Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Huhn versperrt Abends den Eingang zum Stall

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    4

    Huhn versperrt Abends den Eingang zum Stall

    Moin Moin,
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Freischaltung.
    Nun zu mein Problem.
    Ich habe mir vor 14 Tagen 12 legereife Junghennen gekauft.
    Eine Henne legt sich regelmäßig sobald es dämmrig wird und die anderen Hühner in den Stall wollen auf der Hühnerleiter vor den Eingang so das die anderen nicht in den Stall kommen.
    Ich habe alles versucht damit das Huhn in den Stall geht oder wenigstens nicht mehr den Eingang versperrt aber es hat alles nix geholfen.
    Gestern habe ich eine Transportbox fertig gemacht und das Huhn da rein gepackt.
    Tja, ich dachte Problem gelöst, falsch gedacht, ich fahre gestern Abend in den Garten und da steht ein anderes Huhn im Eingang und lässt die anderen Hühner nicht rein.
    Es sind alles neue Hybriden.
    Vielleicht weiß ja jemand was ich noch machen kann ohne gleich zu schlachten.

    MfG
    Reini

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo !

    Mach alternativ die Luke größer, damit sie sich vorbei drängeln können.

    Auch wenn Deine neu sind, würde ich bei längerfristig bestehendem Problem aber dazu raten, diese "Hausdrachen" aus der Truppe zu entnehmen, die machen nur unnötigen Ärger.

    Sind die 12 denn alle von der selben Sorte (Rasse kann man bei den Legehybriden ja nicht sagen)? Oder sind es verschiedene? Und welche sind denn die Türsteher?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hallo und Willkommen,

    legt sie sich draußen auf das Ende der Hühnerleiter direkt vor dem Eingang? Ist es da so bequem?
    Kannst du das umbauen?
    Ist der Stall ansonsten hühnerfreundlich so das sie gern reingehen müssten? Gibt es Futter im Stall das sie auch sehen können?
    "Drachen" finde ich vorschnell geurteilt.
    Immer wieder auf die Stange setzen, jeden Abend, Abend für Abend.......
    Geändert von Dorintia (12.08.2020 um 12:07 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Was passiert denn wenn du nicht eingreifst?

    Werden die anderen Hühner dann nicht irgendwann etwas rabiat und drängen sich von selbst vorbei?


    Meine Hühner sitzen abends auch sehr gerne im Eingang oder in der geöffneten Stalltür und gucken noch nach draußen.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die, die den Weg versperren und keine anderen reinlassen, halten sich für ranghoch oder was auch immer. Jedenfalls wird das immer so weiter gehen, manche Hennen haben einfach so einen Charakter. Entweder von Anfang an, oder zeigen ihn mitunter auch erst, wenn sie älter werden. Falls das der/ die eine oder andere nicht kennt: Solche Hennen stellen sich aktiv in den Stalleingang und lassen niemanden rein, der sich von ihnen einschüchtern lässt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    @Okina75, ich habe eine Automatische Hühnerklappe da kann ich leider nix erweitern.
    Dass das die Ranghöchsten sind denke ich auch aber das gleich 2 Hennen so ein Terz machen damit habe ich nicht gerechnet.

    @Dorintia
    Danke.
    Bequem glaube ich nicht, die Henne legte sich immer auf der letzten Sprosse.
    Umbauen kann ich da nix, ich hatte Anfang letzten Jahres einen Mobilen Hühnerstall gebaut, Ständer 80 cm hoch da drauf eine Siebdruckplatte und den Stall gebaut.
    Die Hühner wollen ja in den Stall nur sie kommen nicht durch.
    Tagsüber gehen die rein zum fressen, alles kein Problem und wenn es dämmrig wird wird von der Henne der Eingang versperrt.

    @Liese,
    Die Hühner bleiben dann draußen, welche stehen auf der Leiter und welche gehen in eine Ecke.
    Ich muss jeden Abend die Hühner einsammeln und in Stall packen da ich keine Voliere habe, wenn ich nach 18 Monaten neue Hühner hole haben die ungefähr 40m2 für sich und wenn die sich eingewöhnt hatten lies ich die immer im Garten laufen.
    Vor allem, wenn das nur die eine Henne gewesen wäre die so was macht aber als dann gestern ein anderes Huhn den Eingang versperrte viel ich fast vom glauben ab.
    Fast das selbe Bild nur das diesmal eine Henne im Eingang stand und kein rein lies.
    Ist das heute Abend auch so kriegt die in der Transportbox Gesellschaft.

    Ich weiß nicht ob die das nach einigen Tagen vergessen das die den Eingang versperrten.
    Oder wie Okina75 sagte das es am Charakter liegt.
    Aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Du kannst noch probieren ihnen abends im Stall ein paar leckere Körner hinzustreuen, dann finden sich vielleicht alle erwartungsvoll im Stall ein...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hast Du Licht im Stall? Falls nicht, könnte es auch sein, dass die Damen, die da den Eingang blockieren, sich nicht (mehr) rein trauen, weil sie nichts, oder nicht genug, sehen oder es ihnen nicht (mehr) sicher genug erscheint.
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nochmal an der Stelle meine Frage, ob sie alle von derselben Sorte sind, oder ob es verschiedene sind ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Verständnisfrage: Zum Stall geht es eine Sprossenleiter rauf, die direkt in den Eingang mit Hühnerklappe mündet?

    Wenn ja, versuch mal die Leiter durch ein Brett mit Querleisten zu ersetzen. Vielleicht haben die Hühner die letzte Sprosse einfach als geeigneten Übernachtungsplatz auserkoren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 08:58
  2. Huhn war abends nicht im Stall
    Von Guidoline im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 19:07
  3. Abends in den Stall
    Von 111Dark im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 22:39
  4. Abends in den Stall...
    Von Emma2002 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 20:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •