Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Legemehl und Körner für Hybriden

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Liebe Saphira

    das Golddott ist ein Alleinfutter, da sollte, wie Dorintia auch schreibt, wirklich nichts dazu gegeben werden. Alleinfutter sind oft knapp gerechnet, erfüllen den Bedarf des Hybridhuhnes also meist nur gerade so. Da kann jede Verdünnung gerade bei Hybriden problematisch werden. So wie ich es verstanden habe, wird das Futter zudem gern gefressen (was bei Fertigfutter auch anders sein kann), da würde ich auch kein anders Futter nehmen.
    Mehr als ein paar Körner als Lockfutter und Leckerlie würde ich nicht geben. Falls Du davon einen ganzen Sack hast - die Körner verderben nicht so schnell.
    Das Alleinfutter dafür rationiert und die Menge nach Bedarf angepasst ganztägig zur freien Verfügung. Ich würde für den Anfang mit 120g pro Huhn und Tag rechnen und dann mal schauen ob das reicht. Im Winter werden sie mehr brauchen, im Sommer oft weniger (wegen der Hitze). Eine Minimalmenge kann im Trog übrig bleiben. Das kann man dann mit etwas Wasser pampig anrühren.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Du willst lange etwas von den Hühnchen haben - also nicht Hochleistungsfutter sondern mit Körnern verdünntes Futter füttern
    Das ist bei Hybriden die Garantie für die schönsten Probleme - Federfressen, Federpicken so mal als Beispiel. Auch Hobbyhybriden sind Hybriden und legen deutlich mehr, als Rassehühner. Die besagten Hybriden sind alle bei einer Jahresleistung von um die 270/280 Eiern. Das ist von der Leistung der braunen und weißen Legehybriden mit 330 Eiern im Jahr nicht soweit weg. Klar, sind ja meistens auch Kreuzungen mit den typischen Legehybriden.
    Vor allem sind auch die Hobbyhybriden darauf ausgelegt Eier zu legen. Zweinutzungs- oder fleischbetonte Rassehühner stellen bei suboptimalem Futter auch mal das Legen ein. Das wirst Du bei Hybriden eher selten erleben. Die werden eher Probleme machen.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Du willst mehrere Jahre etwas davon haben - also weniger Leistungsfutter = weniger Belastung der Legeorgane. Somit weniger Probleme und Krankheiten mit den Legeorganen
    Dieser Mythos wird sich leider wohl nie ausrotten lassen. Das stimmt bei (Hobby)hybriden einfach nicht. Die geben ihre genetische Leistung und werden eher verhaltensauffällig (siehe oben), als das sie weniger legen.
    Gruß sternenstaub

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ja, ich gebe auch meinen Rassehühnern lieber Legepellets, so weiß ich doch das sie alles bekommen was legende Henne so gebrauchen kann.
    Und wenn sie meinen es ist genug Eiweiß und Kalzium, dann müssen sie nicht weiter reinschaufeln und somit ist auch die Verfettungsgefahr gebannt.
    Mehr Eier legen meine Rassehühner deswegen noch lange nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Also dann füttere ich jetzt einfach mal morgens 120g Legemehl pro huhn und wenn zum Nachmittag was über ist mache ich es mit etwas Wasser „pampig“.
    Körner gebe ich dann nur noch eine gute Hand voll als Leckereien ins Gehege.
    Meine Hühner stehen total auf Nudeln und geraspelte möhren...wenn ich weiß das ich was gesundes füttern werde am Tag,soll ich dann das Legemehl etwas reduzieren für den Tag?

    Stimmt es,dass die Eier anders schmecken wenn die Hühner zu viel Legemehl bekommen?
    Ja,ich habe einen 25kg Sack Körnerfutter und 25kg Legemehl weil die im Raiffeisen meinten dass man es so füttern soll.eigentlich wollte ich zu einer kleinen alten Hühnerfarm fahren den Tag,aber die hatten leider nicht offen und ich brauchte das Futter am selben Tag noch,weil der Hahn ja einzog.

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ..............
    In den Industriehaltungen werden sie auch kein Golddott Eiervollkorn füttern....
    Das stimmt nicht! Ich kenne Betriebe, die Golddott füttern - natürlich nicht in 25kg Säcke - da geht es um Tonnen - aber Golddott gibt auch für die Geflügelindustrie. Oder glaubst Du so eine Firma stellt nur Futter für uns paar Kleinzüchter her?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Liebe Saphira

    das Golddott ist ein Alleinfutter, da sollte, wie Dorintia auch schreibt, wirklich nichts dazu gegeben werden. Alleinfutter sind oft knapp gerechnet, erfüllen den Bedarf des Hybridhuhnes also meist nur gerade so. ..................
    Woher weisst Du das bzw. wo kann man das nachlesen?

    Denn so stimmt deine Aussage einfach nicht - es ist nur deine nicht richtige Meinung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ihre Meinung ist erstmal ihre Meinung. Oder kannst du deine beweisen, so das du ihre als falsch bewertest?

    Welche Haltungen kennst du denn so? Auch die richtig großen?

    Sicher werden Großhaltungen von Golddott, Deuka oder wem auch immer ihr Futter beziehen. Oft stehen nur wenige große Firmen dahinter die eben für die Großhaltungen und auch für die Privathalter was herstellen und abfüllen.

    Ich pers. glaube nicht das die Hühner in den Großställen ein Alleinfutter mit nur 17% RP bekommen, wissen tu ich es allerdings nicht.
    Aber ich denke kein Großhalter der davon leben muss will Windeier, weniger Eier oder andere Probleme.

    Deswegen versteh ich auch nicht wieso du vor Futter für den Privathalter immer so vehement warnst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe 3 Hühner vom Geflügelwagen , die mit Auswahlfutter selbst im 5. Sommer fast täglich ein Ei legen .Jetzt läßt es nach . Die Lohmann weiß legt seltener , die Bovans nicht mehr und die Grünlegerin seit Januar täglich 1 Ei ! Alles Gute !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ein Hinweis: wir sind hier weder im Auswahlfutterthread - wird dort Legehennenfutter angepriesen? - noch wurde eine Frage in diese Richtung gestellt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Und trotz allem , kann ich meine Erfahrungen aufschreiben ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Darf ich meine Erfahrungen mit Alleinfutter und Legefutter auch ungefragt im Auswahlfutterthread oder ähnlichen Fragethreads aufschreiben? Ja? Gut zu wissen (Nein, ich werde es nicht tun. Warum auch...)

    Ich werde mal die 2 oder 3 regionalen Großhaltungen anschreiben - es sind keine "Riesenhaltungen".
    Einfach weil es mich interessiert. Vielleicht antworten sie ja...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Legemehl für Hybriden?
    Von Sibille1967 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 01:36
  2. Hybriden und Legemehl
    Von Heike H. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 17:47
  3. welches Verhältnis - Legemehl und Körner ?
    Von Torti im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 18:15
  4. Körner-JA, Legemehl-NEIN
    Von URS-22 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 01:12
  5. ohne Körner und Legemehl??? Geht das
    Von geidi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 21:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •