Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Schlafen eure Hühner im nest oder auf der Schlafstange?

  1. #31

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    374
    Wenn die Hühner nicht auf die Stange wollen, liegt das oft an der Bauweise. Sie kommen schlecht drauf, die Stangen sind zu rund/dünn oder vielleicht gibt es dort auch zu viel durchzug.
    Dann ist es kein Wunder, wenn sie sich alternative Schlafplätze suchen. In den Legenestern wird bei mir nicht geschlafen, hat auch bisher noch keins versucht.

  2. #32
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    8.201
    ...oder ein paar zänkische alte Weiber betrachten die Stangen als ihr alleiniges Eigentum und hacken die jungen oder rangniedrigen weg. Das kann auch ein Grund sein, warum sich welche andere Schlafplätze suchen (müssen).

    Mein Jungvolk aus 2020 darf auch noch nicht auf die Stangen. Außer die letzten Küken, die haben aber eine sehr resolute Glucke, die noch führt und da trauen sich die anderen nicht, die kleinen von der Stange zu scheuchen. Ich bin schon gespannt, ob die weiterhin auf der Stange bleiben, wenn die Glucke sie absetzt. Gelernt hätten sie es ja schon, ist nur die Frage ob sie alleine auch dürfen.

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    9.704
    Nachdem ich hier den Sitzstangenplatz inkl. Kotbrettern auf das Maximum erweitert habe, sind die schon abgenabelten Küken ganz schnell nach oben gezogen. Es gibt zwei Aufstiege und eben reichlich Platz, so das man sich aus dem Weg gehen kann und das tun sie auch. Die späteren Vermischungen zu sehen wird interessant.
    Nur Orpington Elfiera wird es nicht mehr lernen, ich hab sie eine Woche lang hochgesetzt, bin schon froh das sie morgens heile runtergekommen ist, hab versucht ihr die Brettreppe mit Weizen schmackhaft zu machen... freiwillig setzt sie da keinen Fuß drauf.
    So schläft sie unten auf der Abdeckung eines Abrollnestes und kackt mir nur diese Abdeckung voll. Und das ist bei einem gefrässigen Orpington nicht wenig.
    1 Hahn: Zwergwyandotte gold weißgesäumt und 9 Große Wyandottenmädels gold schwarzgesäumt (Schlupftag 18.05.2019) + 8 Nachwuchs-Hennen vom 09.05.2020 + 1 Gsg-Orpingtondame aus 2017 + 2 Grün- und 3 Rotlegerinnen

  4. #34
    Avatar von Landleben
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.059
    b2692f66-82bc-46ab-92ad-81bb6059840c.jpg


    cc39daec-9ed6-4775-93b6-7c080742f396.jpg


    d14af238-5983-4062-8b6c-bb54f6b2b23f.jpg

    Obwohl genügend Platz ist reizen die Nester als Schlafplatz. Ich vermute weil sie meistens höher gelegen sind. Wie bei den wilden Vorfahren, je höher desto sicherer....
    #ichlassemichnichtimpfen#

  5. #35
    Chickenchecker Avatar von Dani2020
    Registriert seit
    30.07.2020
    Ort
    Mödling
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Ich hab sie auch oberhalb der Stangen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlafen nicht im Nest
    Von bärlauch im Forum Verhalten
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 21:18
  2. warum schlafen manche hühner lieber im nest?
    Von gundula und co im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 22:14
  3. Hühner schlafen im Nest
    Von Coco und Alma im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 14:48
  4. Wo schlafen Eure Hühner?
    Von Tyrael im Forum Innenausbau
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 14:56
  5. Hühner wollen nicht raus. Und schlafen im Nest
    Von kuhliebhaberin im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 07:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •