Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kükenkonstellation ändern?

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    ääähm . . . ihre 9Brahmas sind doch erst anderhalb Wochen, das Einzelbrahma und die Blümchen fünf
    Na und!?

    Ich würde alle zusammen setzen! Warum noch trennen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Das war auch mein Gedanke. Wieso noch trennen? Die Blumen werden die Brahmas unterbuttern, die Brahmas werden nichts dagegen haben außer sie sind Mamas

    Oder hast du geplant sie auf Dauer, für Jahre getrennt zu halten?

  3. #13
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Du schreibst "wenn man ans Kükenheim geht"?
    Sind die 5 wöchigen noch drinnen im Käfig oder wie meinst du das?
    Nein, draußen im isolierten Kükenstall mit gesichertem Auslauf im Auslauf der großen Hühner.
    Nur die kleinen Küken sind noch drinnen mit Heizplatte.

    Ich hatte überlegt, ob ich die Blümchen zu den Großen setze, die drei hängen eh immer im Zaun und wollen zu den anderen und die kleinen Küken zum Brahma in den Kükenstall mit Auslauf, aber eigentlich sind die mir noch zu lütt, selbst mit Heizplatte. Selbst das größere Brahmaküken hat noch nicht alle Federn. Das spricht für mich auch eher für wieder reinholen zu den Kleinen.

    Ich denke, ich werde das größere Brahma wieder reinholen und die Blümchen erstmal noch im Kükenstall lassen.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  4. #14
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Meine Kükenbande ist damals Ende April mit 2 Wochen nach draußen in die Voliere (mit Stall) und Heizplatte gezogen.

    Ich glaube fast du bist etwas zu ängstlich.
    Die Idee das die Blümchen zu den Großen ziehen hört sich doch sehr gut an. Dann könnten die kleinen Brahmas mit zum Großen in den Kükenstall. Falls denen kalt ist wärmt sich so ein Haufen schon gut gegenseitig.

    Und wenn du unsicher bist, dann belasse die aktuelle Situation noch ein paar Tage oder einen Woche so und entscheide dann.

    Aber das große Brahma wieder mit reinzunehmen finde ich falsch. Es wird da sicher nur die Kleinen aufmischen, weil ihm langweilig ist.

    Im Endeffekt sind es deine Küken und nur du bist vor Ort und kannst entscheiden was die beste Lösung ist, aber ganz so übervorsichtig musst du nicht sein, sind ja keine Eintagsküken mehr.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  5. #15
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Ja, sie sind keine Eintagsküken mehr, aber Brahmas befiedern und entwickeln sich nicht so schnell.
    Ich bin viel zu spät dran mit der Brut, leider.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  6. #16
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Also, mein Fazit:
    Die Blumenküken haben sich heute morgen weiter unter dem Auslauf zu den Großen hin durchgegraben und haben die Großen ordentlich durchgerüttelt. Die Henne darf bleiben, die hat unser Hahn sofort in die Gruppe integriert, die bleibt jetzt auch da drin in der Gruppe. Sie lässt sich nicht unterbuttern. Die Hähnchenküken habe ich rausgefangen und die dürfen gleich umziehen zu den Hahnenküken der Junghahngruppe bei Verwandten. Zwei freche Biester! Hennen aus den Legenestern schubsen, die Hennen (die doppelt so groß sind) vermöbeln... nö, die können das gerne mit den anderen Hähnen ausdiskutieren. Unser Zwergseidenhahn ist richtig sauer geworden und hat dann Jagd auf die zwei vorwitzigen Küken gemacht. Er ist übrigens nur unwesentlich größer als die zwei Unruhestifter und trotzdem hat er ordentlich ausgeteilt bei den aufmüpfigen frechen Küken

    Das ältere Bahmaküken sitzt seit heute Nacht glücklich im Haufen der Kleinen. Das war auch eine gute Entscheidung, denke ich.

    Ich habe nicht gedacht, das die Brahmas wirklich so eine “brave“ und ruhige, zurückhaltende Rasse sind. Vielleicht ist eine Vergesellschaftung mit der anderen Gruppe später gar nicht so sinnvoll, obwohl meine Gruppe eigentlich wirklich ruhig ist. Naja, bis jetzt. Gucken wir mal was die Blümchendame noch so im Gruppengefüge verändert.
    Geändert von Britje (21.08.2020 um 11:25 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  7. #17
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Nach einiger Zeit mal ein Zwischenbericht.

    Die kleinen Brahmaküken sind jetzt auch im Kükenstall draußen. Allerdings ist das große Brahmaküken jetzt auch bei den Großen mit im normalen Stall.
    Das hat sich einfach dann doch wieder zum Blümchen hingezogen gefühlt. Lagen beide häufig am Gitter zusammengekuschelt.

    Die Kleinen haben jetzt auch keine Heizplatte mehr. Sie haben immer in einem Haufen zusammengekuschelt im Heu geschlafen.

    Ich bin gespannt, wann die Kleinen dann in die große Gruppe kommen. Im November gibt es einen neuen Stall. Ich habe überlegt, ob sie dann dort einfach alle zusammen einziehen, aber das ist noch ganz schon lange hin.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  8. #18
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Hier mal ein Update :
    Die kleinen Brahmaküken sind jetzt 7Wochen alt und genau so groß wie die kleinste Henne der Großen.
    Ich möchte morgen gerne eine Zusammenführung starten. Abgetrennte Bereich für die Kleinen ist schwierig, da die normal großen Hennen ja ähnlich groß sind und durch jeden Durchschlupf mit durch passen würden.
    Ich möchte möglichst viele Verstecke in den Auslauf einbauen, so dass man gut flüchten kann.
    Sie werden ordentlich auf die Mütze bekommen, aber sie werden langsam zu groß für den Kükenstall.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Name ändern
    Von Sulmtaler forever im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2022, 14:03
  2. Signatur ändern
    Von ollok im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 09:11
  3. Passwort ändern
    Von juvo im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 19:14
  4. Ändern?
    Von Kamillentee im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 02:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •