Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bovans - ohne Zaun?

  1. #1
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23

    Fragezeichen Bovans - ohne Zaun?

    Hallo zusammen,

    ich lese seit geraumer Zeit still mit, nachdem unsere eigene Hühnerhaltung aber konkrete Formen annimmt, möchte ich mich doch gern einmal umhören.

    In der engeren Auswahl stehen bei uns Bovans. Es sollen 4-6 Hennen werden.

    Jetzt lese ich, dass man Bovans theoretisch auch ohne Zaun halten kann. Wie ist das zu verstehen? Heißt das, das die Tiere sich nicht großartig vom Stall weg bewegen, dass sie nicht fliegen oder dass sie generell jedes Hindernis nehmen und Zäune daher eh für die Katz' wären? Wer hält Bovans und kann berichten?

    Bei uns sollen die Tiere frei auf dem Grundstück laufen können. Der Garten hat etwa 700qm und ist umzäunt, teilweise aber nur mit 80cm Maschendraht. Mir wäre sehr daran gelegen, keine Zäune neu zu ziehen oder bestehende zu erhöhen (auch deshalb, weil ich mich dann mit den Nachbarn einigen müsste, denen die Zäune zur Hälfte gehören &#128517.

    Bin auf Infos von euch Bovans Besitzern gespannt.

    Herzlichen Dank!
    Bettie.

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Hallo Bettie,
    man kann alle Hühner ohne Zaun halten - wenn es die Nachbarn nicht stört. Wenn es deinen Hühner innerhalb ihres Grundstücks gut gefällt, dann werden sie drinnen bleiben. Allerdings muss man wissen, dass sie wie magisch von Gemüsegärten und Blumengärten angezogen werden, weil man dort so schön buddeln kann. Bovans unterscheiden sich nicht von anderen Hühnerrassen, da sind alle Hühner gleich. Abgesehen davon halten sie sich immer nur in einem bestimmten Radius (grob geschätzt 100 bis maximal 200 Meter) von ihren Stall auf und laufen in der Regel nicht kilometerweit weg.
    Meine Hühner haben ab Herbst unbegrenzten Freilauf, sie laufen auch nicht weg, sondern suchen sich im Garten ihre Lieblingsscharrplätze aus.
    Allerdings muss ich an bestimmten Stellen einen mobilen Hühnerzaun aufbauen, um die HÜhner vom Garten einer Nachbarin auszusperren. Wie gesagt - ordentlich bestellte Gärten ziehen Hühner magisch an...
    Dieser mobile Zaun ist meistens recht gut, den mögen sie nicht gerne überspringen.
    Hat eine Henne einmal heraus, dass es auf der anderen Seite des Zaunes etwas gibt, was ihr schmeckt, wird sie immer wieder ausbrechen. Musst du halt ausprobieren, ob sie drinnen bleiben. Statt den gemeinsamen Zaun zu erhöhen, könntest du im Notfall auf deiner Seite den mobilen Zaun aufstellen, der kostet nicht viel und tut seinen Zweck.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bei mir war in 2016 die Bovans immer die mit dem größten Freiheits- und Flatterdrang, neben Sussex- und Lohmann- Hybriden
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke für die Infos!
    Mobile Zäune sind vorhanden und der Stall verfügt über ein umzäuntes Gehege. Im Zweifel versuche ich es dann erstmal mit Flatterzäunen zu den Nachbarn hin, wenn Gartenausflüge anstehen. Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass Hühner zwar durchaus über den Zaun gehen, dann aber vergessen, wie man wieder zurück kommt, würde ich mir die Nachsuche im Dorf gern ersparen...
    Generell warte ich auch auf Orpington, aber da werden derzeit Wartelisten geführt und ich hätte in alle Richtungen stundenlange Anfahrte. An Hybride ist einfach schneller dranzukommen. Wenn die Hühner allerdings in alle Richtungen abhauen, wäre uns nicht so geholfen...

  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Wir haben eine etwa 1/2 Jahre junge Bovans.
    Der mobile Zaun ist für dieses Junghuhn eher eine Markierung als ein Zaun, denn sie überfliegt ihn bereits morgens spielerisch für ihren ersten Erkundungsrundgang, kommt dann zur Eiablage zurück, um danach wieder abzudüsen. Abends ist sie dann wieder im Gehege und geht in den Stall.
    Zwischendurch kommt sie immer wieder zum Futtern und Trinken.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  6. #6
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo Stefan,
    dann war die Info "gut ohne Zaun zu halten" wohl doch eher in die andere Richtung gemeint.

  7. #7

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von Bettie Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    dann war die Info "gut ohne Zaun zu halten" wohl doch eher in die andere Richtung gemeint.
    das kann man so sehen.
    so lange meine Gemüsebeete nicht umgepflügt werden, sehe ich auch von einem Flügelschnitt ab.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

Ähnliche Themen

  1. Hecke aus Hainbuche ohne Zaun
    Von chrissi84 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 20:22
  2. Schmale Wiese ohne Zaun???
    Von Joachim04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 13:35
  3. Hühner ohne Zaun begrenzen?
    Von Bond007 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 13:09
  4. Freilauf ohne Zaun, wie zurück in den Stall
    Von kleinerfatzke im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 22:13
  5. Laufenten ohne Zaun halten?
    Von SiSa im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 16:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •