Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Küken richtig füttern

  1. #1
    Avatar von branda
    Registriert seit
    18.06.2013
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    112

    Fragezeichen Küken richtig füttern

    Hallo zusammen
    Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich meinen Küken am besten ihr Kükenfutter gebe?

    Ich habe dieses Jahr festgestellt, dass ich sie schon mir 3 Wochen ohne Probleme mit der ganzen Gruppe mitlaufen lassen kann. (Natürlich mit Glucke) Jetzt hatte ich aber das Problem, dass die Küken das Futter der Grossen und die Grossen mit Genuss das Kükenfutter gefuttert haben.

    Wie macht ihr das, dass die Kleinen trotzdem ihr Futter fressen und nicht das andere?

    Die Küken wachsen schon und sind munter, aber es wäre sicher noch besser für sie, wenn sie länger ihr Kükenfutter fressen würden.

    Schönen Sonntag
    Gruss Branda

    0.5 Hybriden
    1.4 Zwergorpington

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Es gibt hier einige Threads wo diese Problematik besprochen wurde. Meist geht es drum den Küken eine Konstruktion zu basteln wo ihr Futter drin steht und nur sie rein und rauskommen. Ich mein da war auch das ein oder andere Foto dabei.
    Vielleicht fällt ja jemanden ein wer da mal was... mir fällt jetzt grad kein konkretes Suchwort ein, das eine Suche auch erfolgreich macht.
    Das sie bei den Großen trotzdem mitfressen kannst du so auch nicht verhindern.

    Hier haben die Küken mit Glucke auch schon ab der 3.Woche problemlos das Alleinfutter mitgefressen.

    Was fütterst du denn?

    Dieses Jahr musste Glucke mit Küken leider länger als geplant separiert bleiben (Hühnerschnupfen), nach Zusammenführung hab ich einfach das restliche Kükenfutter immer in die Futterrinne gegeben und die Großen hatten ihre Pellets in der Futtertonne.
    Dadurch haben eher die Großen das Kükenfutter mitgefressen, was nicht schlimm war, da durch den überstandenen Schnupfen noch keine Eier gelegt wurden.
    Das Reifefutter haben wir wieder mal ausgelassen
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Ich hätte sie noch länger von den großen getrennt, zumal bis 8 Wochen die Gefahr einer Ansteckung für Marek besteht, und natürlich Kokzidiose nicht vergessen.

    Aber nun gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Bleibt nur zu hoffen das es keine Probleme gibt.

    Bezüglich des Fütterns würde ich das Kükenfutter in einen Käfig stellen in den nur die Küken rein kommen. Dafür am besten eine Tür basteln mit kleinem Eingang, oder auf Steine stellen das nur die Küken drunter durch gehen können.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Hier z. Bsp.: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ischten-Gruppe Man kann auch eine umgedrehte, beschwerte Obst-, Bäckerkiste nehmen, wo man nur einen kleinen Ein-/Ausschlupf reinschneidet.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ich habe es für die paar Wochen in denen es nötig ist so geregelt: https://www.huehner-info.de/forum/sh...C3%A5rd/page45

    Einfach ein Stück Wildzaun als Ring gestellt, so breit, dass die Hälse der erwachsenen Tiere nicht nis in die Mitte reichen.
    Durch biegen der unteren Felder kann man es auch über mehrere Wochen ziehmlich gut regulieren.

    Einfach aufgebaut und schnell wieder abgebaut und zusammengerollt wenn es nicht mehr benötigt wird.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  6. #6
    Avatar von branda
    Registriert seit
    18.06.2013
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Danke für die Tipps. So ähnlich habe ich es auch gemacht. Doch wahrscheinlich haben die Spatzen den Grossteil des Kükenfutters gefressen, denn von den Küken habe ich selten eines drin gesehen.

    Aber die Fotos die in dem Chat drin sind den mir Lucille geschickt hat, haben mich sehr inspiriert
    Gruss Branda

    0.5 Hybriden
    1.4 Zwergorpington

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich hätte sie noch länger von den großen getrennt, zumal bis 8 Wochen die Gefahr einer Ansteckung für Marek besteht, und natürlich Kokzidiose nicht vergessen.

    Aber nun gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Bleibt nur zu hoffen das es keine Probleme gibt.
    Der Themenersteller schreibt doch, das sie mit der Glucke laufen. Da kommen sie eh schon über die Glucke mit allem in Kontakt, was in der Herde umgeht, egal ob Marek oder Kokzidien.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich bereite mein Kükenfutter seit Jahr und Tag aus dem Legefutter der Hennen. Dazu mische ich kleingeschnippelte Brennnesseln/ zerbröseltes Brennnesselheu und hartgekochte, kleingeschnippelte Eier/ Rührei (nebst Mineral, Oregano gerebelt dann und wann), und bislang sind noch alle davon prima groß geworden und voll funktionstüchtige, lange legende Hennen geworden.

    Fertiges Kükenfutter und all diese ganzen nur um Nuancen unterschiedlichen Futter für Küken/ Junghennen/ fast legereife und legereif etc. pp. kann man auch geben, der einzige Vorteil dessen ist aber die Bequemlichkeit. Und es ist energetisch geringwertiger, weil im großen und ganzen für Kunstbrutküken konzipiert, die auf ihrem beengten, beheizten Raum weit nicht so viel Energie verbrauchen wie Freilauf- Küken. Die Hennen sind scharf auf das Kükenfutter, weil das normale Hühnerfutter aus dem Laden wie gekauft großteils noch geringwertiger ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von branda
    Registriert seit
    18.06.2013
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Oh... das hört man doch gerne!
    Jetzt habe ich gleich ein besseres Gefühl wegen dem „falschen Futter“. Dann werde ich jetzt anfangen Brenneseln zu sammeln und trocken ��
    Gruss Branda

    0.5 Hybriden
    1.4 Zwergorpington

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nimm' aber die jüngeren, noch recht weichen Triebe. Die alten, abgeblühten sind schon zu zäh/ hart. Mach' Brennnesselheu am besten vor der Blüte, da sind sie am besten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahmas richtig füttern
    Von Miri81 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2023, 00:22
  2. Wie richtig füttern?
    Von Neuhenne im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.02.2022, 12:12
  3. Junghennen richtig füttern
    Von Emmchen1711 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 07:41
  4. Zwergseidenhühner richtig füttern
    Von mikaylajuliett im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 15:42
  5. Wie Hähne richtig füttern
    Von schmoetzi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •