Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 5 Wochen alte Küken, Rasse und Geschlecht bestimmen

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2020
    PLZ
    945**
    Beiträge
    4

    5 Wochen alte Küken, Rasse und Geschlecht bestimmen

    Hallo zusammen,

    das große "Who is Who" ist los in meiner Hühnerschar...
    Seit dem Schlupf meiner 8 Küken aus Naturbrut bin ich am rätseln, welches Tier aus welchem Ei geschlüpft ist bzw. welcher Rasse angehört. Sie sind nun fast 6 Wochen alt, schon ohne Glucke unterwegs (unser Hahn hatte wohl bessere Argumente als 8 fiepsende Flauschbälle), mit gut fortgeschrittener Befiederung.
    Die Bruteier habe ich von verschiedenen Haltern aus der Umgebung zusammengesammelt.
    Geschlüpft sind 4 Altsteirer, 2 Blumenhühner, 1 Cream-Legbar und ein Mix-Küken (vom eigenen Hahn, wahrscheinlich mit Italieneranlagen).
    Außerdem würde ich wahnsinnig gern wissen, ob ich bei der Geschlechterbestimmung richtig liege...

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    Über diesen Link gelangt ihr zu den Bildern: https://ibb.co/yfP2Tmm
    Nun bin ich gespannt auf eure Tipps (Rasse und Geschlecht)!

    viele Grüße,
    Maexxn

  2. #2
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Ich würde sagen 1-4 Altsteirer, 5 Legbar, 6 Mix und 7 & 8 Blumenhühner. Reinrassig sind die Küken aber nicht, so bunt wie sie sind.
    Für die Geschlechtsbestimmung müssre ich Fotos von den ganzen Küken sehen, so würde ich tippen dass 7ein Hahn ist und der Rest Hennen, bei 8 bin ich mir nicht sicher. Aber wie gesagt es sind nur Schätzungen. Gruß Steirer

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    ...in dem zarten Alter schon soviel Rot, da würde ich sagen, außer 4 alles Gockelchen.
    Ohne Gewähr
    Lb Gruß von Helga

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2020
    PLZ
    945**
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Lieben Dank für eure Antworten!
    Was die Rassenverteilung angeht, lag ich wohl ganz richtig mit meinen Schätzungen. Danke für das Feedback, Steirer!
    Nummer 4 ist sehr dunkel, vielleicht sieht man deshalb das rot im Kamm nicht deutlich.
    Das ist aber schon ein deutliches Hahnen-Merkmal, oder? Ab wann werden denn bei den Damen die Kämmchen rot?

    Bei 7 und 8 bin ich mir recht sicher, dass es Hähne sind, sie benehmen sich auch so 5 ist deutlich zierlicher, und ich hoffe inständig ein Hühnchen.

    Ich werd nochmal ein Fotoshooting machen und versuche die lieben kleinen im Ganzen abzulichten.
    7 Hähne ...puuhhh...das wär sehr schade.

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.009
    ich meine 4 5 und 6 sind Hennen

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.453
    Ich würde nur Nr. 5 ziemlich sicher als Henne einordnen ....

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich sehe bei deinen Küken auch nur Hähne bis auf Nr. 4, und eventuell 5 und 6. Im Alter von 5 Wochen sind deutlich gewachsene Kämme wie bei deinen Küken ein sehr sichers Zeichen für einen Hahn. Bei Hennen wachsen die Kämme (bis auf wenige Ausnahmen, die einen ungewöhnlichen Hormonspiegel haben) erst, wenn langsam die Legereife in Sicht kommt, so ab 16 Wochen. Hängt aber auch ab davon, wie groß der Kamm letztendlich wird, das kann bei sehr großkämmigen Rassen durchaus mal früher beginnen. Da muß man aufpassen, das man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Die Röte des Kamms kann manchmal etwas täuschen, da Hennchen, die sehr dominant in ihrer Kükengruppe sind, vor allem abends schon mal recht viel Blut in den Kamm pumpen. Die führen einen recht lange hinters Licht, ebenso wie unterdrückte Hähnchen, die deutlich länger brauchen, bis der Kamm größer und röter wird.
    Geändert von melachi (24.08.2020 um 18:40 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich sehe maximal 4 und 5 als mögliche Hennen; die 5 als Cream Legbar sollte ziemlich sicher eine Henne werden, meine Junghennen sehen genauso aus. Die Hähne sind meist heller. Die 4 musst du noch beobachten.
    Der Rest sind recht deutliche Hähne.

    Abgesehen davon ist es manchmal ganz schön hart und ungleich verteilt, mit der gewünschten Hennenquote...

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2020
    PLZ
    945**
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank...ich werde dann 4,5,6 weiter gut im Auge behalten. Wenn 2 Mädls rumkommen, wär ich mehr als zufrieden bei den o.g. Prognosen.
    Dobby, der Blumenhuhn-hahn Nummer 7, wird auch bei uns bleiben. Vielleicht klappt es mit 2 Hähnen, sonst muss der alte umziehen. Habt ihr damit Erfahrungen? 2 Hähne mit 6 -7 Damen?

    Und ja...die Hennenquote ist hier nicht erreicht
    Ärgerlich weil wir uns mächtig mit den kleinen angefreundet und ziemlich reingehängt haben bei der Kükenaufzucht...So sehr, dass ich das nächstes Jahr auf keinen Fall wieder machen möchte.

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2020
    PLZ
    945**
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo ihr lieben,
    Nun möchte ich das Rätsel auch für euch auflösen.
    Ich hatte euch die Bilder (https://ibb.co/yfP2Tmm) von meiner Kükenschar gezeigt und ENDLICH ist es klar:
    1-6 sind Mädls, nur 7 und 8 sind Hähne. Alle sind wohlauf und wunderhübsch.
    viele liebe Grüße,
    Maexxn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.06.2022, 18:56
  2. 4 Wochen alte Vorwerk-Küken, Geschlecht?
    Von kiwikueken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 12:40
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 17:15
  4. Italiener Küken Geschlecht bestimmen
    Von anja66 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 15:53
  5. Küken: Geschlecht bereits im Ei bestimmen
    Von Nemesia im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 07:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •