Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Stallfund Internet - bitte um Einschätzung

  1. #11
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Nochmal vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich jetzt schlauer und lasse den Stall ungekauft.

    Ich muss jetzt tatsächlich mal schauen, was unsere Schreiner hier in der Gegend eventuell zaubern können. Da ich auf meine Hühnchen eh noch warten muss, gibt es auch keinen Termindruck.

    Ich hatte durchaus auch mit gepimpten Kinderspielhäusern oder Gerätehäusern geliebäugelt, muss da aber nochmal Materialkunde betreiben... länger als 1-2 Jahre sollte das Ganze ja schon halten...

    Na ja... weitersuchen.
    Herzlichen Dank!

  2. #12

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Diese kleinen Fertigkisten sind in 99% der Fälle Schrott. Egal ob Haltbarkeit, Materialstärke, Größe oder "Bedienbarkeit". Selbst diese Omlet Plastikdinger, die hier gelobt werden. Das ist und bleibt Spielzeug für Leute, die Hühner wie Hamster als Haustierchen halten wollen.

    Das KANN alles unter bestimmten Bedingungen funktionieren, den Hühnern tut man damit aber keinen Gefallen.
    Außerdem ist der Selbstbau im Vergleich viel billiger.

  3. #13

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Diese kleinen Fertigkisten sind in 99% der Fälle Schrott. Egal ob Haltbarkeit, Materialstärke, Größe oder "Bedienbarkeit". Selbst diese Omlet Plastikdinger, die hier gelobt werden. Das ist und bleibt Spielzeug für Leute, die Hühner wie Hamster als Haustierchen halten wollen.

    Das KANN alles unter bestimmten Bedingungen funktionieren, den Hühnern tut man damit aber keinen Gefallen.
    Außerdem ist der Selbstbau im Vergleich viel billiger.
    Es kommt auf die Gegebenheiten an: wenn ich nicht viel Platz habe und weiß, dass es bei einer überschaubaren Anzahl von Hühnern bleibt, sind die Omlet-Ställe zwar teuer aber auch sehr gut. Unsere Hühner wohnen in einem Omlet und können tagsüber 1500qm Garten nutzen. Klar sind unsere Hühner Haustiere mit Namen: sie werden aber garantiert nicht wie Hamster gehalten.

  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Die 1500qm nutzen aber nicht viel, wenn Stallpflicht herrscht oder die Tiere aus anderen Gründen mal ein paar Tage im Stall bleiben müssen.

  5. #15
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    sie werden aber garantiert nicht wie Hamster gehalten.
    Und warum sperrst du sie dann Nachts in eine kleine Kiste?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  6. #16
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Kleine (Holz) Ställe sind nie mehr als ein Schlafhaus. Das gilt auch für den omlet. Ohne Lösung für Stallpflicht und im Winter wird es kompliziert

    Bevor ich allerdings Geld für so ein Billigholzteil ausgebe, bleibt der omlet eine Alternative.

    Die Eingangsfrage war doch diesen Stall "kaufen oder nicht kaufen", dies wurde beantwortet und die Schwachstellen aufgezeigt. Es werden vom TS bereits Alternativen gesucht.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #17

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Und warum sperrst du sie dann Nachts in eine kleine Kiste?
    Ich habe den 3m-Auslauf am Cube: der Auslauf ist komplett wetterfest gemacht: pünktlich um 18:15 Uhr gehen sie in den Auslauf: nehmen dann ausgiebig Sandbäder, setzen sich dann noch für 15 Minuten auf die Stange im Auslauf und gehen dann ganz alleine in den Cube zum Schlafen - seit dem 1. Tag vollkommen selbstständig. Für die Nacht wird die Tür vom Auslauf geschlossen - die Tür vom Cube bleibt aber die ganze Nacht auf: damit haben sie rund 3-4 qm Stall, wenn man Auslauf und Cube zusammen nimmt.

  8. #18
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Ich habe den 3m-Auslauf am Cube: der Auslauf ist komplett wetterfest gemacht: pünktlich um 18:15 Uhr gehen sie in den Auslauf: nehmen dann ausgiebig Sandbäder, setzen sich dann noch für 15 Minuten auf die Stange im Auslauf und gehen dann ganz alleine in den Cube zum Schlafen - seit dem 1. Tag vollkommen selbstständig. Für die Nacht wird die Tür vom Auslauf geschlossen - die Tür vom Cube bleibt aber die ganze Nacht auf: damit haben sie rund 3-4 qm Stall, wenn man Auslauf und Cube zusammen nimmt.
    Willst du mir jetzt etwas einreden? Der Stall ist zu klein, das ist dir bekannt, sonst würdest du seine Größe angeben. Sie sitzen Nachts in einer kleinen Kiste, alles andere wird nicht genutzt.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #19

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Jetzt muss ich mich auch mal hier kurz einklinken.
    @ptrludwig: Ich glaube nicht, dass Jokulele Dir was einreden will. Die Größe ist beim Cube ja immer gleich: 100x94 cm.
    Hab das Teil auch. Allerdings mit Voliere dran. "Gesamt-Stall" kommt bei mir auf etwa 8 qm, falls jetzt Stallpflicht käme. Da die Voliere erweiterbar ist, würde ich das aber auf jeden Fall tun, falls dieser Fall einträte.
    Auslauf habe ich über 1000 qm. Noch einen kleinen Gluckenstall. Stangen in der Voliere, viel alten Baumbestand und viel Gebüsch.
    Es gäbe für meine 1/3 Barnevelder und die beiden Brownies Alternativen. Viele. Aber sie wollen im Cube schlafen. Und Eier legen, irgendwo anders als im Cube? Neee. Die wollen in den Cube.
    Die jüngeren Barnis schlafen auch nicht mehr im Legenest, wie die erste Zeit. Jetzt sind sie groß und schlafen mit den anderen im großen Abteil.

    Hab mich anfangs lange rumgeschlagen und mir viele Ställe angesehen. Grünes Plastik? Hm. Wollte ich erst mal nicht. Zumal das Ding echt teuer ist. Aber alles war irgendwie doof und nach viel Recherche wurde es dann doch die Plastik Box.
    Bin bis heute begeistert von dem Teil. Selbst als wir im Frühjahr noch diese eisigen Ostwinde hatten, hatte ich immer Plus Temperaturen da drin.
    Ich frage mich oft, wie Hühner einen Menschenstall einrichten würden. Ob der auch aus hübsch Rot angestrichenem Holz mit weißem Giebel wäre?
    Wichtig ist, was die Hühnis wollen. Und bei mir wollen sie ganz augenscheinlich den Cube.

    Habe im Übrigen gelesen, dass Hühner nicht ausschließlich auf Bäumen übernachten, sondern auch gruppenkuschelnd im Gebüsch.. Zumindest Glucken haben ihre Nester ja am Boden. Wie andere Bodenbrüter auch. Gut getarnt um nicht direkt gefressen zu werden..
    Solang sie jedenfalls bei mir den Cube so mögen, bleibt er da..

    LG

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Bitte beim Thema bleiben - die weitere Diskussion der Vor- und Nachteile vom Cube sind hier OT da der Themenstarter den Kauf eines solchen Stalles schon verneint hat.

    Pro und Contra Cube etc. kann ja gerne in den entsprechenden Fäden weiter besprochen werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das Legenot? Bitte um kurze Einschätzung
    Von Vinsch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2023, 16:21
  2. Bitte um Einschätzung
    Von Wilde Hummel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 09:31
  3. Einschätzung Ballenabszess
    Von AlmaBerta im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.11.2021, 08:15
  4. Altes Thema - bitte Kurze Einschätzung
    Von sandyvast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 18:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •