Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Mein Omlet … Meine Hühner … Mein Auslauf

  1. #51
    Avatar von Detlef1964
    Registriert seit
    05.05.2020
    PLZ
    15370
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Das Problem beim Futter ist das zu viel auf dem Markt ist und dann viel falsch gefüttert wird.
    Am Anfang war ich der Meinung das die Hühnis schon wissen was sie brauchen und sich das nehmen was da ist. Nun habe ich aber gesehen das es falsch ist.

    Mein GRA-MIX werde ich aber weiter verwenden in Verbindung mit dem Legemehl und Pellets.
    Natürlich nicht Zuviel, wie viel gram pro Huhn würdet ihr empfehlen am Tag?
    Werde nächste Woche noch mal mein Hühnerhof anfahren und was mitnehmen.

    @Widdy, alles Gut war nur etwas zu schnell mit der Tastatur.

    Bei der schwarzen Sussex konnte ich jetzt Ei Nr.3 registrieren.

  2. #52
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Detlef1964 Beitrag anzeigen
    Das Problem beim Futter ist das zu viel auf dem Markt ist und dann viel falsch gefüttert wird.
    Am Anfang war ich der Meinung das die Hühnis schon wissen was sie brauchen und sich das nehmen was da ist. Nun habe ich aber gesehen das es falsch ist.
    @Detlef1964, Deine anfängliche Meinung ist m.E. schon richtig, dass die wissen, was sie brauchen SOFERN sie sich alles selbst aussuchen können.
    Wir haben hier tagsüber 100 % Freilauf, die durchwühlen Dickicht, Komposthaufen, Wiese, Weide, verwilderte Gärten, die Brennessel-Plantagen ebenso wie die Topinambur-Wildnis, Himbeerhecken, Bachläufe etc. Die holen sich alle das, was sie wollen und brauchen.

    Da wir sehr unterschiedliche Gruppenmitglieder haben stehen ihnen Getreidemischung (Körner) sowie Legemehl zur freien Verfügung, da wird nichts abgemessen.
    In der kalten Jahreszeit bekommen alle zusätzlich viel Frischfutter, immer mit dabei sind Kokosflocken, Bierhefe, regelmässig Vit. B12-Komplex im Futter sowie 1-2 x pro Woche Hundefutter (nass).

    Der Huhni-Stall ist seit 2017 milbenfrei (stolz-bin-war-Meisterleistung); sollte sich doch via Spatz oder Eichelhäher eine Milbe darin verirren, überlebt sie das dank Kieselgur nicht.

    Regelmässiges Entwurmen nicht vernachlässigen. Ich putze/schabe jeden Tag den Stall aus. Ist zwar nicht Pflicht, aber so sehe ich die einzelnen Hinterlassenschaften und kann eingreifen - und es bleibt sauber.

    So steht einem langen Hühnerleben nicht mehr viel im Weg, ausser den Dingen, die man nicht unbedingt beeinflussen kann (Krankheiten, Gendefekte, Alter und Raubtieren). Letztere kannst Du bei Dir wahrscheinlich praktisch ausschliessen.

    Mein Zwerghahn "Zwirbeli" darf demnächst seinen 11. Geburtstag feiern.

    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Hybriden. Auch sie werden mal eine nicht so legewütige Phase haben - dann gönne ihnen diese Pause.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #53
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Problem ist oft ein zu kleiner Stall, da bleibt kaum Platz für ein nicht legendes Huhn.
    Meine ersten Küken 2015 waren 4 Hennchen, zwei leben noch und haben lebenslanges Bleiberecht ,auch wenn nichts mehr gelegt wird. Eine Henne wird nur erlöst weil sie krank ist, nie weil sie nicht mehr legt.

  4. #54
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Zitat Zitat von Detlef1964 Beitrag anzeigen
    Das Problem beim Futter ist das zu viel auf dem Markt ist und dann viel falsch gefüttert wird.
    Am Anfang war ich der Meinung das die Hühnis schon wissen was sie brauchen und sich das nehmen was da ist. Nun habe ich aber gesehen das es falsch ist....
    Auf der Startseite von huehner-info.de (nicht im Forum) findet auf der linken Seite sich unter dem Stichwort "Futter" ganz viel gute Information.
    Auch der "Kurs: Futtermittel" ist sehr lesenswert.
    Hier der Link zum Teil 1 (von 4):
    https://www.huehner-info.de/infos/fu...standteile.htm
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #55

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.576
    Bei uns ist begrenzter Platz, deshalb schlachten wir Hennen die nicht legen genauso wie überzählige oder aggressive Hähne. Schmecken tun sie beide.
    Ich mache im Zeitalter der Gleichstellung keinen Unterschied zwischen Hahn und Henne! Deshalb sollten sie auch gleich behandelt werden.

    Bei uns gibt es keine so große Auswahl an Futtermitteln wie in DE. Wir können wählen zwischen 17,5% grobkörnig und 10% teurer oder 17,8% feinkörnig als Alleinfutter. Die 3-4 anderen Anbieter liegen max. bei 16%. Wir haben uns für das feine Legemehl entschieden da hier kaum aussortiert werden kann. Körner gibt es nur eine Hand voll zur Belohnung. Grünes je nach Saison.
    Ob Hybriden oder Rasse die Eier sind sehr lecker und kommen regelmäßig. Zusätzlich gibt es gegrillte, zerdrückte Eierschalen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #56
    Avatar von Detlef1964
    Registriert seit
    05.05.2020
    PLZ
    15370
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    So nun hatte es unseren Cube auch erwischt und die rote Vogelmiere war zu Besuch!
    Wo diese nun daher kam ist unerklärlich. Kein Vogel oder Spatzen können in mein Gehege.
    Selbst eine verirrte Wespe hat zu tun wieder hinaus zu finden.
    Nach Zerlegung und Reinigung vom Cube habe ich mit Milben-Puder Antiforte weiter gemacht.
    Nach 3 Tagen waren auch die kleinsten Reste verschwunden.
    Hatte mich zuvor gewundert warum 2 Damen nicht mehr in den Cube wollen.
    Jetzt gehen wieder alle rein. Die Automatik-Tür von Omlet habe ich aber noch ausgebaut.
    Da ist die Gefahr sehr hoch das sich da wieder was einnistet.
    Ich kontrolliere nun jeden Tag und pudere immer etwas nach.

    Meine bunte Truppe legt nun im Schnitt pro Tag 4 Eier und seit kurzem ist was großes dabei.
    98g Ei mit Doppeldotter.

  7. #57

    Registriert seit
    16.09.2022
    Beiträge
    18
    Ich hatte mir letzten Monat einen gebrauchten Omlet angeguckt bei mir hier in der Nähe. Der Verkäufer meinte, wir müssten den Transport ggf. per Anhänger erledigen, weil das Auseinanderbauen und Zusammenbauen die totale Asterei ist.

  8. #58

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Bang Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir letzten Monat einen gebrauchten Omlet angeguckt bei mir hier in der Nähe. Der Verkäufer meinte, wir müssten den Transport ggf. per Anhänger erledigen, weil das Auseinanderbauen und Zusammenbauen die totale Asterei ist.
    Also wenn es diese Option gibt (Hänger) würde ich das auch so machen

  9. #59
    Avatar von Detlef1964
    Registriert seit
    05.05.2020
    PLZ
    15370
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Mittlerweile zerlege ich meinen Cube in unter 20 min und den Aufbau fast genauso schnell.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Mein Auslauf
    Von Bergi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 19:06
  2. Mein Hahn attakiert meine Hühner aufs übelste
    Von SteffalH. im Forum Verhalten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 09:31
  3. Mein Auslauf
    Von Trini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 09:49
  4. Mein AUslauf
    Von gino92 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •