Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hilfe Retardon/Chlamydien - Eier verwerfen

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Hilfe Retardon/Chlamydien - Eier verwerfen

    Hallo zusammen,
    wir haben seit einigen Wochen Hühner und nun gefühlt oder tatsächlich den Super-GAU.

    Sie Bande ist quasi seit Beginn an verschnupft und nun hat sich durch eine Laboruntersuchung ein Chlamydien- und E. Coli-Befall ergeben. Laut Tierärztin eine Chlamydien-Form die nicht meldepflichtig ist, jedoch aber natürlich behandelt werden muss. Sie hat mir nun Retardon mitgegeben mit der Info, dass dieses Medikament nicht für die Lebensmittelproduktion zugelassen ist.

    Ich bin gerade etwas geschockt und weiß überhaupt nicht was ich nun tun soll. Wir wollten die Hühner eigentlich für die Eierproduktion halten, was ja dann mit diesem Medikament nicht mehr möglich wäre. Was machen wir denn nun?

    Vielleicht als kleine Zusatzinfo, wir haben zwei kleine Kinder, daher kann und will ich natürlich auch kein Risiko eingehen.

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe und oder Tipps. 😔

    Viele Grüße Katie

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du die TÄ nicht nach Alternativen gefragt?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ien-Psittakose
    Geändert von Dorintia (12.08.2020 um 13:17 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Doch natürlich, aber sie meinte es würde nichts anderes geben. Darauf muss ich mich dann ein Laie natürlich erst einmal verlassen. Ich habe mit der Medikation jedoch noch nicht begonnen, in der Hoffnung doch noch etwas anderes zu finden. Habe das Mittel heute Vormittag geholt.

    Das ist ja genau das, was ich gebrauchen kann... Hühner ohne Eier...

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von Katie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wir haben seit einigen Wochen Hühner und nun gefühlt oder tatsächlich den Super-GAU.

    Sie Bande ist quasi seit Beginn an verschnupft und nun hat sich durch eine Laboruntersuchung ein Chlamydien- und E. Coli-Befall ergeben. Laut Tierärztin eine Chlamydien-Form die nicht meldepflichtig ist, jedoch aber natürlich behandelt werden muss. Sie hat mir nun Retardon mitgegeben mit der Info, dass dieses Medikament nicht für die Lebensmittelproduktion zugelassen ist.

    Ich bin gerade etwas geschockt und weiß überhaupt nicht was ich nun tun soll. Wir wollten die Hühner eigentlich für die Eierproduktion halten, was ja dann mit diesem Medikament nicht mehr möglich wäre. Was machen wir denn nun?

    Vielleicht als kleine Zusatzinfo, wir haben zwei kleine Kinder, daher kann und will ich natürlich auch kein Risiko eingehen.

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe und oder Tipps. 

    Viele Grüße Katie
    Ein Tipp wäre, beim Tierarzt zu erwähnen, dass es sich um Legehennen handelt und nicht um einen Ara.
    Du würdest dann zwar nicht dieses Medikament bekommen, bräuchtest aber auch hier nicht "Hilfe" schreien.

    Nicht für Lebensmittel zugelassen, ist eindeutig. Da helfen auch 2 Kinder nicht.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Ich frage mich warum ich so eine unverschämte Antwort bekomme @Willi.

    Ich erhoffe mir hier einen Rat von euch erfahrenen Haltern, abgesehen von den Optionen "Hühner als reine Haustiere (d.h. ohne Eier)" oder "Hühner schlachten und Neubeginn".

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Sind die Eier denn auf Lebenszeit nicht mehr essbar?

    Normalerweise ist das bei Medikamenten für die Hühner so, dass die Eier für die Dauer der Behandlung plus eine bestimmte Anzahl Tage (je nach Medi) nicht essbar sind.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von Katie Beitrag anzeigen
    Ich frage mich warum ich so eine unverschämte Antwort bekomme @Willi.

    Ich erhoffe mir hier einen Rat von euch erfahrenen Haltern, abgesehen von den Optionen "Hühner als reine Haustiere (d.h. ohne Eier)" oder "Hühner schlachten und Neubeginn".
    Na warum wohl?
    Wusste die Tierärztin, dass es sich um einen Befund von Legehennen handelt? Dann darf sie so ein Medikament nicht verschreiben. Eine Umwidmung ist nicht möglich.
    Wusste die TÄ das nicht, bist du dran.
    Spätestens sobald eines deiner Kinder Langzeitschäden hat und dich deshalb verklagt.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Wenn man Proben für das Labor abgibt steht schon in der Anmeldung, um welche Tierart es sich handelt!
    Also meier die Threaderstellerin doch nicht so an!
    Und als Laie, solche Probleme betreffend, kann man schon mal erst in Ruhe zu Hause drauf kommen, dass da iwas nicht schlüssig ist!
    Oft genug verordnen TA was , was nicht konform ist, denken nicht alle Eventualitäten!
    Sind auch nur menschlich !


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Natürlich habe ich gesagt, dass es Legehennen sind. Sie hat die Hühner jedoch trotzdem als Ziergeflügel "angelegt".

    Ich frage mich einfach, ob wir die Eier nun nie mehr essen dürften oder nur nach gewisser Wartezeit. Dazu hat sie keine Aussage gemacht, daher befürchte ich nie mehr...?! Also tatsächlich dann nur Haustiere oder Keulung

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuanschaffung nach Chlamydien
    Von blub2000 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2022, 10:57
  2. Dosierung Retardon
    Von Sunflo im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 11:02
  3. Chlamydien
    Von Murmeline im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 19:07
  4. Brutei mit Mini-Loch, weiter bebrüten lassen oder verwerfen?
    Von Orpington/Maran im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 19:09
  5. Chlamydien
    Von Colombina im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 23:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •