Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: serama hahn temporär weggeben und wieder nehmen....?!

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137

    serama hahn temporär weggeben und wieder nehmen....?!

    hallo miteinander*
    dieses jahr haben wir vier hähne und nur zwei hennen nach dem schlupf. jetzt ist das leidige thema mit dem weggeben dran. einen kleinen und eine henne aus meinem bestand haben schon ein neues zuhause. meine anderen hennen möchte ich behalten, sie sind mir so ans herz gewachsen. freunde von mir wollen nun auch seramas und bauen an dem stall der bald fertig ist. jetzt steht die idee im raum, dass ich ihnen meinen oskar und eine henne von mir leihe, ihnen bruteier gebe, wenn die beiden sich dort wohlfühlen und die beiden später wieder nehme, wenn die kücken groß genug sind. oskar ist der jüngere von unseren beiden serama hähnen, die eigentlich meistens gut miteinander klar kommen. grundsätzlich ist aber der kleinere oskar, schon der unterlegenere und gregor, der tollste hahn weit und breit, der boss.
    haltet ihr das für eine gute idee, bzw glaubt ihr die gruppe nimmt oskar wieder auf wie vorher und beide haben wieder ihren alten platz?
    ich selber möchte keine kücken mehr ausbrüten lassen dieses jahr, dass ist immer mit viel orga und aufwand verbunden.
    und was macht ihr mit eurem männlichen serama schlupf ? schlachten? und wer nicht schlachten will, was macht der ?
    danke für eure antworten, liebe grüße papagena

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich habe das mal umgekehrt gemacht, einen Hahn geborgt, weil meiner steril war (keinen Serama aber ist ja egal). Der war glaube ich ein paar Wochen hier und hat sich nachher zuhause wieder gut in seine Gruppe eingefügt. Bin mir ziemlich sicher, daß es da noch mindestens 1-2 Hähne gab. Also das ist durchaus machbar.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    prima..... danke!!!

  4. #4
    Avatar von Steirer
    Registriert seit
    23.05.2020
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Ich habe mal meine 2 Hähne getrennt, als ich sie ins neue Hühnerhaus umgesiedelt habe. Sie waren vorher schon nicht gerade "best friends" (Immer diese Anglizismen ), aber als ich sie wieder zusammen getan habe, haben sie gerauft. Also musste ich sie wieder trennen und werde jetzt den einen Hahn schlachten (Schade um ihn, so ein schöner Kerl ) . Funktioniert hat das mit dem kurzzeitigen Separieren eines Hahns bei mir aber auch schon, du musst mir halt nur des Risikos bewusst sein.
    Gruß Steirer
    Geändert von Steirer (13.08.2020 um 15:46 Uhr) Grund: Layout und Rechtschreibung

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das Experiment kann bei Serama gut gehen, ist aber wie immer auch eine Frage des Individuums. Die Frage lautet, was machst Du, wenn Oskar sich nicht zurück in Deine Gruppe integrieren lässt? Wenn der Hahn, der da bleibt, einfach keinen Nebenbuhler toleriert? Hast Du Plan B?

    Seramahähne, die nicht für die Zucht geeignet sind, wandern hier in den Topf. Ich schlachte selber, dann ist das für die Kleinen wenigstens nicht mit Stress verbunden. Hähne gebe ich selten ab, weil es erfahrungsgemäß schwer ist, die gut unterzubringen.
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    ja verstehe ich. danke für die antworten. muss mir des risikos bewußt sein!

Ähnliche Themen

  1. Serama Hahn
    Von lukas8468 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 18:56
  2. Und mal wieder - Abschied nehmen.....
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 08:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 23:45
  4. 7 Küken, wann weggeben?
    Von kleinermadidel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 09:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •