Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Eier drehen und Temperatur bei Zwerg-Seidenhühnern (Brinsea Mini Eco)

  1. #1

    Registriert seit
    29.02.2020
    Beiträge
    41

    Eier drehen und Temperatur bei Zwerg-Seidenhühnern (Brinsea Mini Eco)

    Hallo zusammen,

    ich lese schon länger mit und die meisten Fragen sind ja schon ausführlich diskutiert/beschrieben. Nun habe ich doch ein Anfängerproblem, bei dem ich gerade nicht weiter komme.
    Seit gestern liegen 10 Bruteier (Versand) von Zwerg-Seidenhühner in unserem neuen Brüter Brinsea Mini II Eco. Die Temperatur liegt seit 24h exakt bei 37,5°C.
    Nun würde ich gerne bald die Eier drehen, diese sind auch markiert. Nun rollen die Eierchen bei der kleinsten Berührung munter und fröhlich im Brüter umher. Ein (definiertes) Drehen stelle ich mir schwer vor, da sie sofort wieder in eine andere Position rollen.
    Gibt es Tricks? z.B. Stoff/Zewa auf den Boden des Brüters legen? Oder eher keine gute Idee wegen Schimmel/Bakterien&Co?
    Sollte ich versuchen, Temperatur um 0,2°C zu erhöhen (kniffelig und kompliziert) oder wäre das eh zu spät?

    Danke euch und liebe Grüße
    Sebastian

  2. #2

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Hi Sebastian,
    also hab mir gerade deinen Brüter angesehen. Ich würd evtl. für jedes Ei ein Stückchen Antirutschmatte reinmachen. Das habe ich in meinen Bruja rein gelegt zum Schlüpfen der Eier. Da ich es so schrecklich finde, wenn die Küken auf dem Metallgitter Schlüpfen und rumkrabbeln, dass hat gut funktionier. So können die Eier auch stabil gedreht werden und bleiben in der Position und rollen nicht immer umher. Geschimmelt hat bei mir so was auch nicht, ist ja auch Kunststoffe oder wo was ähnliches. Ich hab nur darauf geachtet, dass es schadstoffarm ist.
    das Mit der Temperatur - du kannst erhöhen oder lassen, dann schlüpfen sie etwas später ist aber nicht schlimm
    LG

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Schau mal ob du so etwas irgendwo bekommst.
    Gibt´s glaub ich in jedem Baumarkt.
    https://www.amazon.de/Antirutschmatt...015464&sr=8-14
    Hab ich hier auch mal drunter gelegt bevor ich auf Naturbrut umgestellt habe.
    Ist hitzebeständig und rutschhemmend, du kannst es nach Bedarf zuschneiden.
    Die Eier werden dadurch evtl. zwei oder drei mm höher liegen, dann passt´s auch wieder mit der Temp.
    Viel Erfolg!

  4. #4
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    ich habe selber damit gebrütet. Du legst die Schlupfmatte rein und da die Eier drauf. Die Eier nicht auf den blanken gelben Boden legen. Hast Du keine Schlupfmatte parat, gehst Du in den Baumarkt und besorgst die eine Rolle Wellpappe für 8-10€. Daraus schneidest Du dir dann selber eine Schlupfmatte zu (und hast gleich noch einen Vorrat an Wellpappe für sehr viele Bruten ).

    Alternativ kannst Du die Eco Maschine auch aufrüsten. Dann kannst Du per Hand alle Eier auf einmal drehen, ohne den Deckel abnehmen zu müssen. Bei Fragen dazu, einfach hier schreiben.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  5. #5

    Registriert seit
    29.02.2020
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Schönen guten Morgen zusammen, das sind ja großartige Tipps. Herzlichen Dank dafür. Dann werde ich heute die Eier mal vorsichtig rausholen, Matte drunter und wieder rein...somit beginnt am Tag 3 auch das Wenden :-)
    Grüßle

  6. #6
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Und klappt es wie gewünscht?

    Gut Brut
    Einfach war ich nie.

  7. #7

    Registriert seit
    29.02.2020
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Wunderbar. Eier bleiben nun dort, wo sie hingehören. Gestern habe ich geschiert und mindestens 6 Eier sind befruchtet und scheinen sich zu entwickeln. Das sind großartige Nachrtichten.
    Leider bin ich aktuell etwas mitgenommen. Wir haben eben unseren ersten Ausfall gehabt. Am Freitag sind zu unseren beiden (2) Australorps und den beiden (2) Zwerg-Bielefelder-Kennhühnern zwei Auracana Junghennen gekommen. Die Bielefelder haben sie abends im Stall etwas gepickt....aber nichts, was dramatisch gewesen wäre.
    Heute hat meine 3 Jährige Tochter das gerade sterbende Auracana entdeckt. Extrem übel zugerichtet, Hals offen, Flieschfetzen rausgerissen Alles voller Federn. Ich musste es erlösen. Nun frage ich mich: Waren es die Bielefelder (die Australorps waren bisher recht gelassen den Neulingen gegenüber) - oder war es ein Angriff aus dem Umfeld (Marder bei Tag?, Habbicht?). Der Auslauf ist eigentlich groß genug mit Büschen und Bäumen - zusätzlich eine Volliere und 2 Ställe. Über Tag konnten sich eigentlich alle aus dem Weg gehen....Die kleine tut mir unheimlich leid und ich sorge mich natürlich nun etwas um die Sicherheit meiner Hinkel.....

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Diese Wunde klingt nach Greifvogel!

  9. #9
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Tut mir leid wegen dem Verlust.

    Aber weiterhin gut Brut. Die Schlupfmatte lässt du bis zum Ende drin und schmeißt sie nach Ende der Brut einfach mit weg.
    Einfach war ich nie.

  10. #10

    Registriert seit
    29.02.2020
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Guten Morgen zusammen
    es geht gegen den Schlupftag. Da sich zwischenzeitlich rausgestellt hat, dass nur 4 Eier befruchtet waren, habe ich noch mal Bruteier nachgelegt (hab ich hier im Forum irgendwo gelesen). Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit? Die Schlüpfenden wollen hohe, die jungen Eier niedrige? Ich nehme an, 2 bis 3 Tage hohe LFK ist für die jungen Eier kein Problem --> also LFK erhöhen?

    Danke euch und liebe Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brinsea Mini II ex - Schwierigkeiten
    Von Erzidax im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 17:10
  2. Brinsea Mini 2 Advance
    Von Nicobu93 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2020, 20:59
  3. Erfahrungen mit Brinsea mini eco
    Von zentschläge im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2017, 20:20
  4. Brinsea Mini Eco
    Von dieflauschis im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 19:36
  5. Kunstbrut mit Brinsea Mini Advance und RCom Mini
    Von shetty-antje im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •