ich bin eben wieder bei der Henne gewesen und habe das gefunden:
Das Eigelb fehlte schon, die anderen Hennen haben sich nicht lange bitten lassen. Sie hat es also zum Glück auch alleine hingekriegt. Gestern hatte das Ei noch eine völlig intakte Schale und heute genauso weich und sandig rau wie bei der anderen Henne. Da das jetzt bei verschiedenen Tieren war, sind sie sicher nicht krank sondern ich mache im Futter was falsch. Dass ich seit gestern Futterkalk gebe, kann hoffentlich kein Grund für diese rauen weichen Windeier sein??
@ Krähbert:
Danke für den Tip mit dem Muschelgrit. Den werde ich jetzt zukünftig nochmal durchmörsern und ja, abends ist es im Moment sehr warm im Stall. Ich kann ja in dieser Zeit in der Voliere eine Schale Futter aufstellen und schauen, ob sie mehr fressen. Danke
Alles in allem hätte ich von alledem gar nichts mitbekommen, wäre ich nicht zu Hause und immer wieder bei den Hühnern gewesen. Als ich im Internet nach Legenot suchte, bekam ich immer den Hinweis es sei lebensbedrohlich, daher meine Sorge um die Hühner... aber ich bin froh, dank euch bemerkt zu haben, dass futtertechnisch noch Verbesserungsbedarf besteht.
Ich gehe jetzt mal draußen füttern und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag-Abend!
Liebe Grüße
Reni
Lesezeichen