Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: zweite junge serama henne einfach tot im stall

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137

    zweite junge serama henne einfach tot im stall

    hallo miteinander,
    je mehr zeit vergeht, umso mehr erlebt man. heute morgen lag die zweite junge henne dieses jahr, unten im schlafhaus. sie war eine top favoritin vom hahn, schön, ein jahr alt und schien mir eigentlich kerngesund. im winter hatten wir das auch. morgens lag eine henne unten . wißt ihr, ob man hühner zur abklärung einschicken kann, wenn wohin und was es circa kostet? mich macht das nervös. im winter haben wir gedacht, es könnte die neu angeschaffte katze des nachbarn sein, die damals noch in den hühnerbereich kam. aber diese gesunde junge jetzt zu verlieren, macht mir ziemlich sorgen.
    danke für eure ratschläge!!!

  2. #2

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    hallo,
    habe das huhn zur sektion geschickt und nun kamen verschiedene ergebnisse. unter anderem :
    Zusätzlich konnte bei Ihrem Huhn ein Wurmbefall festgestellt werden. Wir empfehlen eine Behandlung des Bestandes mit Panacur AquaSol (Fenbendazol).
    will seit einer halben stunde im netz bestellen und finde nur andere produkte. hat jemand einen link für mich, oder weiß wo ich das produkt in einer kleineren menge beziehen kann ?
    danke und liebe grüße

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Ich habe Panacur für den Hund, das waren allerdings Tabletten, rezeptfrei in der Apotheke bekommen. Am besten dort mal nachfragen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Verrätst du uns auch noch die festgestellte Todesursache?
    Oder gab es keinen eindeutigen Befund?

    Du kannst dir beim TA was holen oder nimmst was von Hund oder Katze.
    https://www.petcure.de/panacur/panac...caAqx3EALw_wcB
    Geändert von Dorintia (28.08.2020 um 19:48 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    doch, hier:
    Ihr Seramahuhn wurde gestern pathologisch untersucht. Auffällig war vor allem, dass die Lunge und die Luftröhre eingeblutet waren. Aus der Schnabelhöhle trat eine blutige Flüssigkeit aus. Diese Einblutung kann post mortem (nach dem Tod) entstanden sein, ein Trauma als Primärursache ist jedoch auch möglich.

    Zusätzlich konnte bei Ihrem Huhn ein Wurmbefall festgestellt werden. Wir empfehlen eine Behandlung des Bestandes mit Panacur AquaSol (Fenbendazol).

    Die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung stehen noch aus.


    bin auf die untersuchung noch gespannt und dann werde ich telefonieren. als ich sie weggeschickt habe kam nämlich kein blut aus dem schnabel....

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich sehe bei den beiden verstorbenen Hennen erstmal keinen Zusammenhang. Ich gehe eher davon aus, dass es zwei voneinander unabhängige unglückliche Umstände waren.

  7. #7

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    ja, vielleicht. ist nur so seltsam, weil beide jung und vordergründig kerngesund waren......hm?!

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    OT an Salome: Deine Beiträge kann ich nicht mehr in Ruhe lesen, weil meine Katzen ständig auf den Bildschirm springen wollen !!

  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    hallo zusammen,
    bei der apotheke das wurmmittel bestellen kostet 350 euro, da die einen liter bestellen müssen. wie macht ihr das denn ? oder seid ihr alle im ansässigen geflügelzuchtverein und bekommt es über diesen?
    danke für eure antworten, liebe grüße*

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Dann nimm doch die Tabletten. Die kannst du auch im Wasser auflösen und z. Bsp. übers Weichfutter geben. Musst halt nur aufpassen, dass die Wirkstoffmenge die gleiche ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall für Serama
    Von Moni V. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:45
  2. Frage eines Neuen zum Stall die Zweite
    Von Stehaufmännchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 19:07
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:20
  4. Junge Gans lag tot im Stall!
    Von nadine1204 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 20:47
  5. Küki einfach tot im Stall
    Von Dalmi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •