergessen. Damit tust du weder dir noch den Tieren einen Gefallen.
    Mit einer festen und überdachten Völlerei drumherum KANN das funktionieren, aber da kann man den Spielzeugstall auch gleich weg lassen.

    Fachhändler wirds in dem Bereich kaum geben, aber hier im Forum gibt's ja einiges zum Nachlesen oder Anschauen.

    Ich persönlich halte von solch kleinen Ställen - selbst für nur 3-4 Tiere - absolut nichts und würde grundsätzlich immer einen Eigenbau vorschlagen, den man dann auch leicht an die Gegebenheiten vor Ort anpassen kann.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vor allem sind die Dinger mit ihren vielen Ecken, Winkeln, Löcherchens und Ritzen wahre Milben- Eldorados. Besonders die günstigeren, die (in der Rückwand) nicht massiv sind, sondern nur Lattengerüst mit zwei dünnen Holzpappen drauf. Ich hatte mal so ein Teil als Gluckenstall, und sprühte mich dumm und dämlich, da die Milben mal weg zu kriegen. Da riss dann mal eines Tages beim Transport eine dieser Deckpappen alias "Holzwände", und was da drin war, ließ alles bisher dagewesene an Milben mit weitem Abstand verblassen.

    In einem kleinen Zwischenraum, zugänglich über eine minischmale Ritze an der Kante... Ein MilbenBERG! Ohne zu lügen 6- 7 cm Durchmesser und 2- 3 cm hoch, als die Platte soeben auf war. Dieser MilbenBERG verflachte sich alsbald zu einem wimmelnden Kreis von sicher 12 cm Durchmesser, und als nächstes stapelte ich den Sch...ß, dort wo ich stand, auf dem Hof zusammen und holte 'nen Grillanzünder... Seitdem kommt mir so ein, dazu noch egal in welcher Ausführung und Größe völlig überteuerter Kram nicht mehr auf den Hof!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zu den 0815-Fertigställen wurde ja schon abgeraten.

    Entweder selber bauen und die Anregungen hier im Forum aufnehmen (ich habe meine Stallbauten zB hier vorgestellt) oder aber einen Stall von einen professionellen Anbieter erwerben, zB https://hühnerstall.de/ oder https://www.tierimmobilien.com/

  6. #6

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Habe auch schon so nen Stall gekauft, lässt sich höchstens als Küken Zuhause für untertags oder für ein paar Tage nutzen. Ob sie so einbruchssicher gegen Räuber sind wage ich zu bezweifeln..

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Wie die Vorredner schon schreiben -nie und nimmer nicht so einen Stall.

    Wenn du ein Geräte/Gartenhaus verwenden und umbauen willst, dann achte bitte auch auf die Wandstärke der Bretter, damit es im Winter nicht zu kalt u Sommer nicht zu heiß wird-
    u sie vor allem viel längere Jahre haltbar sind -

    ...und besser nicht zu klein, man sollte darin stehen können , das macht sich bei tgl Umgang ,säubern etc sehr wohltuend bemerkbar ,
    -auch wenn es mal wieder eine Stallpflicht geben sollte- oder auch im Winter - da haben die tiere dann einfach mehr Platz . -

    Es ist zwar am Anfang schon etwas teurer als geplant ,
    -aber es zahlt sich aus,
    denn wenn man in so nen kleinen Stall nur gebeugt reinigen kann ,verliert man schnell die Freude am Hobby
    Schau mal in grösseren Baumärkten und frage , ob die evtl. ältere Ausstellungsteile
    verkaufen- die gibt es dann besonders günstig -da auch gerade Sommerabverkauf ist, kannst du evtl. auch so ein Schnäppchen machen.
    Geändert von ria (24.08.2020 um 23:09 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Benno
    ein Nachtrag,
    auch wenn du neue Hühner bekommst, ist der größere Stall immer von Vorteil,

    Wir haben im Stall noch einen kleineren Bereich, - in dem nicht die Hühnerklappe ist ! -
    mit Maschendraht/u Maschendrahttüre abgegrenzt,
    der bei Neuzugängen geschlossen wird und die Jungtiere eben Tage -im- Stall gehalten werden können
    denn die sollten besser erst 2- 3Tage -im- Stall bleiben um ihn als ihr "Zuhause" zu akzeptieren, dann gehen sie auch abends von selbst wieder rein, ohne daß du sie einfangen musst-
    (und die Alttiere können tags weiter wie gewohnt ungehindert raus und rein)
    - später wird die Machendraht-Türe dauerhaft aufgemacht und allen Tieren steht mehr Platz zur Verfügung,

    Mach das Eingewöhnen in einem Ministall -
    da kriegen die Huhnis sofort nen Koller...und der Halter meist gleich mit .
    Geändert von ria (24.08.2020 um 23:55 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Ähnliche Themen

  1. Hasenstall als Kükenaufzuchtsbox
    Von Anegja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 16:08
  2. Hasenstall für die Kükenaufzucht
    Von pehace im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 08:44
  3. Zwerghühner im Hasenstall???
    Von Wachtelking im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 14:16
  4. Glucke im Hasenstall...
    Von clausrosi im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 13:03
  5. Hasenstall
    Von Phani im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •