Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Mein Omlet … Meine Hühner … Mein Auslauf

  1. #41
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich vermute auch, dass die Legeleistung nachgelassen hat, weil sie verfettet sind. Vielleicht mag der TE was zu seiner Fütterung sagen (Welches Futter? Wie viele Reste aus der Küche gibt es?).
    Gerade von den Bielefeldern habe ich gelesen, dass sie bei vernünftiger Fütterung auch länger als 2 Jahre legen.

  2. #42
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Mir geht es so wie @Chtjonas; wenn ich richtig gerechnet habe vergingen vom Fadenanfang bis zum 13.07.22 gerade mal 1 Jahr, 10 Mt und 21 Tage.
    Ein bisschen mehr als in der Eierindustrie.
    Ich habe mich bisher mit einem Kommentar zu der Antwort auf meine Frage zurückgehalten.

    Ich denke halt, jeder hat andere Ansprüche an seine Hühner und deren Haltung - und auch das Recht dazu.

    Für mich aber völlig undenkbar, eine "gesunde" Henne von noch nicht einmal 2 Jahren zu töten, "nur" weil ich deren Eierproduktion unbefriedigend finde - zudem noch ohne sorgfältige Ursachenforschung für das Nachlassen der Legeleistung.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #43
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    (...)

    Für mich aber völlig undenkbar, eine "gesunde" Henne von noch nicht einmal 2 Jahren zu töten, "nur" weil ich deren Eierproduktion unbefriedigend finde - zudem noch ohne sorgfältige Ursachenforschung für das Nachlassen der Legeleistung.
    Zumal hier in Europa momentan doch recht warme Bedingungen herrschen, bzw. auch schon im Frühling herrschten; was durchaus die Legeleistung reduzieren kann (Mauser, Wärme etc.).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #44
    Avatar von Detlef1964
    Registriert seit
    05.05.2020
    PLZ
    15370
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    So jetzt mal Butter bei die Fische!
    Meine Bielefelder 02 / 2020 hatten ein schönes Leben und wurden auch von einem Fachmann geschlachtet. ( Fleischer) Bei ausreichender Untersuchung auch auf Krankheiten wurde nur die Verfettung festgestellt. Ja und sie hätten auch noch weiter fleißig Eier gelegt. Die Bilder der Eierkette und dem Fett erspare ich Euch! Ich habe mich auch mächtig geärgert und es auch bereut, aber nun ist es so.

    Da es meine ersten Hühner waren sind auch Fehler in der Haltung entstanden.
    Leider konnte man äußerlich die Verfettung nicht erkennen und wir dachten das sie ihre max Legeleistung erreicht hätten.

    Zum Futter:
    Das Futter kam vom Hellweg Baumarkt ( Versele-Laga GRA-MIX Hennenmischung )
    Getreidemischung mit grob gebrochenem Mais und Grit wohl auch verkehrt!
    Küchenabfälle kommen bei uns in die Tonne und nicht in den Stall.
    Grünzeug frisch aus dem Garten: Spinat, Salat, Tomate, usw.
    Auch mal verschiedene Beeren wie Blaubeere und Himbeere.
    Zerkleinerte Eierschale sowie Grit. Den großen Pickstein haben die Bielefelder nicht angerührt.
    Die neue Truppe schon vom ersten Tag an.

  5. #45
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wenn Du schon einen eigenen Faden hast,
    hättest Du Dich vielleicht vorab auch entsprechend informieren können.
    (so zumindest hätte ich gehandelt).

    Meine Huhns brauchen keinen Pickstein, kennen die auch nicht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #46
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Versele Laga hat für deine Hybriden nicht genug Rohprotein. Bitte stelle sie auf ein Legemehl (oder Legepellets) mit mehr Rohprotein um, mind. 17%.

  7. #47
    Avatar von Detlef1964
    Registriert seit
    05.05.2020
    PLZ
    15370
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Du könntest … du hättest … du du du … ist absolut nicht hilfreich!
    Von einem der Auszug und über 7K Beiträge hat, hätte ich auch mehr erwartetet.

    Was braucht meine Truppe nun ganz genau: Legemehl & Pellets Hersteller egal?
    Ein Link wäre hilfreich.

  8. #48
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Detlef1964 Beitrag anzeigen
    Du könntest … du hättest … du du du … ist absolut nicht hilfreich!
    Dann halt so: Dann frag doch konkret.

    Zitat Zitat von Detlef1964 Beitrag anzeigen
    Von einem der Auszug und über 7K Beiträge hat, hätte ich auch mehr erwartetet.
    Jetzt frage ich: Das verstehe ich nicht Vllt ist das auch länderspezifisch, was mir nicht bekannt ist

    Zitat Zitat von Detlef1964 Beitrag anzeigen
    Was braucht meine Truppe nun ganz genau: Legemehl & Pellets Hersteller egal?
    Ein Link wäre hilfreich.
    Da wissen viele andere Foris viel besser Bescheid als ich. Ich bin aber sicher, Du bekommst genaue Auskunft.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #49
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Was fressen sie denn aktuell, Pellets oder Mehl? Schau mal online bei der Stadtmühle Waldenbuch, die haben auch Alleinfutter, also welches, das nicht mit Körnern gegeben werden muss. Oder eben 70% Mehl/Pellets und 30% Körner.

  10. #50
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Ich würde sogar für ein Ergänzungsfutter mit 20+% RP plädieren - besonders bei Hybriden mit ihrer vorprogrammierten hohen Legeleistung.

    Da kann ja dann je nach Bedarf und RP-Gehalt des Futters noch zugefüttert werden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Auslauf
    Von Bergi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 19:06
  2. Mein Hahn attakiert meine Hühner aufs übelste
    Von SteffalH. im Forum Verhalten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 09:31
  3. Mein Auslauf
    Von Trini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 09:49
  4. Mein AUslauf
    Von gino92 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •