Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rätsel: Frisch geschlüpftes Küken 1m vom Nest entfernt??

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243

    Rätsel: Frisch geschlüpftes Küken 1m vom Nest entfernt??

    Hi Ihr,

    bei der dritten Brut dieses Jahr schlüpfen gerade die Sundheimer, die meine Bielefelderin gewissenhaft ausgebrütet hat.
    Heute morgen gab es einen großen Schreck: Wir sitzen im Kükenstall und schauen der Glucke und dem ältesten Küken (gestern geschlüpft) beim Fressen zu. Auf einmal sehe ich, dass an der Tür ein Küken liegt. Erst dachte ich, es sei tot, aber es lebte noch. Habe es sofort unter die Glucke gesteckt, und als ich später nochmal geguckt habe, sah es schon etwas munterer aus.
    Erstmal bin ich froh, dass keiner von uns beim Reinkommen draufgetreten ist, man konnte es in der Streu kaum sehen 😳
    Und ich frage mich: Wie kam es dorthin?
    Die Glucke sitz wie festgenagelt, und das Küken war noch feucht, und völlig ausgekühlt.
    Wie hat es diesen Weg zurückgelegt? Hat jemand sowas schon mal erlebt?

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wenn sie allein sitzt, also ohne das andere Hühner dazu kommen, gibt es da meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten.

    a) Ratten, und
    b) die Glucke hatte Pause gemacht und es steckte im Gefieder/ unter dem Flügel und fiel dann vor Ort runter

    Da Glucken auf schlüpfenden Küken aber meist fest sitzen, solltet Ihr schleunigst alles auf Löcher ab 2 cm Größe absuchen, sonst können Euch die eventuellen Ratten die ganze Brut killen.

    Oder es war c) das Nachzüglerchen, das die Glucke dann als Fremdkörper empfand und aus dem Nest warf.
    Geändert von Okina75 (22.08.2020 um 17:44 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    Hi Ihr,

    bei der dritten Brut dieses Jahr schlüpfen gerade die Sundheimer, die meine Bielefelderin gewissenhaft ausgebrütet hat.
    Heute morgen gab es einen großen Schreck: Wir sitzen im Kükenstall und schauen der Glucke und dem ältesten Küken (gestern geschlüpft) beim Fressen zu. Auf einmal sehe ich, dass an der Tür ein Küken liegt. Erst dachte ich, es sei tot, aber es lebte noch. Habe es sofort unter die Glucke gesteckt, und als ich später nochmal geguckt habe, sah es schon etwas munterer aus.
    Erstmal bin ich froh, dass keiner von uns beim Reinkommen draufgetreten ist, man konnte es in der Streu kaum sehen ��
    Und ich frage mich: Wie kam es dorthin?
    Die Glucke sitz wie festgenagelt, und das Küken war noch feucht, und völlig ausgekühlt.
    Wie hat es diesen Weg zurückgelegt? Hat jemand sowas schon mal erlebt?
    Es hat sich im Gefieder der Glucke verheddert und ist dann abgefallen. Die Glucke hat nicht immer wie festgenagelt im Nest gesessen, oder hast du die ganze Zeit kontrolliert?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hätte auch noch kein Futter hingestellt und möglichst nicht gestört.
    Das Risiko das sowas passiert steigt sonst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    243
    Themenstarter
    Ratten haben wir dieses Jahr nicht am Stall, und ich habe alle Löcher mit Draht verstopft.
    Natürlich stelle ich der Glucke was zu fressen direkt vor die Nase, während die Küken schlüpfen. Sonst steht sie am Ende noch zu früh auf.
    Aber es könnte natürlich sein, dass das eine Küken rausgefallen ist, als die Glucke aufgestanden war (ich sitze ja nicht die ganze Zeit daneben), um ihre Geschäfte zu erledigen. Das wäre eine Möglichkeit.

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Hallo zweithuhn,
    ich hatte ein ähnliches Erlebnis im Mai. Ein unter der Glucke geschlüpftes Küken lag am nächsten Morgen ca. 70 cm vom Nest entfernt im Stall. Leider konnten wir diesem Küken nicht mehr helfen. Unser Stall ist rattensicher und die Glucke war zu 99% nicht aufgestanden, da die Einstreu vor dem Nest augenscheinlich nicht berührt war. (ich verteile sie ganz gleichmäßig in einer Höhe, so dass meine schwere Orpidame nicht ohne Spuren zu hinterlassen vom Nest kann)
    Entgegen der Meinung hier im Forum glaube ich schon, dass es auch frisch geschlüpfte Küken aus dem Nest schaffen und einen Meter laufen können. Bei Kunstbrut kann man ja auch sehr gut beobachten, wie agil die Kleinen schon nach wenigen Stunden sind.
    Gut, dass ihr es rechtzeitig entdeckt habt.

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Orpi13 Beitrag anzeigen
    Bei Kunstbrut kann man ja auch sehr gut beobachten, wie agil die Kleinen schon nach wenigen Stunden sind.
    Genau, nach wenigen Stunden sind sie trocken.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #8

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    andere Möglichkeit, ich hatte Mal ne Dame die könnte "nasse" Küken nicht leiden. Wenn ein feuchtes Küken den Kopf unter ihr zeigt tötete sie sie oder warf sie aus dem Nest. Wären sie trocken war es kein Problem....🤷

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum sollte ein noch nasses Küken das Nest verlassen wenn die Glucke drauf sitzt und es wärmt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Sehe ich ähnlich. Kein frisch geschlüpftes, noch nasses Küken schafft es, auf seinen noch gar nicht koordinierten Beinen und mit dem noch nicht ausgeprägten Gleichgewichtssinn irgendwo hin zu kommen, es sei denn in wenigen Zentimetern Umkreis.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. frisch geschlüpftes Küken mit angewinkeltem Beinchen
    Von Vogelmami im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 09:59
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 07:34
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 20:47
  4. Frisch geschlüpftes Küken zur Glucke mit 3 Wochen altem Nachwuchs?
    Von Seamus McKenzie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 18:16
  5. Glucke verletzt frisch geschlüpftes Kücken
    Von Rita GranCan im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •