Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Henne mit plötzlicher Beinschwäche und unklarer Organverschiebung

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich drücke für Bertha auch alle Daumen, und hoffe, dass sie sich wieder gut erholt.

    Eine Warzenente hatte bei uns mit 99.99 % einen Schlaganfall.
    Ich dachte morgens, sie sei tot, war sie aber nicht. So laienhaft würde ich die Auswirkungen als "Locked-in-Syndrom" bezeichnen.
    Einzig ihre Augen bewegten sich.
    Die Hoffnung hatte sich nach einem halben Tag leider zerschlagen. Dann ist sie einfach - so wie sie war - für immer eingeschlafen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Endbericht (hoffe ich): Bertha kann wieder laufen und ist wieder in der Gruppe. Wenn man nicht weiß, dass sie etwas hatte, würde man ihren etwas seltsamen Gang nicht bemerken. Mir fällt nur noch auf, dass sie, wenn sie sich kratzen möchte und auf einem Bein stehen muss, teilweise einknickt. Also ganz stabil sind die Beinchen noch nicht, aber ich denke, das wird sich auch noch geben.

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    So schön !

    Dein Durchhaltevermögen hat sich gelohnt @Susanne und Bertha kann es Dir hoffentlich mit einem gesunden, langen Leben danken.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Freut mich sehr für die Kämpferin Bertha und für dich auch ganz besonders, daß die Ausdauer und der ganze Aufwand und das Bangen von Erfolg gekrönt ist.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #15
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Neues von Bertha: Wir haben vor zwei Wochen den B Komplex abgesetzt und leider ging es nur drei Tage, da konnte Bertha wieder nicht laufen. Zumindest hat sich das sofort wieder gebessert, als wir wieder mit dem B Komplex begonnen haben. Allerdings bekam sie dann Probleme mit dem Darm (also eigentlich bemerkte ich eine harte Kropfverstopfung). Hier hat sich dann gezeigt, dass sie unten den Kot nicht rausbekommt, ich denke da an eine Art Darmlähmung. Heute hat mein Mann händisch ganz viele Kot aus der Kloake geholt, also wirklich krass viel. Wahrscheinlich wird sich jetzt oben die Verstopfung lösen, wir haben Wasser oben und unten eingegeben (also einen Einlauf unten und mittels Kropfsonde oben 40 ml Wasser und Laktulose eingegeben. Morgen haben wir eh einen Termin beim TA. Aber diese Lähmung des Darmes sollte natürlich wieder aufhören, denn so ist das kein Zustand. Hänge mal Bilder an, diese Menge ist wirklich krass und mein Mann hat nicht alles rausholen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Krass Du hattest ja auch im ersten Beitrag schon von einem "Gluckenhaufen" geschrieben.
    Daß man nicht aufhören kann, Vitamin B zu geben, klingt für mich wie eine Stoffwechselstörung? Aber naja, wenn der Darm nicht richtig funktioniert (und wer weiß ob denn der Magen normal funktioniert), werden vielleicht auch Nährstoffe nicht richtig aufgenommen. Da würde sich mir die Frage stellen, ob man auch andere Vitamine und Mineralstoffe zusätzlich geben sollte, ggf. hochdosiert. Bin sonst überhaupt kein Fan von Multivitaminen auf gut Glück, aber in so einem Fall wäre es interessant, was der Tierarzt dazu sagt. Denn es gibt ja wohl auch Mängel, die sich auf die Darmtätigkeit auswirken - nicht daß da ein Teufelskreis entstehen kann?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Ich frage mich halt noch immer, was die Ursache ist. Denn die Henne ist ja von 2014, also angeboren ist es nicht (das kenne ich ja bei Stoffwechselkrankheiten). Der Termin morgen ist leider nicht so hilfreich für das neue Problem, denn ich bin mit ihr ja in der Vogelklinik und morgen ist einfach nur ein Termin, damit sie die zweite AB Spritze bekommt. Der behandelnde Arzt ist erst wieder am Freitag da. Dem habe ich zwar eine Mail mit Bildern geschickt, ich bin auch sicher, dass er sich dazu äußern wird, wir hatten ja eh schon ausgemacht, dass ich am Wochenende berichten werde, aber morgen wird wohl außer der Spritze nicht viel passieren, denke ich. Ich werde aber auf alle Fälle nachfragen, ob das mit dem Einlauf sinnvoll ist oder eher schadet.

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Mein Infostand mit Einläufen (Humanmedizin) ist, dass sie in regelmässigen Abständen (ca. alle 3 Tage) in Ordnung und hilfreich sind, doch z.B. in täglichen Abständen der Körper dabei zu stark austrocknet.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Huhnis nicht anders ist.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 20:09
  2. Unklarer Tod
    Von Gaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 12:05
  3. Unklarer Tod
    Von Dynamite Harry im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 22:18
  4. Beinschwäche bei Westfälischen Totlegern
    Von silver1977 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 18:11
  5. Unklarer Tod
    Von glaubel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •