Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sussex und Amrock oder Hybrid

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59

    Sussex und Amrock oder Hybrid

    Hallo ihr lieben,

    leider weiß ich jetzt nicht einmal, ob ich im richtigen Thema bin.
    Ich habe einen Anbieter gefunden, der Amrock, Sussex, aber auch die weißen und braunen Hybriden anbietet. Auf Nachfrage, ob es sich bei den Amrock und Sussex um reinrassige handelt, hat er das bejaht und von den Amrock neben nicht-für-Ausstellung-geeignet, auch welche, die für eine Ausstellung geeignet wären. Von den Sussex nur solche, die nicht für eine Ausstellung geeignet sind. Laut seiner Aussage, haben diese Fehler im Aussehen und sind deshalb nicht geeignet.
    Wie glaubhaft ist das, das es sich um Rassehühner handelt (ich bin blutiger Anfänger, wenn es um Hühner geht)?

    Ich sehe sehr häufig, dass vor allem die Amrock, Sussex und Vorwerk auch bei größeren Anbietern geführt werden, wobei diese unter “Rassehühnern” geführt werden. Hat das einen Grund? Ist die Angabe grundsätzlich glaubwürdig? Oder muss man doch von Hybriden ausgehen?

    Woran könnte ich einen “guten” Verkäufer ausmachen?

    Ich hoffe mein Geschreibsel macht Sinn.
    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

    Caro

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Hallo Caro,
    Wenn du Tiere für Ausstellungen suchst hast du sicher mehr Glück bei Züchter in Kleintierzuchtvereine.
    Wobei derzeit kaum ein Züchter noch Zuchttiere abgibt. Evtl. dann ein Stamm aus 2018 ? Weil der Züchter jetzt genügend Nachwuchs hat.

    Sicher sind die angebotenen Rassehühner der großen Händler "reinrassig". Ob diese dann aber dem Standard entsprechen bezweifle ich, da es um das bedienen einer großen Nachfrage geht. Und ob die Eltern-Tiere jemals auf einer Ausstellung einem Preisrichter gezeigt wurden?