Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Größe der Legenester

  1. #11
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.361
    Zitat Zitat von Buchenhain Beitrag anzeigen
    ...

    Ich mache mich mal schlau wie groß ein Katzenklo ist.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Groß genug für eine ausgewachsene Bressehenne
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  2. #12

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Nester aus Holz lassen sich auch ganz einfach reinigen. Man muss sich nur beim Bau ein paar Gedanken machen.

    Die Plastikeimer haben den Vorteil, dass man sie einfach mitnehmen und auch mal richtig ausschrubben kann.


    Und als Nachtrag: Nester direkt unter den Schlafplätzen/Kotbrett (darunter festgeschraubt o.ä.) ist eine schlechte Idee, da sich da drinnen dann schnell auch Läuse ansiedeln können.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ich hab 3 extra große Selbstbauabrollnester und ein XXL-4 er - Kaufabrollnest unter den Kotbrettern die auf Metalltischbeinen stehen.
    Ich halte regelmässig die Zahl der Milben, durch entsprechende "Behandlung" der Sitzstangen, Befestigungen und Kotbretter, im Stall gering. Meine Legenester waren noch nie Heimstatt für Milben, die Entkopplung ist auch mir wichtig.

    Und ehrlich... was meint ihr denn da ständig in den Legenestern reinigen zu müssen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Und als Nachtrag: Nester direkt unter den Schlafplätzen/Kotbrett (darunter festgeschraubt o.ä.) ist eine schlechte Idee, da sich da drinnen dann schnell auch Läuse ansiedeln können.
    Das Problem ist ja in erster Linie der fehlende Platz, das man die Legenester nicht nach belieben aufstellen kann.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #15

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja in erster Linie der fehlende Platz, das man die Legenester nicht nach belieben aufstellen kann.
    Das sollte man aber beim Stallbau/-kauf bedenken und das ist auch einer der Gründe, warum ich von jeglichen kleinen Spielzeugställen abraten würde.

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    “Nester direkt unter den Schlafplätzen/Kotbrett (darunter festgeschraubt o.ä.) ist eine schlechte Idee, da sich da drinnen dann schnell auch Läuse ansiedeln können.“
    Die Aussage halte ich für völlig aus der Luft gegriffen.
    Warum sollten bei der Anordnung mehr Läuse in den Nestern vorhanden sein gegenüber Nester die sich nicht direkt unter dem Kotbrett befinden ?
    Kannst du die - für mich unsinnige - Aussage wissenschaftlich begründen und auf entsprechende Quelle hinweisen ?

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ich kann mir durchaus vorstellen das sich Milben - wenn sie sich ein Plätzchen für den Tag suchen - auch bis in die Legenester wandern, wenn diese mit den Sitzstangen/Kotbrettern verbunden sind, entsprechender Befall vorausgesetzt.
    Hier halte ich die Milben in Schach, aber ich freue mich über die Entkopplung.

    Ich glaube auch nicht das wir hier jede Aussage wissenschaftlich mit Quellenangabe begründen müssen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Das hängt von der der Konstruktion ab, würde ich sagen. Die Milben haben kurze Beine und bevorzugen auch kurze Wege. Habe ich eine ziemlich direkte Verbindung zwischen Nestern und Stange, können Sie auch beides entsprechend leicht besiedeln.
    Mein Kotbrett hat zum Beispiel keinen Wand- oder Stangenkontakt und steht auf Füßen. Die darüber befindlichen Stangen haben nur einseitig Wandkontakt, die andere Seite hängt an der Decke. Nester auf der anderen Seite. So werden die Wege für die Milben sehr lange und mühsam.

    Edit: Dorintia war schneller. Genau, Entkopplung ist wichtig!

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    “Hier halte ich die Milben in Schach, aber ich freue mich über die Entkopplung.“
    Genau das macht den Unterschied, nicht die Anordnung an sich. Milben&Co wandern mit dem Wirt überall hin, auch zu Nestern die sich vom Kotbrett weit entfernt befinden.
    Daher bleibt die Aussage von Krähbert eine bloße Meinung, mehr aber nicht.

  10. #20
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Das sollte man aber beim Stallbau/-kauf bedenken und das ist auch einer der Gründe, warum ich von jeglichen kleinen Spielzeugställen abraten würde.
    Ganz meine Meinung!
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenester
    Von Zwerghuhnfan im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 11:55
  2. Legenester
    Von papapete im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 22:03
  3. Eck- Legenester
    Von Rubin82 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 00:00
  4. Größe Legenester
    Von röwi im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 08:48
  5. Legenester
    Von goestaberling im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •