Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Legenest in Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62

    Legenest in Voliere

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch zufällig Legenester in der Voliere? Wenn ja was ist zu beachten? Foto`s wären eine echte Hilfe.
    Habe eine Holzkiste mit Deckel (L80xB35xH60) würde vorne gerne ein Loch reinsägen und es als Legenest verwenden. Ob das geht?
    Grund: Haben ein Omlet Eglu Cube mit 5 Hennen und gesehen das sie schon zu 4 im Legenest waren.

    LG
    Doreen

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hab ich zwar nicht, da Stall groß genug, aber versuch es doch einfach.
    Je nachdem wie man stellen will und kann, würde ich vielleicht über zwei Löcher nachdenken, Platz für zwei Sitzplätze wäre ja.
    U.U. wird das das beliebtere Nest und alle quetschen sich da rein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Wir haben eins und es wird super angenommen, gerade jetzt wo es so warm ist. Ich habe ein handelsübliches Kleintierhaus und finde es praktisch.

    Guck mal hier, da wurden auch schon Ideen getauscht, da hab ich auch ein Foto drin

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...light=legenest

    Viele Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wir haben in der Voliere zwei Legenester, die werden aber nicht so oft benutzt. Unsere Hennen ziehen die Nester im Stall vor. Und sie bevorzugen erhöht stehende Nester.

    Bist du sicher, daß du die Holzkiste nicht für irgend etwas anderes besser brauchen kannst? Mir wäre die zu schade, um da ein Loch rein zu sägen und dann stellt sich heraus, daß die Hühner das nicht als Nest gefällt. Die Maße sind für ein Nest nicht so optimal und Holzkisten sind nicht so gut zu reinigen, wenn z.B. mal ein Ei darin zu Bruch geht.

    Inzwischen habe ich fast nur noch Nester aus Plastik, z.B. Eimer (20l), halbvoll mit Einstreu oder Erde, oder Pferdefuttertröge. Die Eimer werden stehend und liegend gern benutzt und sind gut zu reinigen. Man muß sie nur so stellen, legen oder hängen, daß sie nicht wegrollen und nicht umgeworfen werden können.

    Daß sich Hühner gern zu mehreren in ein Nest quetschen ist bei uns auch so. Da stapeln sich drei in einem Nest und das baugleiche Nest daneben bleibt leer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 18:49
  2. Legenest
    Von Ocirne im Forum Innenausbau
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 15:43
  3. Do it yourself - Legenest
    Von Fee im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 15:57
  4. Legenest
    Von Murmeltier im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 22:37
  5. Legenest
    Von Wachtelzucht im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •