Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Welche grünleger rassen sind das?

  1. #11
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    ergibt sinn, die legbar haben auch eine bessere legeleistung als die araucaner oder?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #12
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    "grünleger" sind nicht direkt eine rasse sondern hybride zwischen einer Legerasse und in der regel Araucanern. wobei das tier auf dem ersten bild eine sehr große haube hat... keien ahnung was da drin ist, sieht ja fast wie diese druffler hauben aus. aber das ist eine von den grünlegerinnen?
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit wird sehr viel mit Cream legbar Hähnen gearbeitet.
    Ich denke mal weder-noch.

    Grünlegerhybriden mit Haube, ohne Sperberung und mit Schwanz, ohne Bart, ähnlich wie die gezeigten gab es schon vor über 10 Jahren. Hybridenerzeuger werden wohl schon lange ihre eigenen Grünleger-Linien haben.

    Ja, es gibt auch immer mal wieder Araucana und Cream Legbar-ähnliche Hybriden, oft sind es aber auch welche die keine ähnlichkeiten zu beiden Rassen haben.

    @Saphire87: Da hast du ganz normale Hybriden, bis auf den Hahn natürlich. Auch die "Sussex", "Sperber" oder "Maran". "Legereif" ist ein Begriff aus der Massenerzeugung.

    Alle Hühner sehen normal aus wenn man mal mehr als die braunen und weißen Legehybriden kennt . Fuchs dich mal in die ganzen Rassen ein die es so gibt.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #13

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    [QUOTE=Kleinfastenrather;1929761] Hybridenerzeuger werden wohl schon lange ihre eigenen Grünleger-Linien haben.
    /QUOTE]
    Nur immer mit einer Linie weitermachen funktioniert aber nicht, wenn der Leistungsgedanke im Fordergrund steht.
    Gruß Werner

  4. #14
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Nur immer mit einer Linie weitermachen funktioniert aber nicht, wenn der Leistungsgedanke im Fordergrund steht.
    Einserseits schrieb ich nicht Linie, sondern Linien. Anderrseits klappt es in der Hybridzucht ganz hervorragend. Die Hobby-Hybrid-Linien funktionieren doch seit bestimmt 30 Jahren sehr gut.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #15

    Registriert seit
    15.08.2020
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Ja da muss ich mich mal reinfuchsen mit der Zeit.im Moment erfreue ich mich einfach an den schönen Tieren und ein paar Eiern. �� aber das Hauben Hühnchen ist schon sehr gewitzt ��

  6. #16

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Dominant in der Cz scheint es ja so zu machen, wie ich auch Informationen hatte:
    https://translate.google.de/translat...search&pto=aue
    Gruß Werner

  7. #17
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Soweit ich weiß, gibt es nur eine anerkannte grünlegende Rasse und das sind die Araucana.
    Alle anderen grünlegenden Hühner, welche Namen auch immer, sind Hybridzüchtungen mit Araukana als einer der Vorfahre.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #18

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Na, Cream legbar, Isbar oder Ameraucana gelten heute doch auch als Rassen. Der BDRG ist ja weltweit gesehen nicht das einzige Maß aller Dinge. Selbstverständlich ist jedem klar, dass in oben genannten Rassen auch andere Vorfahren als Araucana mit im Spiel waren.
    Gruß Werner

  9. #19
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Dominant in der Cz scheint es ja so zu machen, wie ich auch Informationen hatte:
    https://translate.google.de/translat...search&pto=aue
    Sag ich doch, die am meiten verwendete Linnie sind die Greenshell GS300 Hähne, bei einer Verpaarung steht etwas von Araucana. Wie diese Araucana aussehen weiß man nicht.

    Natürlich stammen die grünen Eier ursprünglich von Araucana, die verwendeten Grünleger-Hähne sind aber eben keine Araucana mehr sondern schon weitergezüchtete Hybriden. Bzw. sind es keine Araucana wie wir sie in Deutschland standartisiert haben und definieren geschweige denn die die im Ursprungsgebiet vorkommen.

    @Haitu: Es gibt Cream Legbar, Silverudds Blå, andere Variationen von Araucana (Englische z.B.), Buschhühner/Javanesische Zwerghühner, Schijndelaar und wahrscheinlich noch mehr.

    LG Thorben
    Geändert von Kleinfastenrather (20.08.2020 um 15:13 Uhr)
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #20
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Aber Haitu hat insofern recht dass sie alle über die Araucana erzüchtet wurden.
    Trotzdem sind die meisten anerkannt, wenn auch nicht in D sondern in GB etc. und sicher keine Hybriden sondern inzwischen eigenständige Rassen mit Standard.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rassen sind das?
    Von Thanexa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2020, 16:02
  2. Welche Rassen gibt es als Grünleger/Olivleger
    Von Crazynaddl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 15:21
  3. Grünleger-welche Rassen??
    Von Igelmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 21:05
  4. Welche Rassen sind das?
    Von Bepp im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:04
  5. Welche Rassen sind das?
    Von Ulrike im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 14:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •