Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: schon Monate keine Eier mehr

  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    47

    schon Monate keine Eier mehr

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe zur Zeit 4 Hühner, aber seit Monaten schon keine Eier mehr. Die Hühner sind 3 1/2 Jahre, 2 Jahre und zweimal ca. 5 Monate. Dass das älteste Huhn nicht mehr legte, kann ich verstehen, bei der 2-jährigen fand ich das aber schon komisch. Außer ein paar Windeier mit labberiger Hülle kam da nichts. Ich habe ich mir dann vor 2 Monaten 2 zusätzliche Mädels gekauft. Eines hat dann vor 3 Wochen mit dem Legen kurz begonnen, nach 5 Eiern war aber erstmal wieder Schluss. Grundsätzlich verhalten sich die Hühner normal. Ich habe zuerst auf Durchfall oder Würmer getippt. Das älteste Huhn hat auch gelegentlich den Hintern mit Kot verklebt. Habe regelmäßig geraspelte Möhren gefüttert mit Kräutern, Oregano, Knoblauch. Gelegentlich einen Löffel Apfelessig ins Trinkwasser (laut Internet gut gegen Durchfall oder Würmer). Zusätzlich auch Muschelbruch in den Auslauf. Es liegen schon einige Federn im Stall und Auslauf, aber Mauser im August? Habe schon zehn Jahre Hühner, so was aber noch nicht erlebt. Gefüttert wird mit Zentrakorn und Eiervollkorn aus dem Raiffeisenmarkt. Zusätzlich mal Kartoffelschalen, Salat, auch mal Gemüsereste.

    Hat einer eine Idee, worans liegen kann? Ich kann die Mädels ja schlecht zum Tierarzt bringen.

    Danke schon mal für eventuelle Tipps.

    LG

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Doch, denke schon, Mauser und zuuu warm.
    Das ist doch in letzter Zeit schon oft geschrieben worden, das schon gemausert wird, bei mir auch.
    Bei mir geht es jetzt mit den Eier eher wieder aufwärts.
    Ich halte mich allerdings mit dem "Zufüttern" sehr zurück.

    Wäre halt auch noch die Möglichkeit das sie die Eier vor dir verstecken, vor allem die zwei Neuen.
    Geändert von Dorintia (16.08.2020 um 17:01 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Bei meinen wird auch schon kräftig gemausert und es gibt nur noch wenig Eier. Vielleicht liegt es daran.

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hier mausern auch schon einige ....

    Eventuell könnte man mittels Kamera noch schauen, ob wirklich niemand im Nest legt - und ev. jemand die Eier auffrisst.

  5. #5

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    ich denke, dann wären Reste zu finden.

    Ich habe gerade gelesen, man sollte vielleicht mal eine Kotprobe der Hühner untersuchen lassen, bzgl. Würmer oder Kokzidien. Kann man die Probe selber einschicken oder geht das wohl nur über den Tierarzt?

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Hast Du Rassehühner, Rassemixe, Legehybriden?
    Wirken die Hennen struppig, verschnupft? zu dünn, zu dick? Sind die Gesichter und Kämme blass? Bei legenden Hennen sollten sie kräftig rot sein.
    Hast Du mal versucht, den Abstand der Legebeine zu ertasten? Bei legenden Hennen sollten mindestens zwei Finger dazwischenpassen.
    Kannst Du sicher ausschließen, daß deine Hennen ihre Eier irgendwo in ein verstecktes Nest legen? Kannst Du ebenso sicher ausschließen, daß die Eier nicht geklaut werden, Von Elstern/Rabenvögeln, Ratten, Marder z.B. Auch manche Katzen können Eier knacken, Hunde können Eier wegtragen, Auch "nette Nachbarn" könnten sich bedienen ...
    Ebenso können einzelne Hennen lernen, Eier anzupicken um sie zu verspeisen. sie gehen mitunter dabei so gründlich vor, daß man keinerlei Spuren mehr findet.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Gute Frage. Meiner Meinung nach sind die Kämme relativ rot. Hier mal zwei Bildchen. Auf dem ersten Bild unser Italiener (3,5 Jahre), das brauen könnte ein Hybridhuhn sein (2 Jahre). Auf dem zweiten Bild unser schwarze Grünleger und ein graues Blumenhuhn (haben wir beide ca. 2 Monate).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Also die zwei älteren sollten eigentlich legen. Vielleicht nicht jeden Tag, aber doch noch relativ regelmäßig. Das Blumenhühnchen ist noch zu jung, der Grünleger wahrscheinlich auch.
    Hast Du die Möglichkeit, die Hennen mal eine Woche im Stall zu lassen, am Besten mit einer Wildkamera, mit der Du die Umtriebe am Nest ausspionieren kannst? Das sollte vielleicht zu neuen Erkenntnissen führen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    der Stall hat aufgrund der geringen Tiermenge nur einen Quadratmeter, will ich den Hühnchen nicht zumuten. Ich habe jetzt mal ein gekauftes Ei ins Nest gelegt, mal sehen, ob es verschwindet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 18:59
  2. Schon keine Eier mehr aufgrund Wetter?
    Von Lelena im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 14:56
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 21:26
  4. Keine 6 Monate alt und schon Glucke!
    Von Kleener im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 10:55
  5. 7 Monate und noch keine Eier?
    Von Trini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •