Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Legemehl und Körner für Hybriden

  1. #21
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ............
    Ich pers. glaube nicht das die Hühner in den Großställen ein Alleinfutter mit nur 17% RP bekommen, wissen tu ich es allerdings nicht....................
    Da hast Du allerdings recht - man geht immer mehr dazu über und senkt den RP Gehalt auf 14-15% und erhöht lieber andere Werte wie z. B. den Methioningehalt auf ca. 0,5 - 0,55% weil der erhöhte Wert sich viel mehr auf die Legeleistung auswirkt als der RP.....
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #22

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Sind die 17RP zu wenig im Futter ? Wenn ja würde ich sobald der Sack leer ist natürlich die Marke wechseln.hstte mich da auf die Beratung von Raiffeisen verlassen.

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ................
    Welche Haltungen kennst du denn so? Auch die richtig großen?......
    Ich kenne sehr viele Haltungen - von 3-5 Hühnchen bis 300.000-900.000 Hühnchen. Sowie auch einige von den "Lohmännischen" Hybrid-Zuchtanlagen. Habe eine Zeit lang mit THH-Hannover zusammen gearbeitet und war auch in den Geflügelvereinen sehr aktiv - vom Zuchtwart bis zum 1. Vorsitzenden habe ich dort alles durchgemacht.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Saphira87 Beitrag anzeigen
    Sind die 17RP zu wenig im Futter ? Wenn ja würde ich sobald der Sack leer ist natürlich die Marke wechseln.hstte mich da auf die Beratung von Raiffeisen verlassen.
    Die Frage ist erst mal, was willst Du? Viele Eier? Oder gesunde Hühner die lange leben und viele Eier legen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Das eine schließt das andere nicht aus.
    Meine Rassehühner werden durch Legepellets nicht zu Eierlegemaschinen, aber sie bekommen alles was sie brauchen und werden nicht zu fett.
    Was ist bei dir der Unterschied zwischen "viele Eier" und "viele Eier legen"? Oder was meinst du genau?

    @TE - die 17% sind völlig in Ordnung
    Geändert von Dorintia (20.08.2020 um 22:56 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Da hast Du allerdings recht - man geht immer mehr dazu über und senkt den RP Gehalt auf 14-15% und erhöht lieber andere Werte wie z. B. den Methioningehalt auf ca. 0,5 - 0,55% weil der erhöhte Wert sich viel mehr auf die Legeleistung auswirkt als der RP.....
    Das finde ich einerseits interessant, wenn nach Alternativen geguckt wird, andererseits kommt mir auch der Gedanke ob da nicht vielleicht nur teures Protein gespart werden soll....
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Die Frage ist erst mal, was willst Du? Viele Eier? Oder gesunde Hühner die lange leben und viele Eier legen?
    Na das was jeder möchte. Gesunde Tiere die mit ein paar Eier zum Frühstück schenken.ich will keine Eier Massen hier Horten und damit die armen Tiere quälen weil sie jeden Tag legen müssen.sie sollen legen wie sie möchten und müssen/können.

    Für mich sind meine Hybriden normale
    Hühner die ab und an mal ein Ei fallen lassen sollen und Für
    Mich ist jedes Tier wichtig egal ob mischling oder nicht.einen Tier soll es gut gehen.

  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das eine schließt das andere nicht aus.
    Meine Rassehühner werden durch Legepellets nicht zu Eierlegemaschinen, aber sie bekommen alles was sie brauchen und werden nicht zu fett.
    Was ist bei dir der Unterschied zwischen "viele Eier" und "viele Eier legen"? Oder was meinst du genau?

    @TE - die 17% sind völlig in Ordnung
    Der Unterschied ist z. B. wenn eine Hybride 320 Eier legen soll und dieses bei dementsprechender Fütterung auch tut oder ob dieses Huhn nicht so "Eierlegefördernd" gefüttert wird und dann nur 280 Eier legt und damit wesentlich länger leben kann und somit auch kaum Probleme mit den Legeorganen hat - wie z. B. Eileiterentzündungen.

    So sieht es auch in unserer Hobbyhaltung vor - ein Huhn welches laut Standard 240 Eier legen soll (und es auch tut) und wir alles daran tun, das es vielleicht 250 oder 260 Eier legt oder ob wir durch eine gute Fütterung die Legeleistung nicht so stark fördern und dann vielleicht nur 200 Eier von diesem Huhn haben.

    Ich habe vor ca. 15 Jahren 5-6 Jahre lang für Lohmann-Hybriden nur Weizen gefüttert - Die Tiere wurde untersucht von den Lohmann-Laboren und es wurden keine Mängel festgestellt. Ok - muss noch erwähnen, das diese Hybriden auch Freilauf hatten.

    Dennoch, es wurden keine Mängel fest gesellt, die Legeleistung lag bei ca. 240-250 Eier im ersten Jahr, ich hatte auch nach Jahren noch keine Probleme mit den Legeorganen und die älteste Hybride wurde über 10 Jahre alt.

    Übrigens, ich habe nie gesagt, das Hühner die Legepellets zu futtern bekommen Legemaschinen werden. Nur es werden durch die Fütterung rassebedingte Höchstleistungen gefördert und der Körper der Hühnchen dadurch extrem belastet.

    Nur das muss jeder selber für sich entscheiden - will ich viele Eier und dem Hühnchen der Gefahr der Anfälligkeit für Krankheiten fördern oder will ich auf ein paar Eier verzichten und die Hühnchen müssen nicht mit der Gefahr leben - nur wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Und wenn Du damit glücklich bist, deinen Hühnchen nur Hochleistungsfutter zu geben, denn ich das dein Problem.

    Hier war die Ursprungsfrage, wie und was fütter ich. Und da habe ich meine Erfahrungen preis gegeben und auch begründet.

    Und Saphira87 muss auch selber entscheiden, was sie will - gesunde und langlebige Hühner oder lieber ein paar Eier mehr.

    Zum Schluss noch einen Satz zum Thema - Zitat: ".....aber sie bekommen alles was sie brauchen....." - dazu möchte ich nur sagen, weniger kann auch manchmal mehr sein und das Hennenalleinmehl ist ein Futter, wo Labore über 50 Jahre lang getestet haben, was braucht ein Huhn um viele Eier zu legen - denn warum werden die Industriehühner nach 12-16 Monaten geschlachtet? Die Frage kann sich jetzt jeder selbst beantworten. Werden sie geschlachtet weil sie eine Mangelernährung haben und Mängel aufweisen? Oder werden sie geschlachtet, weil durch die vielen Eier alles aus dem Hühnchen rausgezerrt wurde und diese durch übernatürliche Legeleistung am Ende ihrer Kräfte sind?

    Der Saphira87 möchte ich nur noch sagen, lass dich nicht verrückt machen, Du machst das, so wie Du es aktuell machst schon super.

    Für diejenigen, die sich damit etwas mehr beschäftigen, hier noch ein letzter Tipp: Es gibt im Internet einen Bericht über einen Versuch der Rohproteinreduzierung

    (Aus dem Institut für Nutztierwissenschaften der Universität für Bodenkultur,)
    Einfluß der Absenkung des Rohproteingehaltes im Legehennenalleinfutter auf Leistung, Eizusammensetzung und Stickstoffausscheidung - von F. LETTNER, W. ZOLLITSCH und M. SCHAMS-SCHARGH

    Ein sehr interessanter Bericht
    Geändert von hein (21.08.2020 um 08:27 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Woher weisst Du das bzw. wo kann man das nachlesen?

    Denn so stimmt deine Aussage einfach nicht - es ist nur deine nicht richtige Meinung
    Doch stimmt und nein, das kannst Du nirgendwo nachlesen. Das Problem ist, dass das niemanden wirklich interessiert - es sind nur Hühner. Hybriden sind optimiert auf viel Eier und wenig Futterverbrauch. Der ganze Rest spielt keine Rolle. Und Hybriden legen auch noch recht gut, wenn die Bedingungen nicht so optimal sind. Das die dann ihren Bedarf anderweitig decken spielt bei vielen gewerblichen Haltern, gerade den größeren, keine Rolle solange der Output stimmt.

    Ich bin hier ab und an mit den hiesigen gewerblichen Geflügelhaltern in Kontakt - das sind kleine Betriebe, denen es nicht egal ist, wie es ihren Hühnern geht und wie sie aussehen. Ich kenne diese Betriebe schon einige Jahre. Die haben alle das gleiche Problem, über alle die Jahre hinweg, egal welcher Aufzüchter, egal welcher Besatz (diese Landwirte stallen auch weniger Tiere ein, in der Hoffnung, dass es dann weniger Probleme gibt) und welche Genetik. Es reicht eine Kleinigkeit (z.B. Hitzestress), damit die Tiere auffällig werden. Federpicken sobald auch nur eine kleine Störung auftritt, wenn die Not groß ist auch Kanibalismus. Oft genug kann die Ursache nicht ausgemacht werden.
    Was nichts anderes heißt, als dass die Ration nur gerade so reicht und keinen Puffer bietet für Sonderfälle. Erhöhter Bedarf wird am Artgenossen gedeckt. Und nein zerrupfte Hühner mit knallrotem Legebauch sind nicht in der Mauser.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die Bedarfswerte im Labor ermittelt wurden - unter Optimalbedingungen. Das geht vermutlich nicht anders, aber hat mit den realen Lebensbedingungen eines Huhnes auch nicht viel zu tun.
    Nichtmal für meine Rassehühner stimmen diese Werte, selbst die brauchen mehr Input um optimal leisten zu können, besonders bei den Aminosäuren.


    Nachtrag: Ich sehe gerade Deinen letzten Beitrag. Du bist also einer von der -Körner reichen für Hybriden- Fraktion. Ich hab genug Hybriden bei Hobbyhaltern gesehen, die genauso gefüttert haben, um zu wissen, dass das nicht stimmt. Die armen Viecherl sahen gottserbärmlich aus.
    Vielleicht geht so ein Experiment bei unbegrenztem Auslauf, gesunder Insektenwelt und wenig Hühnern. Aber welcher normale Hühnerhalter kann das bieten?

    Im Übrigen erreichen nur gesunde optimal ernährte Tiere auch ihre genetische Leistung. Das die Zucht bei den Hybriden in die falsche Richtung geht, steht auf einem anderen Blatt. Das kann man durch falsche Fütterung jedoch nicht lösen. Aber den Tieren das vorzuenthalten, was sie brauchen um gesund zu bleiben in dem irrigen Glauben, sie würden dann länger leben ... Ohne Worte.
    Geändert von sternenstaub (21.08.2020 um 08:44 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    .............. Aber den Tieren das vorzuenthalten, was sie brauchen um gesund zu bleiben in dem irrigen Glauben, sie würden dann länger leben ... Ohne Worte.
    Diese Aussage ist auch nicht richtig!

    Durch eine "normale" Fütterung hat/muss man den Tiere nichts "vorzuenthalten".

    Normale Fütterung ist zu einer 100%tiger Versorgung der Tiere - alles andere ist eine zusätzliche Versorgung. So wie bei uns Menschen - wir Deutsche haben eine 100%tige Versorgung z. B. an Vitamin C dennoch wird empfohlen z. B. Bei Erkältungen noch zusätzliche Vitamin C Versorgung.............

    Auch wie Du erwähnst z. B. den Hitzstress - da kannst Du mit einer veränderten Fütterung kaum was erreichen - erreichen kannst Du nur mit einer guten oder besseren Lüftung etwas. Oder glaubst du ein "überversorgtes" Huhn leidet weniger so unter Hitzestress als ein "normal" versorgtes?

    Etwas anders sieht es aus bei ernsthaften und langwierigen Krankheiten - wer da ein gewisses "Fettpolster" hat, der übersteht diese in der Regel besser.

    Dennoch, nicht nur unsere Hobby-Tiere sind im allgemeinen überversorgt, auch wir Menschen sind in sehr vielen Sachen schon überversorgt. Besonders, das was aktuell Mode ist. Und dann werden als aktuelles Beispiel z. b. die Bitterstoffe total vernachlässigt und alle Gemüse-Pflanzen werden z. B. auf süß und schmackhaft hin gezüchtet - das heisst, die Bitterstoffe müssen dort rausgezüchtet werden. Obwohl man da mittlerweile auch schon erkannt hat, das diese sehr sehr wichtig für uns sind. Und so ist das bei unseren Hühnern auch. Wir achten auf sehr viele Stoffe z. b. den RP Gehalt und vergessen sehr oft, das was für unsere Hühner viel wichtiger ist. Zum Schluss noch eine Bemerkung! Was und wofür ist denn der RP-Gehalt?

    Rohproteine sind alle stickstoffhaltigen Bestandteile des Futters und damit größtenteils die Summe aller im Futter vorhandenen Eiweißverbindungen. Proteine sind notwendig für die Erhaltung der Körpersubstanz und für die Neubildung von Gewebe. Dieser Wert sagt aber nichts über die Qualität oder die Art des vorhandene Proteins aus. Es kann sich hierbei um gute Proteine handeln, aber auch um minderwertige Abfälle.

    Und laut Gesetz und den allg. Richtlinien! Ein Alleinfuttermittel muss so zusammengesetzt sein, dass es den täglichen Nährstoffbedarf Deiner Tier an Vitaminen, Aminosäuren und Fettsäuren vollständig abdeckt, ohne, dass er Mangel- oder Vergiftungserscheinungen bekommt.

    Aber gut, das ist deine Meinung, die ich auch akzeptiere und ich habe da eine etwas andere Meinung

    Übrigens, bei den Angaben wird in der Regel der Rohprotiengehalt angegeben - viel wichtiger wäre, man würde den verwertbaren Proteingehalt angeben. Denn würde vieles ganz anders aussehen.

    Und damit ist das Thema für mich erledigt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Legemehl für Hybriden?
    Von Sibille1967 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 01:36
  2. Hybriden und Legemehl
    Von Heike H. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 17:47
  3. welches Verhältnis - Legemehl und Körner ?
    Von Torti im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 18:15
  4. Körner-JA, Legemehl-NEIN
    Von URS-22 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 01:12
  5. ohne Körner und Legemehl??? Geht das
    Von geidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 21:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •