Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Küken richtig füttern

  1. #11
    Avatar von branda
    Registriert seit
    18.06.2013
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Mach ich
    Gruss Branda

    0.5 Hybriden
    1.4 Zwergorpington

  2. #12

    Registriert seit
    25.01.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    29
    Hallo. Wollte Mal kurz so ein Gedanke von mir niederschreiben. Ich hoffe ich werde jetzt nicht in der Luft zerrissen. Ich hab ca 20 Küken und 5-6 Hennen. Ich fütter alle mit Kükenfutter. Ich esse auch die Eier und lebe immer noch. Ich denke Mal dass Kükenfutter nicht ungesünder als ein Big Mac oder Döner etc ist.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Im Kükenfutter ist für die Hennen zu wenig Kalzium drin.
    Wenn sie gut Eier legen und nicht fleißig am Muschelgrit und den Eierschalen naschen, wird das über kurz oder lang ihre Reserven angreifen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Eine Zeitlang geht das natürlich gut. Auf Dauer ist das natürlich nix, weder ist Kükenfutter für Legehennen geeignet, noch das Legemehl für Küken. Aber meine mischen sich auch immer mal wieder durch und gestorben ist noch keines daran. Der Eiweißgehalt ist auch anders, das Aufzuchtfutter für Junghühner hat weniger.

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Junghühner vertragen problemlos bis zu 22 % Protein im Futter, und unter diesem Wert liegt nahezu jedes Legefutter für Hennen. Das höchste was ich im Legefutter kenne sind die 21 % des Omega Vital, alles andere geht dann erst bei 19 % los, und geht runter bis 15. DAS ist dann in der Tat ungeeignet für Küken. Ich betone ja aber stets, wie wichtig Protein ist, und empfehle niemals pauschal "Legefutter". Was also die Billigstfräße mit nur 15 % einschlösse.
    Und selbst beim 19 %igen erwähne ich stets, dass ich das noch aufpeppe, und erst wenn die Küken dann selber mitfressen, also ab vier Wochen, wo sie das Kükenzeug mit Ei schlicht links liegen lassen, weil sie alle schon mit an die Tröge geflitzt sind, wo sie das normale Futter mitfressen. Was aber auch im Wert erhöht ist, wie ich ebenfalls seit Jahren propagiere.

    Sicher, es wirkt sich aus, wenn ich den Küken von Anfang an das hochwertige Futter gebe ^^.
    Ich hab' hier Hennen, die im vierten/ fünften Lebensjahr die besten Leistungen ihres Lebens legen, und alte Omis, die 2020 so ungefähr sechs-, vielleicht auch siebenjährig (weiß das genaue Alter der aus dem Tierschutz stammenden Henne nicht) erschütternderweise mehr legen als vor zwei Jahren... Und dabei fit, gesund und vital sind und jährlich einwandfrei mausern. Da bekenne ich mich irgendwie gerne schuldig, gegen den Strom der allgemeinen Handhabe zu schwimmen .
    Und da bis auf diese Omi aus dem Tierschutz meine gegenwärtigen älteren Hennen so gar nicht daran denken, klapprig oder kränklich zu werden wie all die früheren ältesten Hennen, die nicht aus meiner Zucht und Aufzucht stammten und allesamt (bis auf eine) mit viereinhalb am Ende waren, glaube ich so langsam doch, da irgendwas richtig zu machen. Und das ist kein Scherz oder irgendwie schnippisch gemeint.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit all den früheren ältesten Hennen, die alle nicht aus meiner Aufzucht/ Zucht stammten, sondern die ich alle mindestens legereif bekam, war ich felsenfest davon ausgegangen, dass meine gegenwärtigen ältesten Hennen auch beginnen würden, mit dreieinhalb, vier, viereinhalb den Löffel abzugeben. Die denken aber gar nicht daran, und laufen nun bereits bald fünfeinhalbjährig noch fröhlich umher und denken gar nicht daran, siech zu werden. Was ich ehrlich als festes Mittel einkalkuliert hatte, meine Bestandszahl zeitnah relativ halbieren zu können. Wird aber dem Anschein nach wohl noch etwas dauern. Von daher habe ich nichts zu bedauern, und werde bei der Methode bleiben, die nun langsam auch über ein gesamtes Hühnerleben hinweg, von Ei an, Resultate zeigt. Und das nicht nur bei einer Henne, sondern jahrgangsweise.
    Geändert von Okina75 (31.08.2020 um 23:47 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Branda.., meine Kükenaufzucht seit ca 25 Jahren ,ähnelt dieser hier ! Alles Gute ! https://docplayer.org/41236674-Hallo...n-koennen.html
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17
    Avatar von branda
    Registriert seit
    18.06.2013
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Danke für die vielen guten Tipps. Die werde ich nächstes Jahr sicher anwenden und mir schon jetzt überlegen wie ich das normale Futter aufwerten kann
    Gruss Branda

    0.5 Hybriden
    1.4 Zwergorpington

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Brahmas richtig füttern
    Von Miri81 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2023, 00:22
  2. Wie richtig füttern?
    Von Neuhenne im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.02.2022, 12:12
  3. Junghennen richtig füttern
    Von Emmchen1711 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 07:41
  4. Zwergseidenhühner richtig füttern
    Von mikaylajuliett im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 15:42
  5. Wie Hähne richtig füttern
    Von schmoetzi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •