Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Huhn hat wabbeliges, weißes, kleines Ding ausgeschieden, was könnte es sein?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Huhn hat wabbeliges, weißes, kleines Ding ausgeschieden, was könnte es sein?

    Hallo,
    heute morgen habe ich auf dem Kotbrett bei den nächtlich abgesetzten Kothaufen ein seltsames Gebilde gefunden. Es ist klein (ca. 2,5 cm x 1 cm) , wabbelig-elastisch und milchig weiß. Ich habe es fotografiert. Ich weiß nur gerade nicht, wie ich es hoch laden kann... Das schwarze ist Dreck.
    Weiß jemand, was das sein könnte?
    Ich habe 4 Damen. 2 vom letzten Frühling und 2 sind jetzt ca. 25 Wochen alt. Ein großes legt schon länger aus unerfindlichen Gründen keine Eier. Ein großes ist in Brutstimmung und kann es nicht gewesen sein, da es im Eierkasten nächtigt. Die kleinen sind seit 3 Wochen hier und haben immer noch leichte Erkältungssymptome (die hatten starken , bzw. Haben Schnupfen, verm. wg.Stroheinstreu und Feuchtigkeit). Sie sollen voll Schutzgeimpft sein. Ich hatte es 2 Wochen mit Erkältungstee behandelt, aber jetzt sind sie vergesellschaftet ( seit 1 Woche) und wo es so heiß ist, gibt es nur Wasser. Alles Legehennen...
    Ich habe letzten Samstag gegen ND geimpft.

  2. #2

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    URL=https://www.directupload.net][/URL

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    URL=https://www.directupload.net][/URL

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    URL=https://www.directupload.net][/URL
    Sei froh, dass das "Ding" herausgekommen ist und es der Dame, die es gelegt hat, gut geht.

    Mir sieht das wie ein im Eileiter hängen gebliebenes Ei ohne Schale (vllt. ehemaliges Windei) aus, das befruchteterweise angefangen hat, sich irgendwie zu entwickeln.

    Hatte auch mal so etwas hier, nur viel kleiner. Da war der Schnabel und Kopf gut erkennbar.

    Geht es der Legerin gut?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich dachte auch an einen Embryo, konnte es mir aber nicht wirklich erklären.
    Dann ist es eines von den neuen. Ich habe ja keinen Hahn.

    Den beiden geht es gut, außer das rotzige genieße, aber es ist auch schon besser. Am Verhalten habe ich nichts bemerkt. Allerdings wunderte ich mich, das das Huhn mit dem größeren Kamm keine Eier legte und sich die Kästen nur angesehen hat. Ich hatte es auf eine vermutlich schwere Beinverletzung geschoben, die beim Kauf nicht aufgefallen ist und scheinbar verheilt. Es sieht aus als hätte sie ein Knie, wo keines hin gehört. Keine Schuppen von vorne, nur Narbengewebe. Das Bein ist minimal dicker. Das Huhn ist extrem anhänglich. Der Verkäufer hat nichts erwähnt und ich habe es nicht gesehen. Sie läuft allerdings ganz normal. Vielleicht hat der Hahn ihr beim Akt das Bein verletzt? Der Hahn kam mir gleich sehr groß vor...

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Für mich sieht das nach Schichtei aus. Kannst ja mal suchen, gibt hier schon einige Threads.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hab mir was angesehen, wäre auch möglich.

    Dann vielleicht das alte, ständig nervöse, gestresste Huhn. Die legt schon länger nicht mehr. Ich dachte aber sie sei gluckig...

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich tippe auch auf die alte Henne, die nicht mehr legt. Habe auch so eine Kandidatin, die Probleme mit den Legeorganen hat. Hatte Anfang des Jahres ein paar mal noch Windeier und solche Gebilde gelegt und dann Schluß. Sonst ist sie munter und darf noch bis Herbst 2021 mitlaufen. Falls keine Besserung bis dahin eintritt, werde ich sie schlachten.

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    So ungefähr war es bei meiner Karla, Königsberger, auch. Sie hat aber auch den Winter durch gelegt. Bis ins neue Jahr, ich wunderte mich etwas, das sie nicht mauserte. Möhrchen, das andere alte Huhn, Marans, hatte im Winter Legepause und Mauser und dann legte sie wieder. Bis sie jetzt gluckig geworden ist, seit etwas über 1 Woche.

    Machst du da denn etwas? Kann man da was machen?

    Wenn Sie nicht mehr legt und keine Probleme hat, kann sie ja hier ihren Lebensabend verbringen. Oder macht das jetzt öfter "Probleme" bei ihr?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das kann durchaus sein, das das immer mal Probleme mit dem Legeapparat geben kann, muss aber auch nicht.
    Ich finde es auch eher positiv das das Gebilde rausgekommen ist.
    Du kannst jetzt natürlich jeden Tag jeder Henne " unters Röckchen" gucken ob da sichtbare Auffälligkeiten auftreten.
    Da du aber eig. nicht weisst von welcher Henne das Gebilde stammt ist das etwas müßig.
    "Machen" kannst du nicht viel, außer dafür zu sorgen das Huhn alles das frisst und ordentlich verstoffwechseln kann was Huhn so braucht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Von welchem Huhn könnte das Ei sein ??
    Von Seidenheini im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 14:18
  2. Huhn gerissen - wer könnte es gewesen sein ? (Achtung Bilder !)
    Von Manu69 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 15:49
  3. Weißes Ding im Auge
    Von Nadeshda im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 22:34
  4. Huhn Krank, was könnte es sein?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 20:03
  5. Huhn hat struppig, rauhe Federn - Was könnte dies sein?
    Von hanni&nanni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •