Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Legemehl und Körner für Hybriden

  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34

    Legemehl und Körner für Hybriden

    Guten Abend,

    Da ich seit vorgestern Hühner Mama bin,hab ich natürlich auch ein paar Fragen zur Fütterung.ich bin Mama von:,,
    eines Blumenhahns 04/20 geboren,
    2 Blausperber
    2 Maran
    2 Sussex
    2 grünleger
    Die Hennen sind ca 16-22 Wochen jung.
    Von bekannten die selber Hühner halten bekomme ich immer zu hören,dass ich gar kein bis wenig legemehl füttern soll.Ich habe von Raiffeisen Legemehl der Marke Golddott und Goldpick als Körnerfutter (mit Austernschalen und GVO frei)
    Im Verhältnis 45:55 soll es gemischt werden.
    Ich habe jetzt Legemehl zur freien Verfügung in einer Futterrinne im Stall stehen,in den Soe den ganzen Tag durch die Hühnerklappe gehen können.
    Körnerfutter habe ich nachmittags im Gehege verteilt dh. Verstreut auf der Grünfläche ,so dass sie etwas tun müssen um die Körner zu bekommen. Zusätzlich bekommen sie täglich Grünzeug und oder was halt bei uns über bleibt.
    Ich füttere bei den Körnern ca 70g pro Huhn und 60g legemehl.um auf diese laut Google besagten 120g zu kommen.
    Ist es in Ordnung die Hühner erst nachmittags zu füttern,wenn sie freien Zugang zum Legemehl haben und zum Obst/Gemüse usw? Auslauf beträgt ca 80qm,ist eingezäunt und mit einem geflügelnetz abgesichert. Also genug Fläche zum Schatten und Futter suchen oder?
    Heute hatte ich als kleines Leckereien mal ein paar Karotten geraspelt und etwas naturjoghurt dazu getan,ebenso gekochte Nudeln.beides wurde sehr gerne angenommen.

    Und als letzte Frage,werden Hybriden anderes gefüttert als Rassehühner?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    70 + 60 ist bei mir aber 130 und ich find den Körneranteil auch etwas zu hoch. Beim Golddott Hennenmehl steht 2:1, welches hast du genau?
    Wenn die Hühner auf eine Gesamtfuttermenge von 100 bis 120 Gramm zu dieser Jahreszeit kommen, ist das völlig ausreichend. Auch Obst, Gemüse und anderes Beiwerk zählt in die Gesamtfuttermenge.
    Ich hab Legepellets auch zur freien Verfügung stehen und mache mir keine Sorgen das sie sich daran überfressen. Futter mit recht hohem Rohproteingehalt hat im allgemeinen wenig Kalorien, aber alles wichtige für die Hennen ist in ausreichender Menge enthalten.

    Und ja, ich finde sehr guten Eierlegern sollte man auch ermöglichen alles für diese Höchstleistung nötige aufzunehmen.
    Meine Rassehühner legen ja nicht so viel und ich fütterte sie mit einem Alleinfutter mit nicht so super viel RP, regional und von der Zusammensetzung her toll.
    Wenn da nicht die hohe Kalorienzahl wäre und manche zu viel Fett angesetzt haben. Auch sie sind mit den Pellets mMn besser versorgt.
    Ich halte mich mit der Beifütterung sehr zurück.
    Auf der Startseite - also noch vor dem Forum - steht viel lesenswertes.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Ich habe golddott eiervollkorn,laut Tüte ein alleinfutter aber bei den Körnern steht auf der Tüte im Verhältnis zu 45:55 mit Mehl ����*♀️ Stimmt habt 130g ��
    Also bleibe ich dabei Mehl frei zur Verfügung zu geben und nachmittags evtl mal so 10-20g an Körnern pro huhn ?
    Ich werfe eigentlich Obst Gemüse usw nur rein wenn ich den Hasen was gebe.also täglich ne gute Hand voll.
    Anbieten tue ich das Legemehl in der futterrinne im Stall und die Körner hatte ich im Auslauf verteilt wie oben bereits erwähnt.
    Wie viel g Körner pro Huhn wären denn angebracht,wenn ich Legemehl frei gebe?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zu einem Alleinfutter soll man normal nix dazu geben.
    Bei den meisten Legepellets/mehl mit hohem RP Gehalt ist die Empfehlung 2 zu 1.
    Beim Mehl solltest du auch drauf achten das sie alles komplett fressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Also bis auf kleine Reste,fressen sie es eigentlich leer. Also eher gar keine bis sehr wenig Körner futtern.
    Was mache ich denn wenn sie das Mehl nie komplett aufressen? Sollte ich lieber auf pellets umsteigen ?

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich feuchte das Mehl an und füttere es als Pampe. Mögen sie sehr gerne.
    Wenn sie es nie komplett auffressen, fütterst du wahrscheinlich zu viel. Reduziere mal die Menge um die Hälfte und beobachte, was sie machen.

  7. #7

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Ja ist gut,dann reduziere ich das Mehl mal. Und was mach ich mit den Körnern? Gar nicht mehr füttern ?

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Saphira87 Beitrag anzeigen
    Ich habe golddott eiervollkorn,laut Tüte ein alleinfutter aber bei den Körnern steht auf der Tüte im Verhältnis zu 45:55 mit Mehl ����*♀️ Stimmt habt 130g ��
    ..............
    Das golddott Vollkorn reicht eigentlich vollkommen für die Hühner.

    Aber!!
    Ich würde dann die Körner so als Lockmittel zusätzlich täglich in kl. Mengen(20-30%) dazu füttern.

    Dabei immer die Hühnchen rufen und dann die Körner geben - somit erreichst Du, das Du auch mal auf die Schnelle alle Hühner bei Bedarf auch mal schnell in den Stall bekommst. Und bedenke, das golddott Alleinmehl ist für Hybriden gedacht, die täglich ein Ei legen sollen und dann nach 12-14 Mon. in den Topf wandern. Ich denke, Du willst aber etwas länger etwas von den Hühnchen haben - also etwas weniger Vollkorn füttern und somit auch die Legeleistung etwas reduzieren und schon hast Du viel länger etwas von deinen Hühnern und sie bekommen viel weniger Probleme mit den Legeorganen - eben als ein Hochleistungshuhn, welches nach kurzer Zeit sowieso in den Topf landet.

    Und sehr wichtig, Du hast keine Hochleistungshybriden, Du hast Rassehühner, die mit Hybriden gekreuzt wurden und somit keine Höchstleistung bringen können - aber mehr legen als die Rassehühner. Und diese Mixis werden sehr oft als Hybriden verkauft und auch hier im Forum sehr oft als Hybriden bezeichnet - ist aber nicht ganz richtig (genaue Erklärung warum, das würde jetzt zu weit führen)

    Also mach ruhig weiter so und vielleicht etwas weniger Körner! Würdest Du deine Körnermenge beibehalten - ist auch nicht schlimm, nur sie werden etwas weniger Eier legen. Und noch ein Tipppp - ihr im Forum meinen es ALLE wirklich nur gut mit ihren Hühnchen. Aber es wird manchmal auch etwas übertrieben und jeder hat natürlich eine andere Meinung.

    Hier helfen dir folgende Punkte

    Du hast real keine 100%tige Hybriden

    Du willst lange etwas von den Hühnchen haben - also nicht Hochleistungsfutter sondern mit Körnern verdünntes Futter füttern

    Du willst mehrere Jahre etwas davon haben - also weniger Leistungsfutter = weniger Belastung der Legeorgane. Somit weniger Probleme und Krankheiten mit den Legeorganen

    Du solltest bedenken dein Golddott Alleinfutter ist für 100%tige Hybriden (Fabrikhühner) die nach 12-14 Mon......... und nicht sooo optimal für unser Hobby

    usw. usw.
    Geändert von hein (20.08.2020 um 15:41 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Noch ein Tipp!

    Fütter mal an einem Tag eine wesentlich größere Menge an Futter - wiege es vor dem Füttern und wenn sie dann gefressen haben, dann wiegst Du das Futter noch einmal - die Differenz ist dann genau die Menge, die die Hühnchen pro tag an Futter gebrauchen. Und somit hast Du schon mal einen gewissen Punkt, wie viel man füttern sollte.

    Das kannst du natürlich Morgens und auch Abends machen und dann genau wiegen oder Du gibst denen Morgens so viel, das Abends noch etwas übrig ist und das natürlich dann auch wiegen und schon hast Du auf einer anderen Art die Menge, die man pro Tag füttern sollte.

    Und dann ganz einfach - angenommen sie fressen 100g Futter je Tier und Du willst 25% Körner geben!? Dann solltest Du 25g = 25% Körner pro Tag und Tier füttern und das Alleinfutter zu freien Verfügung stellen. Sie fressen dann die Körner (wird bevorzugt) und den Rest holen sie sich tagsüber von dem anderen Futter von selbst und somit kannst Du echt nichts falsch machen. Legen sie viel, denn fressen sie etwas mehr Alleinfutter - legen sie wegen einer Mauser nicht, denn fressen sie weniger vom Alleinfutter. Aber sie sind immer richtig versorgt.

    Du kannst natürlich in gewissen Abständen (ich sage mal alle 6 Monate) mal wieder so einen Tag einlegen - Futter genau wiegen und dann den Rest, der dann übrig bleibt, wieder abziehen und schon hast du wieder die genaue Menge, die sie pro Tag fressen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Sie hat Hybriden vom Geflügelwagen. Punkt.
    An "Hochleistungshybriden" kommt man ja wohl nur bei Ausstallungen ran.
    In den Industriehaltungen werden sie auch kein Golddott Eiervollkorn füttern....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Legemehl für Hybriden?
    Von Sibille1967 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 02:36
  2. Hybriden und Legemehl
    Von Heike H. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 18:47
  3. welches Verhältnis - Legemehl und Körner ?
    Von Torti im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:15
  4. Körner-JA, Legemehl-NEIN
    Von URS-22 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 02:12
  5. ohne Körner und Legemehl??? Geht das
    Von geidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 22:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •