Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Größe der Legenester

  1. #21

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Emscher-Lippe Beitrag anzeigen
    Die Aussage halte ich für völlig aus der Luft gegriffen.
    Warum sollten bei der Anordnung mehr Läuse in den Nestern vorhanden sein gegenüber Nester die sich nicht direkt unter dem Kotbrett befinden ?
    Kannst du die - für mich unsinnige - Aussage wissenschaftlich begründen und auf entsprechende Quelle hinweisen ?
    Ist das nicht absolut selbsterklärend?
    Die Milben halten sich hauptsächlich an den Verweilstellen der Hühner auf. Wo verbringen die Hühner die meiste Zeit an einer Stelle? Richtig, auf den Schlafplätzen. Und danach im Nest. Rund um die Schlafplätze sollte es idealerweise so sein, dass man die Milben gut in Schach halten kann. Im Nest wird das - je nach Polstermaterial - eher schwierig. Und wenn man die Nester nun in direkter Nähe zum Milben-Hotspot befestigt, steigt das Risiko, dass auch die Nester befallen werden.
    Das ist keine Raketenwissenschaft...

  2. #22

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Edit: Und nein, dafür brauchts keine Quellen, das ist gesunder Menschenverstand.

  3. #23
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Und wenn man denn nun Nester benutzt, die nicht festgebaut sind, ist es doch egal ob sie unter dem Kotbrett stehen oder nicht. Ich persönlich finde auch, dass unter dem Kotbrett irgendwie toter Raum ist und daher gut nutzbar für Nester.

    Ich habe beispielsweise solch Katzenklos mit Deckel im Wechsel. Eines ist immer im Einsatz und wird dann regelmäßig komplett samt Einstreu getauscht, gekärchert und steht dann bis zum nächsten Einsatz trocken im Schuppen.

    Ich glaube nicht, dass sich in mobilen Nestern aus Kunststoff, die regelmäßig gereinigt und getauscht sind, irgendetwas dauerhaft ansiedeln kann/wird.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich habe nur ein Brett an die Wand gestellt und darin, vom Gemüse, eine Plastikkiste (die ich fpr das Foto etwas vorgezogen haben) - diese Vorrichtung kann ich zum sauber machen schnell entfernen und sie sind super beliebt bei den Hühnern.
    Eiernest Brett Wand schräg.jpg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Und wenn man denn nun Nester benutzt, die nicht festgebaut sind, ist es doch egal ob sie unter dem Kotbrett stehen oder nicht.
    Kommt auf den Stall, bzw. den Abstand zum Kotbrett an. Ich habe schon Ställe gesehen, wo die Sitzstangen gerade mal 30cm über dem Boden sind.
    Aber ja, auf den Boden unter einem entsprechend hoch liegenden Kotbrett würde ich auch ohne Bedenken Nester stellen.

    Und nur nochmal zum Verständnis - auf DEN Beitrag habe ich mich bezogen:
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Wenn man Platz sparen muss, kann man eine Reihe Nester direkt unter dem Kotbrett anbringen.
    Das würde ich definitiv NICHT empfehlen.

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    ...............


    Zitat von ptrludwig
    Wenn man Platz sparen muss, kann man eine Reihe Nester direkt unter dem Kotbrett anbringen.



    Das würde ich definitiv NICHT empfehlen.
    Warum nicht?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Hab ich seit Jahren so, völlig problemlos.
    Milben sitzen tagsüber überall, wo sie sich verstecken können , und krabbeln nachts auf die Hühner.
    Wenn man seinen Stall in Ordnung hält, ist es ziemlich egal, wo sich die Nester befinden.
    Ich wechsle das Nistmaterial ( Heu/Strohgemisch) alle drei , vier Wochen oder bei Bedarf. Zwischendurch werf ich einen Blick in mögliche Milbenverstecke und reagiere, wenn erforderlich.

    @hein: Deine Nestidee gefällt mir...sowas lieben die Tucken...
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  8. #28

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Das habe ich schon weiter oben erklärt.

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Hab jetzt nicht alles hier durchgelesen. Meine Hühner kommen mit Eimern prima zurecht und ziehen die Eimer den 4eckigen Holznestern vor. Bei einem stehenden Eimer muß man den halt schon so halb auffüllen (Ich nehme Erde). Bei den liegenden reicht meinen auch ganz wenig Einstreu. Und man muß die Eimer immer so sichern, daß sie nicht umfallen oder wegrollen können. Ich habe 20l-Eimer als Nester, das reicht auch den großen Hühnern. Und manchmal hocken sie zu zweit drin.

    Auf die Eimer gekommen bin ich übrigens durch die Hühner. Ich hatte in ca. 1,50m Höhe einen 10l-Eimer aufgehängt und eine kleine Araucanahenne ist da immer rein geflogen und hat dort ihr Ei gelegt. Sogar ganz ohne Einstreu, denn ich hatte den Eimer ja nicht als Nest aufgehängt.

    Gebrütet wird gelegentlich auch in den Eimern. Oder eine Glucke schläft darin mitsamt ihren Küken.

    DSC_0000415 a.jpg

    DSC_0000422 a.jpg

    P6183663a.jpg

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Ist das nicht absolut selbsterklärend?
    Die Milben halten sich hauptsächlich an den Verweilstellen der Hühner auf. Wo verbringen die Hühner die meiste Zeit an einer Stelle? Richtig, auf den Schlafplätzen. Und danach im Nest. Rund um die Schlafplätze sollte es idealerweise so sein, dass man die Milben gut in Schach halten kann. Im Nest wird das - je nach Polstermaterial - eher schwierig. Und wenn man die Nester nun in direkter Nähe zum Milben-Hotspot befestigt, steigt das Risiko, dass auch die Nester befallen werden.
    Das ist keine Raketenwissenschaft...

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    “Hier halte ich die Milben in Schach, aber ich freue mich über die Entkopplung"

    Zitat Zitat von Emscher-Lippe Beitrag anzeigen
    “Genau das macht den Unterschied, nicht die Anordnung an sich. Milben&Co wandern mit dem Wirt überall hin, auch zu Nestern die sich vom Kotbrett weit entfernt befinden.

    Hallo @Krähbert,
    offensichtlich hast du die Antworten übersehen oder nicht verstanden.

    Demnach bleibt deine Behauptung weiterhin eine bloße Meinung, mehr aber nicht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenester
    Von Zwerghuhnfan im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 12:55
  2. Legenester
    Von papapete im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 23:03
  3. Eck- Legenester
    Von Rubin82 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 01:00
  4. Größe Legenester
    Von röwi im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 09:48
  5. Legenester
    Von goestaberling im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •